Leistungsverlust oder Denkfehler?

Diese Werte werden aber nicht angezeigt. Ich werde es die Tage nochmals testen, aber das wird nicht angezeigt. Es sind viel geringere Werte bei “Vollstrom”.

Ganz genau: der angezeigte Momentan-Wert in “kWh/100km” ist eigentlich sinnlos, viel interessanter für Enduser wäre die tatsächliche Leistung in “kW”. Dieser angezeigte Momentan-Wert ist ein momentaner Verbrauchswert, aber sowas macht nur gemittelt Sinn. Leider muss man immer umrechnen, prinzipiell so wie @Wirsch das beschrieben hat.

Noch ein Fact: Die maximale Leistung erreicht jedes Elektroauto erst ab einer bestimmten “Nominal-Geschwindigkeit” (die liegt beim normalen Polestar 2 Dual Motor bei ca. 60 km/h). Bei tieferen Geschwindigkeiten steht also auch nie die volle Leistung von Batterie und Antrieb zur Verfügung, die 300/310 kW liegen also wirklich erst voll ab ca. 60 km/h an.

D.h. auch, dass der angezeigte Wert somit nie mehr als maximal ca. 500 kWh/100km betragen kann über den gesamten Geschwindigkeitsbereich.

3 Likes

Der angezeigte Verbrauch ist aber eben nicht Leistung. Die angezeigte Einheit ist “Leistung mal Zeit durch Strecke”. Um auf die Leistung zu kommen, musst du also Zeit und Strecke rausrechnen. Und eine Stunde durch 100 Kilometer (h/100 km) rechnet man mit einer Multiplikation mit 100 Kilometer durch eine Stunde (100 km/h) raus:

Momentanverbrauch entspricht also nur der Leistung, wenn die Geschwindigkeit im Moment der Anzeige bei genau 100 km/h liegt.

Offtopic: Da zeigt sich auch wieder, warum es so wichtig ist, die richtigen Einheiten zu verwenden und bei Ladegeschwindigkeit nicht von kWh zu reden. :nerd_face:

1 Like

Und für was meinst du steht das „h“ in kWh? :wink:

Ich kann dir das gerade nicht widerlegen, aber das wird nicht angezeigt. Wenn dem so wäre, dann müsste ja bei 100 km/h und “Vollstrom” ein Wert von 310 angezeigt werden. Das wird aber nicht.

Das “h” in kWh / 100 km bedeutet, dass dies die abgegebene Leistung wäre, wenn man genau so wie im Moment die nächsten 100 km fahren würde. Das tue ich aber nicht.

Ok - damit bin ich hier raus … :wink:

Hallo @Wirsch : Tatsächlich sollte in der Theorie bei 100 km/h und “Vollstrom” der Wert 310 kWh/100km angezeigt werden, das Problem ist aber die Aktualisierungsrate der Anzeige. Wenn du Vollstrom gibst beschleunigt das Fahrzeug auch bei 100 km/h immer noch stark, z.B. auf 120 km/h.

bei 120 km/h legst du 100 km Wegstrecke aber in nur 50 Minuten zurück, also weniger als 1h. Bei 120 km/h hättest du dann 310 kW x 0.83h (Leistung x Zeit) = 260 kWh pro 100 km Momentanverbrauch. Bei 150 km/h und 310 kW Leistung wären es nur noch gut 200 kWh/100km.

Die Anzeige kommt zeitlich schlicht nicht hinterher und sinkt konstant mit zunehmender Geschwindigkeit ab der Nominalgeschwindigkeit von ca. 60 km/h.

Diese Anzeige “kWh/100km” ist recht sinnlos, und wenn man ihr Beachtung schenken möchte, dann nur, wenn man konstant fährt und nicht beschleunigt, nur dafür zu gebrauchen.

2 Likes

Wie bei VW… mit, wie Bjørn sagt… “Kilowatthour per hour”, bei der Ladeleistung.

1 Like

Einfach Car Stats Viewer nutzen

3 Likes