Ggf noch software 1.1.23 abwarten?
Läuft jetzt deutlich stabiler und auch die Werkstatt bestätigt das Software Themen Polestar 3 rapide abnehmen.
Habe meine Launch Edition mit diesem Update am Dienstag abgeholt und bisher keine Software Themen obwohl ich auch schon sehr sensibel war aufgrund der Posts hier.
Dazu braucht es mehr Informationen. Privat oder geschäftlich geleast? Bereits 14 Tage nach Übergabe vergangen?
Das Update wurde bereits aufgespielt. Eine Weiterentwicklung konnte ich noch nicht entdecken.
Es fehlen einfach viele Anwendungen eines aktuellen E-Autos die vorhandenen sind etwas „Störrisch“ in der Handhabung.
Jetzt wurde mir auch noch mitgeteilt, dass Apple CarPlay irgendwann kommt aber dann wohl nur per Kabel!? Absolut unangemessen für den Anspruch des Fahrzeugs.
Das Auto wurde bereits Mitte September übernommen.
Als Geschäftswagenleasing.
Das alleine dürften keine signifikanten Mängel sein, aus denen man Rücktrittsgründe nach entsprechenden Fehlversuchen bei der Nachbesserung ableiten könnte. Das ist eher persönliches Empfinden.
Das ist nicht richtig. Apple CarPlay im Polestar 2 ist und bleibt kabelgebunden, im Polestar 3 und 4 soll es aber kabellos kommen. Auch wenn ich bei dem Infotainmentsystem nicht verstehe, was man mit Apple CarPlay will, das ist für mich was für kleine Mietwagen im Urlaub, aber das ist ja Geschmackssache.
Vielen Dank für die Info. Die Aussage zum kabelgebundenen CarPlay im P3 stammt vom Support.
Die Telefon-App im P3 synchronisiert die Anrufliste nicht mit dem Mobilgerät.
Bei den Kontakten werden nur etwa 1.000 Kontakte übertragen, der Rest fehlt.
Ich finde keine Kalenderfunktionen (mit Navigationsübernahme), kein WhatsApp, keine Podcast-Übergabe (ich meine keine Bluetooth-Übertragung), und Musikstreaming-Dienste hängen ebenfalls, usw., usw.
Darauf könnte ich im Urlaub gut verzichten.
Die Polestar-Community und auch dieses Forum sind sich über den Stand der Software ziemlich einig.
Aber wie gesagt: Vielleicht ist das alles nur Geschmackssache.
Ich wollte ja auch nur wissen, ob schon jemand Erfahrung mit einer Rückgabe gemacht hat.
Bist Du Dir sicher, dass Du von CarPlay schreibst? CarPlay synchronisiert gar keine Kontakte sondern spiegelt das iPhone in einer spezifischen Oberfläche.
Richtig, solange es keine funktionierende App gibt, hätte ich lieber Carplay…
D.h. sie synchronisiert schon, hat aber halt ein Limit von 1.000 Kontakten?
Kein Bluetooth, keine Podcasts?! Da wird grad etwas viel durcheinander geworfen, für meinen Geschmack. Natürlich kannst du alles mögliche per Bluetooth abspielen lassen, Z.B. Spotify, Apple Musik App, usw. Und die Apps auch einfach im Google Play Store im Fahrzeug runterladen und direkt nutzen geht auch, sofern verfügbar, Spotify z.B. oder Tidal sind verfügbar.
Ich meine nur: alles was du oben beschreiben hast sind keine Bugs. Das das Auto sicherlich davon welche hat und die Software noch nicht rund ist, keine Frage, aber das was du benennst sind alles keine rechtlich relevanten Rücktrittsgründe, sondern „gefällt mir so nicht, hätte ich gerne anders“.
Dann ist ja alles in Ordnung. Ich danke Ihnen für Ihre fachkundige Meinung und wünsche Ihnen schöne Feiertage.
Die Leasingrückgabe würde mich in der Tat auch interessieren. Ich habe eigentlich keine Lust mehr Alphatester für einen Hersteller zu spielen, der vorgibt „Premium“ zu sein. Dafür funktioniert an der Karre zu viel einfach nicht weil die Software halt einfach Müll ist. Ehe neue Funktionen wie CarPlay integrieren werden, wäre es gut, wenn man erstmal die ganzen anderen „Little Bugs“ und „Glitches“ ausmerzen würde, wobei die Optik der Software halt auch schon echt Kacke ist, von der Rückfahrkamera ganz zu schweigen(leider kein Grund zur Rückgabe, aber trotzdem lächerlich das in einem Auto im Jahr 2024 noch eine Kamera eingebaut wird die eine schlechtere Bildqualität hat als ein iPhone 6). Bei Mercedes war es so, dass nach mehreren Werkstattaufenthalten bei denen man die Fehlerquelle einer aufleuchtenden Motorkontrolleuchte nicht beheben konnte die den Vertrag rückabgewickelt haben und ich ein neues Auto bestellen konnte. Warnlampen leuchten im P3 den ganzen Tag mehrere verschiedene, nur verschwinden die halt auch irgendwann wieder. Abgesehen davon würde ich auch keinesfalls einen neuen Polestar bestellen wollen, mit dem Verein bin ich durch
das ist natürlich auch eine Art der Kommunikation:
„Seid Ihr auch der Meinung, dass ich das Auto zurückgeben kann?“- „Nein“. „Ich danke für die fachkundige Meinung- dann ist ja alles in Ordnung“…
Also wenn sich Leute schon die Mühe machen, sich zu Deinen P3 Problemen zu äußern kann man zumindest versuchen, deren Einschätzung zu respektieren und sie nicht derart abzukanzeln. Warum sollte sich denn jemand dann noch zu Deinen Ausführungen äußern?
