LADEVERLUSTE beim Schnellladen/realer Verbrauch

Leute, es geht doch nicht um die Frage, ob es 33% (wie im ersten Post) oder 37% sind.

Es sind die 1/3 Ladeverluste bei DC vs. 1/10 Ladeverluste bei AC, die mich gelinde gesagt etwas schockieren.

@CemiN - die Ladung wurde nach kWh abgerechnet, als muss die Säule eichrechtskonform sein und nach den Erklärungen hier im Thread 8.2kWh an das Fahrzeug abgegeben worden sein.

Die geladenen 5.1kWh, sind nicht aus dem Ladehub berechnet (auch wenn der mit 5.04-6,48 KWh gut korreliert ), sondern wurden direkt aus dem BMS ausgelesen.

Der Wagen kam aus einer Garage mit 10° und wurde etwa eine halbe Stunde bei 2° durch die Stadt bewegt. Das er da beim Laden den Akku zusätzlich heizt, bezweifle ich. Ich war einkaufen, habe also weder geheizt, noch sonstige Verbraucher angehabt. Als ich wiederkam, waren keine Lüfter oder Umwälzpumpen zu hören, was m.E. gegen ein aktives Heizen/Kühlen spricht.

Andererseits wurde bei 3kWh Verlusten in 10min auch irgendwo mit 18kW ‚geheizt‘. Sehr merkwürdig. Wir wissen einfach zu wenig über die Technik.

Wie gesagt, Du extrapolierst einen, in meinen Augen, sehr wackeligen Datenpunkt.
Mach das Ganze doch mal bei einer größeren Ladung.

1 „Gefällt mir“

Coronabedingt lade ich aktuell eigtl. nur zu Hause. Das war nur ein kurzer Test für Geotab. Werde das allerdings definitv mal einplanen.

1 „Gefällt mir“

das wäre wirklich schlimm, widerspricht aber allen meinen Ergebnissen, und die sind nachvollziehbar und wiederholbar. Aber ich kann natürlich niemanden zwingen, meinen Daten zu trauen.

Ich traue nur Statistiken, die ich selbst gefälscht habe :wink:

Mit PlugSurfing? Das kann stimmen, muss aber nicht. Ich habe in der Session von gestern auch die 70kWh mit 0,47€ drin, in der Rechnung (Wochen später …) kommt dann aber der Pauschalpreis, das kenne ich schon aus dem September, als ich an Innogy DC Ladern geladen hatte.

Über ChargePoint. Die 8.2kWh wurden auch so an der Säule angezeigt.

Es war ein Tritium - Veefil-RT: https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Hamburg/Schnellladesaeulen-Hamburg-Airport-Flughafenstrasse-1/26166/