Ladekabel P2

Dies wird auch in diesem Testvideo bei 3:34 bestätigt.
https://polestar-fans.fra1.cdn.digitaloceanspaces.com/original/1X/55191dcae2359c271a7fbc234b521a7c3d2a87ee.jpeg
:polestar_thunder:

Hat schon wer genauere Infos über die Ladekabel erfragt? Interessieren würde mich das 32A CCE (Hohe Leistung). Welche Länge hat das? Merci

Hallo,
weiß jemand wie lange die Ladekabel sind, die mit dem Fahrzeug ausgeliefert werden?

Folgendes Szenario:
In der Stadt, 2 Ladebuchten parallel zur Fahrbahn teilen sich eine Ladesäule mit 2 Anschlüssen, die mittig steht.
Der vordere Platz (Heck zur Säule) ist belegt, also bleibt nur der zweite (Front zur Ladesäule).
Um nun nicht das Kabel quer unter oder über dem Auto zu führen, sondern außen herum sollte das Kabel geschätzt mindestens 7, besser 8 m oder länger sein.

Im Shop gibt es diverse Kabel auch z.B. für öffentliches Laden:

image

Leider finde ich keine Längenangabe, noch die Stelle, wo ich die gewünschte Länge (und Steckverbinder) auswählen könnte.

Folgende Lösungsansätze hätte ich:

  1. Polestar legt nach Kundenwunsch(?) ein genügend langes Kabel als Standard rein. :+1:

  2. Zusätzliches Kabel im Shop erwerben, wenn dann klar ist, wo die Länge ausgewählt werden kann (evtl. glatt oder Spiralform?).

  3. Entgegen der Fahrtrichtung parken, also Heck Richtung Ladesäule. Ist das überhaupt erlaubt?

  4. Vorhandenes Kabel verlängern. Eine Verlängerung ist von Polestar lt. Betriebsanleitung nicht erlaubt.

  5. Juice Booster oder vergleichbares mit Verlängerung kaufen.

:polestar_thunder:

Ich bin auch gerade am Überlegen wegen dem Juice Booster… glaube nicht das du solche Situationen mit dem Standard Kabel lösen können wirst. Die Länge der Kabel sind da oft sehr begrenzt. Außerdem finde ich es nervig mehrere Kabel im Auto zu haben und da ist der Koffer mit allem drum und dran von Juice Booster schon ganz nett.

Zu Punkt 3: In der meisten Straßen in Hamburg bekommst du nen Strafzettel wenn du in die falsche Richtung parkst, ob das auch beim Laden der fall ist keine ahnung.

Hallo,
Die Länge des beigelegten Kabels kenne ich zwar auch nicht. Aus eigener Erfahrung (fahre schon 5 Jahre E- Autos) würde ich von ca. 5 m ausgehen. Bei Heckladern reicht das an einer Frontladesäule und vorwärts eingepackt meistens nicht.
Natürlich darf man rückwärts an einer Ladesäule stehen, ist manchmal aber nicht einfach anzufahren.
Eine Verlängerung des Ladekabels ist verboten und technisch auch nicht möglich (Tiefe der Stecker und Dosen passt nicht). Aber natürlich kannst Du ein weiteres, längeres Ladekabel kaufen. Ich empfehle da eine Länge von ca 7-8 m.
Ein Juice Booster hilft Dir an einer öffentlichen Ladesäule nur begrenzt und ist im Vergleich zu einem langen Kabel viel zu teuer. Er ist eher eine mobile „Wallbox“ mit vielen Anschlußmöglichkeiten. Damit kann man z. B. an Starkstromdosen (diese roten CEE Dosen) oder an blauen CEE Dosen, wie man sie oft auf Campingplätzen findet, laden.
Bei weiteren Fragen einfach melden.
Viel Spaß mit Deinem Polestar

Hi mortik,
Wenn Du keine „mobile Wallbox“ benötigst, kaufe einfach ein langes Typ 2 Kabel, lass das von Polestar beigelegte zu Hause und Du bist bzgl. der Lademöglichkeiten an öffentlichen Säulen auf der sichern Seite. Ein Juice Booster ist eine „mobile Wallbox“ und keine Kabelverlängerung.

Naja wenn ich oft auch an nicht Type 2 Steckdosen (CEE, Schuko usw) lade ist der Juice Booster schon etwas mehr und außerdem auch verlängerbar.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir deshalb den Juice Booster mit 10m Verlängerung zugelegt. Der hat auch einen Adapter für Typ 2 für öffentliche Ladestationen die eine Buchse und kein fest verbautes Kabel haben. Hat den Vorteil, dass ich alle Adapter dabei habe und das serienmäßige Typ 2 Kabel nicht noch extra rumschleppen muss.