Klar ist an dem Auto noch einiges wackelig- allerdings ausschließlich Software. Wenn ich mir anschaue, wie die ersten MX oder MS Plaid daherkamen von der Fertigungsseite dann sieht es für den P3 gar nicht so schlecht aus. Dass CarPlay am Anfang noch nicht zur Verfügung steht war klar und sollte keinen überraschen. Es kommt wohl Q1 2025 als kabellose Variante (das mit kabelgebunden ist eine Ente!). Und mit der Software P3 1.1.23 sind die gröbsten Bugs raus- vor allem die von Dir monierten Fehlermeldungen. Einzig das Abschließen, wenn man sich vom Auto entfernt sollte dringend nachgerüstet werden und der AutoPilot nachgebessert.
Alles in allem würde ich die Lage als typisch für „Early Adopter“ einschätzen- aber die Updates kommen recht zügig und die Probleme werden weniger. Übrig bleibt ein toll gebautes und wunderbar zu fahrendes Auto.
In diesem Sinne: viel Glück bei den guten Vorsätzen für das Neue Jahr und einen guten Rutsch!
Philipp.
Überall ist das so, denn das ist überhaupt nichts herstellerspezifisches, sondern gesetzlich geregelt.
-
Erheblicher Mangel am Fahrzeug
→ Ein Mangel gilt als erheblich, wenn er die Nutzung des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigt, oder wenn wenn die Mangelbeseitigungskosten 5% des Kaufpreises übersteigen würden. -
3 Nachbesserungsversuche seitens des Herstellers (beim Dritten muss es behoben sein) und zwar ordentlich dokumentiert, in der Fachwerkstatt mit jeweils gesetzten Fristen zur Einhaltung
-
Wenn erfolglos = Rücktritt und Rückabwicklung des Vertrages.
→ Für die gefahrenen Kilometer zahlt man eine Nutzungsentschädigung. Der Leasinggeber muss die Sonderzahlungen, angefallene Vertragskosten und die bezahlten Leasingraten zurückerstatten.
Alles Gute für 2025 an alle!
@Philipp
Ich hatte den Eindruck, dass es hier teils bewusst aneinander vorbeigeschrieben wurde. Aus meiner Sicht ist es bei der Fragestellung nicht zielführend, sich über weitere Macken auszutauschen oder rechtfertigen zu müssen, warum man mit dem Auto unzufrieden ist. Hans-Gerd scheint mit seinem Fahrzeug zufrieden zu sein, was völlig in Ordnung ist.
Auch als „Early Adopter“ sollte man jedoch ein funktionsfähiges Produkt erwarten dürfen, ohne sich wie ein Beta-Tester fühlen zu müssen.
@Hans-Gerd
Vielen Dank für Ihren letzten Beitrag. Sollte mein Post vom 23.12. missverständlich oder unpassend gewesen sein, bitte ich um Entschuldigung.
Meine ursprüngliche Frage bezog sich auf Erfahrungen mit der Rückgabe eines Leasingfahrzeugs.
Hat jemand sein Fahrzeug bereits im Rahmen der Mängelhaftung oder auf Kulanzbasis an Polestar zurückgegeben? Solche Erfahrungen würden mich sehr interessieren.
Zusätzlich freue ich mich über allgemeine Informationen zur Leasingrückgabe. Falls es 4-5 weitere unzufriedene Leasingnehmer gibt, können Sie sich gerne bei mir melden, und wir prüfen gemeinsam unsere Möglichkeiten.
Da der Leasingvertrag am originären Produkt hängt, ist das auch rückabzuwickeln. Du kannst keinen Leasingvertrag ohne Fahrzeug haben. Kann Dir jeder Anwalt bestätigen.
Das hat aber auch nichts mit einem Polestar 3 und einer Leasing-Rückabwicklung zu tun, worum es hier im Thema geht (Auch wenn der Titel des Threads auf den ersten Blick nicht ganz zum Thema passt. Zumindest verstehe ich als „Rückgabe“ das Abgeben des Fahrzeugs nach dem Ende der regulären Laufzeit.)
Moin,
das mit dem Polestar „3“ hatte ich übersehen. Sorry…
Wohin sollte ich den Beitrag verschieben?
Zum jetzigen Zeitpunkt geht es wohl um die vorzeitige Rückgabe eines Polestar 3 aufgrund der vielen SW-Mängel. Hier hat Sven das ja auch noch einmal klar formuliert:
Darum meine Anmerkung
Ich denke das hier wäre z.B. ein passendes Thema:
Edit: Und eine Bitte: Das selbe Thema mehrfach und gleichzeitig in unterschiedlichen Threads zu posten ist selten eine gute Idee. Das erschwert es nur, ein Thema vernünftig diskutieren zu können