Ich vermute (reines Bauchgefühl), dass etwaige Hardware-Upgrades spätestens zum Facelift/MY 2024 erfolgt sein sollten. Allerdings wären auch mit MY 2024 50 % viel zu viel. Immerhin gab es schon über 100.000 Fahrzeuge bis einschließlich MY 2023. Und danach sind wohl deutlich weniger als 50.000 dazugekommen, aber definitiv keine 100.000.
Polestar 3 („Polestar moose“) und 4 („Polestar jalapeno“) haben ihre eigenen Einträge im Gerätekatalog des Play Store, ebenso wie EX30 („VolvoCars habanero“) und EX90 („VolvoCars moose“).
Ich sehe zwar keinen Grund, warum Google grundlos zwei verschiedene Hardwareprofile für „ihu_abl_car“ haben sollte, dennoch würde ich da gerne Daten aus erster Hand erzeugen, um sicher zu sein. Bei derm Anteil an 8GB, insbesondere auch bei Volvo, würde ich eine Einführung ab MY23 erwarten.
Vielleicht noch als Ergänzung dazu, weil es doch recht versteckt als Kommentar bei Facebook kommuniziert wurde, dazu in einer Formulierung, als wären es „Old News“ (sogar mit einem geplanten Zeitrahmen ):
Diese Aussage würde auf jeden Fall bestätigen, dass nicht jede P2-Infotainmenthardware identisch ist.
Was interessant ist:
- SoC ist wohl trotzdem bei allen PS2s gleich, also wahrscheinlich hier keine Leistungssteigerung bei neueren MJs
- Irgend ein Renault ist wohl noch auf Android 10. Höher als Android 12L ist in der Tabelle aber keiner, also sind wir mit dem PS2 auch da nicht wirklich zurück
Den Facebook-Post finde ich interessant, wobei ich mich wundere, dass zwei Video-Streams im Split wirklich mehr Ressourcen fordern als vier Streams mit Blending (per Software, braucht ja auch Performance) in der 360°-Ansicht. Aber dass dafür ein Update für Q1 geplant ist, ist durchaus auch interessant, entsprechende Aussagen, hab ich bis dato noch nicht wirklich von PS gelesen.