3 „Gefällt mir“

Ja genau das ist gerade auch meine überlegung… keine 2 langen Kabel mehr sondern nur noch den Koffer vom Booster mit allen Adaptern und Verlängerung

2 „Gefällt mir“

Jetzt muss der Juice-Booster-Koffer nur noch in den Frunk passen.

1 „Gefällt mir“

Zur Not ohne Koffer alles reinschmeißen​:joy:

1 „Gefällt mir“

Leute,
Ist schon OK. Niemand braucht 2 lange Kabel, deshalb lässt man auch das kürzere (von Polestar) zu Hause.
Typ 2 Dosen haben (soweit mir bekannt) nie ein angebautes Kabel. Deshalb genügt auch ein ausreichend langes Kabel im Frunk. Kabelkosten ca. 300 € ; juice booster eher bei 1000 €.
Jetzt muss jeder selbst entscheiden, ob er für den Aufpreis die angebotenen Leistungen auch nutzt. Als „Kabelverlängerung“ für Typ 2 ist er viel zu teuer.

1 „Gefällt mir“

Ja das stimmt lohnt auch nur wenn man regelmäßig auch an Schuko, CEE usw. lädt. und dann muss man am ende auch immer noch entscheiden wie wichtig einem weniger Kabel sind weil man das alles sicher auch günstiger oder ähnlich teuer bekommt wenn man für jeden Stecker nen Kabel kauft

Ich hatte ursprünglich das CEE Rot Kabel mit bestellt, da ich aktuell noch keine Wallbox habe und damit im ländlichen Bereich bei vielen Verwanden schneller als mit Schuko laden könnte. Hab es dann aber erstmal storniert, da ich eh eine Wallbox installieren möchte um PV gesteuert zu laden.

Ganz ehrlich?! Ich würde darüber nachdenken eine feste Installation mit CEE rot zu machen, was du auch universell einsetzen kannst, und dann entweder mit dem Polestar Typ2 zu CEE Kabel dran gehen, oder per z.B Juice Booster. Damit hättest du die maximale Freiheit und könntest im Zweifel auch unterwegs auf CEE zurückgreifen.

Hallo Leute,
Habe mir gerade mal die Polestar Seite bzgl. „Ladelabel“ angesehen. Da gehen die Dinge ziemlich durcheinander.
Das einzige wirkliche Ladekabel ist das für öffentliche Ladesäulen.
Die anderen Angebote sind eher „Ladeziegel“ mit verschiedenen Anschlüssen (und Typ 2 an einer Seite). „Ladeziegel“ sind einfache mobile Ladeboxen mit etwas Ladeelektronik an Board. Insb. der teure FI könnte fehlen und wird in der Vorinstallation notwendig.
Das „Kabel für Zuhause mit hoher Leistung“ ist ein Ladeziegel mit max. 11 kW (roter CEE Stecker, 3 Phasen mit 16 A abzusichern)
Das „Kabel für Zuhause mit mittlerer Leistung“ ist ein Ladeziegel mit max. 3,7 kW (blauer CEE Stecker, 1 Phase mit 16 A abzusichern).
Wahrscheinlich kann man die Leistung an den Geräten nicht einstellen (wie beim Juice Booster) und ich schätze aufgrund des Preises, dass weitere Maßnahmen in der Vorinstallation am Ladepunkt notwendig sein werden.
Das mal meine These aufgrund von 5 Jahren E- Auto Erfahrung.

Ja das ist meist normal bei den Mobilen Ladeboxen für Schuko usw. Juice Booster ist echt nicht günstig aber da muss man sich halt kaum sorgen machen.

Ich warte tatsächlich jetzt erstmal ab wie es so mit den Kabeln die ich habe klappt und ansonsten kaufe ich mir noch ein Juicebooster mit ein paar Adaptern dazu.

Ich hätte die rote CEE bereits in der Garage. Bräuchte dann aber vermutlich joch einen FI Typ B und definitiv einen MID Zähler für die Abrechnung mit dem Finanzamt. Der Elektriker muss also eh kommen.
Wenn ich FI, Zähler und Polestar CEE preislich zusammen rechne habe ich knapp 700€ zusammen. Da komme ich dem Juicebooster oder OpenWB preislich schon recht nah. OpenWB hat Zähler/FI mit dabei.

Als FI reicht auch ein Typ A mit dem Zusatz EV.
Ist deutlich günstiger als ein Typ B

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info! Werde ich nochmal genau recherchieren, bevor ich was kaufe/bestelle!