Ladekabel P2

Als FI reicht auch ein Typ A mit dem Zusatz EV.
Ist deutlich günstiger als ein Typ B

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info! Werde ich nochmal genau recherchieren, bevor ich was kaufe/bestelle!

Hmm, aber wie lang oder kurz das mitgelieferte Typ 2 Ladekabel ist, hat bisher keiner wirklich beantwortet, oder habe ich einen Post übersehen?
Würde mich schon interessieren, damit ich weiß, wo ich meine gestern gelieferte Wallbox in der Garage anbringe, auch um das Auto mal zu laden, wenn es mal vor der Garage steht.

In einen Post (glaube im Zusammenhang mit einem Probefahrt-Bericht hier im Club) war die Rede von 4m.

Beide Kabel sind laut Auskunft der Promotor bei der Probefahrt in Düsseldorf und das entspricht auch meinem optischen Eindruck ca. 4 Meter lang.

Wem das Gefummel mit langen Typ2-Ladekabeln zu nervig ist sollte sich mal hierüber Gedanken machen:


oder

Ich schreibe mal electric-ways an. Die sind im Dreiländereck am Bodensee zu Hause. Vielleicht gewähren sie uns einen Club-Rabatt, der über deren Gutscheincode „HALLO2020“ (-20€) hinausgeht.

:polestar_thunder:

5 m mit ausgezogenen Spiralkabel sind halt nicht die Wucht. Sehe den Vorteil da nicht drin. Beim Parallelparken in Berlin ist es meiner Erfahrung so, dass ca 80% der Parkflächen sich halt eine Säule in der Mitte teilen. Und wenn du nur noch den hinter Parkplatz nehmen kannst, hast du den denkbar weitesten Weg von der Ladesäule bis zum Stecker. 5 m werden da auch nur knapp reichen und müssen trotzdem über den Lack schäuern.

Spiralkabel gibt es auch in 7m Ausführung. Du kannst das Kabel auch hinter den Rädern unterhalb des Wagens entlang führen, dann scheuert nix.
:polestar_thunder:

1 „Gefällt mir“

Ich habe nun eine erste Reaktion von electric-ways auf meine Nachfrage nach einem Mitgliederrabatt erhalten.
Der Geschäftsführer (namentlich bekannt :wink: ) beglückwünscht uns zu der Wahl eines Polestar 2 :wink: .

Logischerweise hätte er gerne das Folgende gewusst:
„Bzgl. Mitgliederrabatt:
Was denken Sie wie hoch das Volumen sein wird? Können Sie das mal abklären?“

Diesem Anliegen komme ich hiermit gerne nach. Schaut euch mal den shop an:

LADEKABEL

UND ZUBEHÖR
FÜR ELEKTROAUTOS

Ich habe ihm von derzeit 67 Mitgliedern berichtet. Es wäre schon, wenn ihr mir kurz ein generelles Interesse an den Angeboten signalisieren könntet, falls vorhanden.

Ich schau dann mal, was sich machen läßt.
Danke schon mal im Voraus.

:polestar_thunder:

1 „Gefällt mir“

Danke für deinen Einsatz. Ich warte erstmal ab, wie meine Erfahrungen mit den Serienkabeln aussehen. Geht aber leider noch nicht, da der Wagen noch immer in Zeebrügge „rumlungert“.

ich werde morgen, spätestens übermorgen, schauen wie das mit den mitgelieferten Kabeln bei mir zuhause passt, aber generelles Interesse ist in jedem Fall da wenn das mitgelieferte zu kurz sein sollte.

Das Problem eines ca. 4m langen Ladekabels Typ2 für öffentliches Laden besteht darin, dass es Ladeplätze gibt, die parallel zur Fahrbahn liegen und immer zwischen 2en eine Ladesäule mit 2 Anschlüssen steht. Ist nun einer zuerst da und hat die Ladebuchse hinten, so steht dieser in Fahrtrichtung vor der Säule, es bleibt dann nur noch hinter der Ladesäule zu parken. Der PS2 ist ca. 4,6m lang. Bei 4m Ladekabel kann sich jeder selbst ausrechnen, wie das hinhaut. Da geht nur gegen die Fahrtrichtung parken, was in D nicht zulässig ist.
:polestar_thunder:

Wäre durchaus interessant mit einem netten Rabatt :grin:

Sind die 4m die Länge des mitgelieferten Kabels oder deine Schätzung?
Ich wollte bei der Probefahrt messen, aber das Kabel war noch jungfräulich mit Kabelbindern zusammengezurrt.
Ich hab schon mal gefragt ob die beiden Eigentümmer messen können, aber die fahren dauernd und messen nicht :thinking:

@Daniel @DavoBe16 euer Auftritt :slight_smile:

4 m ist korrekt. In Worten: vier Meter.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte auf 7 Meter gehofft, ist aber in der Serienausstattung regulär nur für das Schuko-Ladekabel vorgesehen. Nun stellen sich nur noch die Fragen nach der Länge des Zubehörkabels und der Farbe desselben. In anderen Foren findet man immer mal wieder die Einstellung, dass 10 Meter in einigen Situationen, z.b. bei zugeparkten Säulen, zu kurz sein können. Aber je länger, desto sperrig :frowning:

A, prima Chef hat Mal ne Ladepause eingelegt

Ich finde es auch interessant :+1:

Hab auch Interesse, tendiere aber zum 16A Kabel oder wollen die X mal das gleiche Kabel verkaufen?