Lenkrad identisch zu Volvo?

Moin, ist das Lenkrad von Polestar, außer der Aufprallkopf mit Airbag, identisch zu Volvo? Oder gibt es da noch Unterschiede, kenn jemand die Teilenummer von dem Polestarlenkrad mit Lenkradheizung?

1 „Gefällt mir“

Vielleicht fragen wir mal @mamoparts.com ?

Kann dazu keiner etwas sagen, ich finde jede Menge Lenkräder mit verschiedenen Nummern, aber nirgendwo steht ob beheizt oder nicht?

Ich kann mich erinnern, dass im internationalen Forum das Lenkrad mit dem XC40-Lenkrad getauscht haben, da sie sie metallenen Tasten besser fanden. Vielleicht dort mal suchen?
Hier war auch ein Hinweis darauf: Cover für Lenkradtasten - #35 von hanse

Mein XC60 Inscription MJ21 hatte bis auf das mittlere Logo das gleiche Lenkrad wie der PS2 MJ23 … eine Nummer kann ich dir aber dazu nicht geben.

@Bratschlauch Die Volvo/Polestar Nummer für ein Lenkrad MIT Heizung sollte 32333824 sein. Ein Lenkrad OHNE Lenkradheizung sollte die Teilenummer 32227329 haben.
Nur C40 XC40 und EC40 haben das gleiche Lenkrad glaube ich. Lenkräder zb. vom XC60 sehen SEHR ähnlich aus, haben aber bei genauer Betrachtung die Lenkradtasten „nach unten zeigend“ statt „nach oben zeigend“.

image

Der Unterschied zwischen Lenkrädern mit und ohne Lenkradheizung ist nur ohne Airbag zu sehen, es fehlt ein 4-Pin-Stecker über der unteren Speiche:

Damit sollte das größtenteils geklärt sein, was ich auch noch sagen kann, die schönen matten Tasten vom XC40 passen ins Lenkrad vom PS2 MJ21, hab ich letztens umgebaut. :grin:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, das hilft mir weiter, weißt du zufällig noch was die Nummer 32333823 zu bedeuten hat, die finde ich nämlich meistens?

Bei den Teilenummern werden glaube ich ab und zu Iterationen vorgenommen, wenn Kleinigkeiten geändert wurden oder das MJ wechselt. Die Nummer 32333823 ist bis Chassisnummer -45999 und 32333824 ab Ch -46000. Zumindest von dem, was ich herausfinden konnte.

Quelle: rrr.lt und Google… Wer noch eine bessere Quelle hat, kann mich das gerne wissen lassen. Gefühlt scheint es bei Volvo und nun auch Polestar immer schon überdurchschnittlich schwer zu sein an Teilenummern zu kommen…

1 „Gefällt mir“

Gibt es die einzeln (also ohne den Rest vom Lenkrad), und hast du dazu zufällig auch Teilenummern?

Ja, die gibt es einzeln.
31456217
31456218
Hab meine von Mamoparts.

2 „Gefällt mir“

@MEQQ2222 Ich habe gleich bestellt. Wie einfach oder schwierig ist die demontage und montage??

Da ich mich entschlossen habe den PS2 weiter zu fahren, passt dass matte schon mal besser. :sweat_smile::sunglasses:

Passt dann aber nicht mehr zur unteren Spange, die müsste dann auch noch matt sein.

(M)ein Tip: Gleich die untere Spange in Silber mitbestellen. Wirkt mMn insgesamt stimmiger.

@krheinwald Bestellnummer?

Keine Ahnung. @mamoparts.com fragen :wink:

Edit: 31455725

@Bratschlauch Hi Arne, Ich finde die 2 Matte Tastaturen schon teuer genug und passt auch nach mein Geschmeck.

@krheinwald Es reicht schon nur die beide matte Tastaturen. :upside_down_face:

Falsche Nummer. 2020202020

Den Fotos vom Bauteil nach würde ich annehmen, dass es von der Lenkrad-Mitte aus nach außen hin eingeschoben wird.
Und das bedeutet: wohl: Airbag ausbauen. Das ist nicht ohne Risiko.

Vielleicht kann da noch jemand ergänzen, der das schon gemacht hat?

1 „Gefällt mir“

Ohne Risiko ist ja auch langweilig :wink:

Ich hab im Infotainment das Auto ausgemacht in den Optionen und dann die 12V Batterie abgeklemmt. Das Auto fährt dann nach 1-2 Minuten kontrolliert runter.
Hupentest hat bestätigt das der Wagen aus ist und dann wurde umgebaut. Für die Knöpfe muss der Airbag und die silberne Spange mitsamt Knöpfen raus, dann von hinten die Laschen an den Knöpfen eindrücken und die Knöpfe zur Seite rausschieben.

Eigentlich easy, zu der Spange und der Verzierung unten kommt von mir vielleicht noch was, wenn ich das ganze Lenkrad tausche. Dann kommen auch Forged-Carbon Sachen rein. :crazy_face:

1 „Gefällt mir“