Kulanz Wartungsintervall Polestar 2

Zu meiner Frage gab es vor 3 Jahren schon mal ein Thema. Aber zum Einen wurde die Frage nicht beantwortet und zum anderen ist es eben schon was her.

Ich habe folgendes Problem: Bereits jetzt weiß ich, dass ich innerhalb einer weiten Urlaubsfahrt mein Wartungsintervall in km im Juni überschreiten werde. Mit allem hin und her Rechnen ist es nicht möglich, das zu vermeiden.

Die Überschreitung wird irgendwo im Bereich von 1000 bis 2500 km sein.

Weiß einer verlässlich, wie viel Polestar zulässt?
Es geht übrigens um ein Leasing-Fahrzeug.
Es wird die erste Wartung bei (eigentlich) 30.000 km sein.
Oder sollte ich das Problemchen vielleicht vorher schon mal anmelden?

Ich hatte letztes Jahr den 160k Service anstehen, habe bei 157500 bei der Werkstatt einen Termin gemacht. Trotzdem war ich noch drüber weil ich die Wartezeit wohl unterschätzt hab. Bei mir war es jetzt nicht relevant, da dort die letzten Garantien auslaufen, aber laut Werkstattmeister wäre das schon fast Standart das die Leute die Wartezeit unterschätzen oder sich so zu spät melden. Ob das verbindlich ist weiß ich nicht, aber er sagte es wäre wohl ok, wenn man seinen km Stand bei Terminvereinbarung angibt. :person_shrugging:

Ich war gestern die 30.000er mit 850km zu viel machen. Da hat niemand was gesagt.
(Zur Sicherheit hatte ich den Termin schon mit 28500km gemacht und einen Screenshot mit kM und Tag gemacht zwecks Dokumentation. So wollte ich argumentieren: zu lange Wartezeiten bei Serviceterminen - war aber nicht notwendig).

2 Likes

Ich habe die Tage auch einen Termin für die erste Wartung ausgemacht. Ich musste den KmStand angeben und habe geschaut, was ich bis dahin voraussichtlich noch fahre. Mir wurde gesagt das es mindestens 2 Jahre nach Erstzulassung sein muss und es eine Toleranz von 1000 km zu den 30000 km der Vorgabe gibt. Den Termin haben wir entsprechend ausgemacht. Sie haben aber auch gesagt dass wenn es nicht passt oder ich doch mehr km fahre, mich einfach nochmal melden soll. Dann könnte man umplanen.

1 Like

Ich hatte meinen 30k-Service mit 31029Km, der Mitarbeiter meinte zu mir, „oh, das ist ja noch knapp in der Toleranz“, wo auch immer die sein mag.

1 Like

Das Problem hatte ich bei meinem PS2 auch. Auf der Fahrt nach Nord-Schweden kam die Meldung mit der 30Tkm-Wartung. Hat natürlich nicht mehr gereicht. Um Probleme zu vermeiden, hatte ich sogar versucht in Kiruna einen KD-Termin zu bekommen.

KD war dann mit über 34TKm. War kein Problem, allerdings hatte ich auch nie außerplanmäßige Reparaturen und musste die möglich Kulanz nicht prüfen.

Meine größeren Bedenken betraf die Leasing-Rückgabe (ALD). In den Leasing-Bedingungen werden hier Ansprüche bei verspätetem Kundendienst genannt. Gemeint ist aber wohl der Kundendienst vor Abgabe (der evtl. nicht durchgeführt wurde). Im meinem Fall wurde dann tatsächlich nichts beanstandet.

1 Like

Heute will ich Euch noch verraten, wie es ausgegangen ist.

Weil mir das ganze zu unsicher war, habe ich vor 4 Wochen beim Support angerufen und meine Situation erklärt.

Aussage daraufhin: Fahren Sie einfach zur Inspektion, wie es Ihnen passt. Sie dürfen sowohl zu früh, als auch zu spät. Letzteres maximal +1500 km. Wobei das mit separater Genehmigung nochmal verlängerbar gewesen wäre.

Komme gerade vom Termin zurück und alles verlief einwandfrei. Kilometerstand war 29.400.

1 Like