Lautes Piepsen oder Heulen mit 5 gleichen Tönen

Hallo Zusammen,
seit über einer Woche hört man in meiner Umgebung in ungleichen Abständen ein Geräusch das einem Rauchmelder mit leerer Batterie ähnelt. Sehr laut und schrill! Nach einigen Versuchen mit meinen Nachbarn sind wir sicher, es kommt vom Polestar, leider rund um die Uhr, und völlig unvermittelt. Heute ist es mir gelungen es aufzunehmen, leider darf ich den m4a Dateityp nicht hochladen. Sonst würde ich es gerne zur Verfügung stellen. CD und TCAM Reset, sowie ab und aufschließen, etc. Habe ich alles schon probiert. Kennt das Jemand und weiß Rat?
MY22.2, 2.10, Pilot Light, Plus

Hast du eine MS-Cloud, Google Drive o.ä. wo du das Soundfile mal hochladen kannst?

Wenn hiermit abstellbar, dann ist es die Alarmanlage:


Heckklappe – Mit einem Tastendruck werden gleichzeitig die Heckklappe entriegelt und die Alarmanlage deaktiviert.

Da ist nur so ungefähr alle vier Stunden für maximal 3 Sekunden auftaucht. Kann man da nichts abstellen, es hört halt einfach sofort wieder von selbst auf.

Versuchen wir es mal hiermit:

Könnte schon die Sirene der Alarmanlage sein. Geht der Warnblinker dabei auch an?

Ich habe die Alarmanlage erst einmal gehört, da ging dann aber parallel dazu noch die normale Hupe mit an.

Lass am besten mal den Fehlerspeicher auslesen.

Warnblinker und Hupe bleiben aus.

wir hatten das Thema schon vor langer Zeit. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob man die Alarmanlage komplett abstellt oder nur die Sirene.
Aber das ist nur eine ‚Übergangslösung‘ für Eingeweihte.

Ansonsten ab in die Werkstatt, denn ein Alarm sollte natürlich nicht ohne Grund ausgelöst werden.

Das ist der Panik-Modus (Stichwort: Frauen - Parkhäuser).
Er gehört zur Alarmanlage.

Du kannst dieses Geräusch provozieren, indem du auf dem Schlüsselknopf die mittlere, leicht nach innen gerückte Taste länger drückst. Probier mal auf einem Parkplatz, ob du das so reproduzieren kannst. Am besten ein Einkaufszentrum weit weg von deinen Nachbarn für den Test wählen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Ich habe es ausprobiert, jedoch hat der Panikmodus und das Geräusch bei mir keine Ähnlichkeit.

Meiner hat heute auch gepiept, ca 1 sec …
Da hat bei der Software wohl der Fehlerteufel zugeschlagen

Eben gehe ich aus dem Garten an der Garage vorbei, und da piept doch mein P2 mich 5x an.
Genau wie hier beschrieben.

Das hab ich noch nicht gehört. Würde auch jetzt keinen Grund wissen, warum der das gemacht hat.
Scheint wohl doch ein Bug zu sein. Na dann viel Glück bei der Suche, denn das Nachstellen des Fehlers dürfte schwierig sein.

Die gute Nachricht ist, auch wenn die alten Fehlerbeschreibungen nicht zu dieser hier passen, hat doch das Ziehen der Sicherung 30 erstmal das Geräusch abgestellt. Ende des Monats geht der Wagen für zwei Wochen in die Werkstatt wo sie in Ruhe danach suchen können. Ich werde berichten.

1 „Gefällt mir“

Soeben hat bei mir die Sirene auch aufgeheult wie hier beschrieben.
Komischer Bug…

@Burn Patrick: Gibt’s von deiner Seite aus was neues zu dem Thema?

Hatte ich vor ein paar Tagen auch 1x.

Nach dem Update p 2.11 habe ich es eine Woche nicht mehr gehört. Den Wagen dann aber trotzdem zu Volvo gebracht. Da ist er jetzt seit einer Woche am 9. oder 10. höre ich dann mehr dazu.