Ladezeit endet um

Dieser Bug ist leider auch immer noch drin. Center Display Reset hilft aber trotzdem nervig dass das immer noch nicht dauerhaft gelöst wurde


Und nach Reset:

Mir fällt auch auf dass die Endzeit am Anfang immer nur in 30 Minuten Schritten berechnet wird und erst später genauer wird

Das zweite ist für mich kein Bug und finde ich eigentlich ganz in Ordnung, denn was nützt mir eine theoretische „Anfangs-Genauigkeit“, wenn es - besonders bei längerer Ladedauer - am Ende dann je nach Ladeverlauf (Temperaturänderungen, Lastmanagement der Ladestation etc.) doch eine grössere Abweichung gibt?
Zudem, kann ich die voraussichtliche Endzeit - ohne beim/im Fahrzeug sein zu müssen - nicht auch in der App verfolgen?

1 „Gefällt mir“

Naja beim AC laden hätte ich schon gern eine genauere Angabe, die sich auf der aktuellen Geschwindigkeit basiert. Bei mir lädt er in der Regel eigentlich durchgehend mit 11kW.

Ist bei mir im Moment auch so, aber die Ladeautomatik des Fahrzeuges kann ja kaum „wissen“, ob auch bei einer 11 kW Wallbox ein vorhandenes Lastmanagement unter Umständen nachträglich die Ladeleistung verändert (z.B. bei einer Installation in einer Tiefgarage mit mehreren genutzten Ladepunkten) oder ob eine „intelligente“ PV-Anlage mit eingebunden ist.

Kann es auch nicht, aber ‚best guess‘ ist eben die extrapolierte aktuelle Ladegeschwindigkeit. Dass ein einschaltendes Lastmanagement die Endzeit nach hinten verschiebt dürfte jedem klar sein. Ich fände es besser.
Zumal im gezeigten Fall eine zweistündige Ladezeit auch nicht stimmt: 24% nachladen entspricht ca 18 kWh. Die Ladung wurde laut Wallbox um 17:00Uhr beendet also 20 Minuten früher als erwartet

Darf ich mal neugierig fragen, welche App da rechts im Bild ist?

Vivaldi

Mein OpenWB-Webinterface im Vivaldi-Browser.

1 „Gefällt mir“

Den Bug lange nicht mehr gesehen, aber auch mit P2.3 stellte ich heute fest dass die Ladeendzeit immer noch manchmal falsch dargestellt wird. Einmal CDR und alles ist wieder normal.
Klar gibt es größere Baustellen, aber trotzdem irgendwie komisch dass das nicht mal mitgenommen wurde.

Ich nuckle gerade mit 6A an der Steckdose um die letzten Elektronen bis zur Abfahrt reinzuquetschen (100%).

bei Start vorhin zeigte es mir
Abgeschlossen um 9:51Uhr
Die Zeit steigt aber kontinuierlich an und ist jetzt schon bei 12:25 Uhr angekommen :thinking:

Ist das normal ?
Dauert das am Ende wirklich so viel länger?

auf 100%, 6A 1phasig?
Das dauert ewig, vor allem wenn du häufig die Tür öffnest oder die App anwirfst…sei mit 97% zufrieden und fahr los.

Das es lange dauert ist mir klar, aber daß das Ende ständig später berechnet wird überrascht mich.

Auch ist jetzt der Ladestand gesunken (am Ladegerät) als der KlimaTimer angesprungen ist :face_with_monocle:

Werde auf jeden Fall nicht mit 100% losfahren :joy:

Jetzt hängt er (SoC 60%) an 11kW und die Ladezeit wird konstant in 1:30Std ab aktueller Uhrzeit berechnet. :see_no_evil:

Steigt also jedesmal an wenn man nachschaut, wird aber fortlaufend später .
Wenn ich dann um 16:00 nachschaue zeigt er 17:30 an, vorher um 15:31 war das Ende bei 17:01 :roll_eyes:

Edith: jetzt hat er auf 2Std Abstand gewechselt :thinking: