Ja, weil IONITY ja gerade die Hardware umzieht. Vielleicht waren die da gerade nicht mit dem ERP verknüpft und du durftest schnorren.
wie versprochen noch ein kleines update zur ladeerfahrung auf der rückreise. erfahrungen waren in etwa die gleichen aber dank hinweisen aus diesem forum konnten wir jetzt trotzdem erfolgreich laden. leider bleiben wir auf erheblichen mehrkosten sitzen, die das laden ausserhalb des ionity netzwerkes und der bezahlung mit polestar guthaben mit sich bringen.
bad honnef wollten wir nicht noch einmal riskieren da dort irrtum vorbehalt nur ionity säulen stehen. darum direkt wieder zum baumarkt in hennef. dort stehen zwei 300/150 kw lader und zwei 150/75 kw lader von enbw. wir waren nur noch mit wenigen prozenten unterwegs und mussten deshalb hier 30 minuten stehen. laden ging ohne probleme, ausser dass der ein ladeplatz an der 300 kw säule von einem phev als städtische ladesäule missbraucht wurde. damit gab es auch für uns nur strich 150 kw. beim polestar nicht weiter schlimm, aber solches verhalten ist unanständig. sollte es unwissen sein, wäre es fast noch schlimmer…
danach fuhren wir bad camberg west an. habe mich jetzt versucht schlau zu machen. das war eine tritium säule. anschliessen, laden, alles i.o.
nächster halt sollte dann wiederum bruchsal, diesmal west, sein. auch eine tritium säule. hier wieder das gleiche bild: ich bekam nur rot zu sehen. umparken, an der zweiten ging es dann.
das gleiche spiel auch in mahlberg west. hier musste ich sogar drei säulen ausprobieren, bis eine korrekt zu laden begann. ich habe tatsächlich versucht, die ladepistole ein wenig nach unten zu drücken. mir schien, als würde dies eher erfolg bringen, als hochzudrücken.
insgesmat stelle ich ein völlig arbiträres verhalten fest. der polestar support bestätigte mir umgehend den potentiellen garantiefall und empfiehlt den werkstattbesuch zur abklärung. ich denke der termin für den radwechsel wird gleich für das update der ladebuchse verwendet.
Hab ich auch neulich (Anfang August) in Köln erlebt, vollgeladen (9-80%) und bis heute keine Aufzeichnungen bzw Abrechnung erhalten:) ich musste 2 mal abbrechen,Hab den Vorgang mit der Karte statt App erneuert gestartet, und öfters während dessen geschaut ob die Apps (4 verschiedene) die Ladesäule als " besetzt" erkennt, (dieser aber immer als frei gemeldet)
Das nächste Mal wenn ich in Köln bin werde ich genau diese Ladestation ansteuern vielleicht hab ich nochmal „Glück“
Noch ein letztes Update für Interessierte über den Besuch und das Prozedere beim Service Partner.
Problem war hinlänglich bekannt. Eine kurze Abklärungen anhand der FIN bestätigte das Problem und den Rückruf. Laut Aussagen sind auch die vollelektrischen Fahrzeuge von Volvo betroffen.
Ein standardisiertes Werkzeug (metallröhrchen, ca. 25 cm lang) wird über den pin PP gestülpt und dann bis zum Anschlag nach oben gedrückt. Damit verbiegt sich der pin schätzungsweise um ein paar zehntels mm nach oben. Das wars.
Damit wurde ich in den feldversuch entlassen.
Ja, diese Service-Maßnahme ist hinlänglich bekannt und wird seit einigen Wochen bei regulären Werkstattbesuchen (z.B. Wartung, Inspektion, andere Probleme) immer mit durchgeführt.
Interessanterweise kannte ich diese Maßnahme nur für die Probleme bei Alpitronic Ladesäulen mit bestimmten Phoenix Contact Steckern (z.B. von EnBW/Shell Recharge, Aral Pulse oder Fastned). Ionity betreibt soweit ich weiß Säulen von anderen Herstellern. Dass es dort die gleichen Probleme gibt, war mir nicht bekannt. Hoffentlich haben deine Probleme nicht eine ganz andere Ursache und sind sie hiermit gelöst.
Hatte gestern bei Ionity Friedberg das gleiche Problem: Mehrfach rot nach Loslassen des Steckers. Bei SoC 4% kein schönes Erlebnis.
An einer andern Säule ging es dann aber problemlos.
Nachdem gestern an einer EnBW-Säule das Laden nach Loslassen des Steckers immer wieder abbrach, habe ich PP und CP (die beiden obersten, dünnen Pins in der Buchse) mit einem Schraubenzieher vorsichtig etwas noch oben gebogen. Danach funktionierte das Laden - Service-Maßnahme erledigt.
Vor einigen Wochen hatte ich beim Autohof Lutterberg
das Problem auch. Ladesäule Nr. 1, da erinnerte ich mich, dass ich das zwei Jahre vorher schon an derselben Säule gehabt hatte (und seitdem an den anderen nicht). Ich habe das Ladekabel auf den Absperrpfosten gelegt - da lud der PS2 dann problemlos.
Um stressfrei in den Winterurlaub zu kommen, habe ich jetzt einen Termin beim Servicepartner vereinbart („Ah, bei Ihnen ist eine Serviceaktion offen“).
Könnt ihr bitte noch erwähnen ob bei euch die ‚Serviceaktion‘ ausgeführt wurde? Ich habe seit der Aktion auch noch zweimal eine rote Lampe gesehen aber das war mit einem Säulenwechsel an der gleichen Station erledigt. Einmal bei Fastned und einmal bei einem unbekannten Anbieter. Bei allen anderen Versuchen hat das Laden auf Anhieb funktioniert.
Noch keine Serviceaktion, das gehe ich nun aber an.
Ich hatte in Frankreich vor kurzem auch einmal die rote LED an einer IONITY Säule (die dann auch gleich selber vorübergehend in „out of service“ ging mit automatischer Meldung an die Zentrale, eine halbe Stunde später hat dort ein anderes BEV offenbar problemlos wieder geladen) und zwar mit einem neuen MY24…
- Frage ans Schwarmwissen: braucht es auch für das neue Modelljahr noch die Serviceaktion am Ladeport?
Ich selber spekuliere, dass das IONITY Netz aktuell einige Probleme mit der Zuverlässigkeit hat(te), denn es gab in der gleichen Periode (Oktober/November) für mich überraschend viele Ausfälle von Säulen bzw. Ladeprobleme bei IONITY (z.T. auch hier von anderen berichtet).
Ich hatte auch mit dem MY24 öfter die rote Lampe. Bin dann zum Händler und habe das Problem erläutert. Im System ist die Serviceaktion nicht für das MY24 freigegeben, weil es behoben sein sollte. Sie haben es dann nach Rücksprache mit dem Meister trotzdem gemacht und seit dem habe ich keine Probleme mehr.