Liebe Leute, ich bin neu im Forum! Danke für die tolle Informationsplattform!
Seit wenigen Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Polestar 4. Leider freut sich auch ein Marder sehr über mein neues Auto und ist eingezogen. Jedes mal wenn ich mit dem Polestar ein Wochenende unterwegs bin nimmt er mir das übel und zerbeisst die Schläuche des Batterie Kühlsystems. Das ist mir jetzt 2x passiert
Nun habe ich meine Werkstatt gefragt ob sie nicht im Rahmen der Reparatur einen Marderschreck einbauen würden und sie lehnen das ab - wahrscheinlich ist es profitabler alle paar Monate die Schläuche zu tauschen.
Nun wollte ich Euch fragen: Hat jemand von Euch schon ein ähnliches Problem gehabt? Kann man einfach einen Ultraschall Marderschreck an die 12V Batterie hängen?
Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar, vielleicht kennt ja auch jemand eine Werkstatt im Grossraum Wien die mir helfen könnte?
Vor der Auslieferung wollte ich auch eine Marderabwehr einbauen lassen. Dies wurde mit der Begründung abgelehnt, dass diese von Polestar nicht freigegeben sei und dadurch die Garantie erlöschen würde.
Hatte vor einem Jahr das gleiche Problem. Habe mir dann einen Marderschreck gekauft, den man einfach unter das Auto schiebt und regelmäßig die Radkästen, mit dem billigsten, übelst riechenden Parfüm was ich beim dm finden konnte, ordentlich eingesprüht. Danach war Ruhe.
mich hatte es auch erwischt mit einem Kühlschlauch im Vorderwagen. Die Volvowerkstatt hat dann diese hier mit Batterie eingebaut. Soll 24 Monate halten. Kosten inkl Einbau ca 100 €
Leider hatte ich keine zwei Wochen darauf weitere Marderschäden im mittleren Bereich und hinteren Bereich des P4. Insgesamt weitere drei Schläuche.
Ich hab jetzt mit der Werkstatt vereinbart zwei weitere in der Mitte und hinten einzubauen. Kann aber noch nicht sagen ob es hilft. Auto ist seit 6 Wochen in der Werkstatt weil einer der drei beschädigten Kühlschläuche nicht lieferbar ist. Einen Ersatzwagen hab ich nach zwei Wochen kostenfrei erhalten.
Kann man nichts machen. Immerhin hab ich einen Ersatzwagen Volvo C40. Ich überlege, ein der Fahrzeugklasse entsprechendes Auto als Ersatzfahrzeug zu fordern. Mal sehen, insgesamt ist der C40 voll ok, grob geschätzt aber ca. 100km weniger Reichweite.
Wie lange hat bei dir die Reparatur des Schlauches gedauert? Die Reparatur des ersten Schlauchs hatte, da er bestellt werden musste, zwei Wochen gedauert.
Ich hatte auch nach einem Marderschutz mit Stromschlag erkundigt (soll allgemein sehr gut funktionieren). Hier kam es mir auch vor, dass die Volvo-Werkstatt das für Polestar nicht anbieten kann. Aussage war: Oh da muss ich Fragen, ob wir das können….das wird aber sehr teuer ca. 1500 EUR….
Daher bin ich auf die Batterielösung umgeschwenkt.
Das 1. mal hat es eine gute Woche gedauert, diesmal offenbar länger. Diesmal wirds länger dauern fürchte ich!!
Polestar ist nicht bereit mich mit einem Ersatz Auto zu unterstützen - sie sagen ich soll mich an die Versicherung wenden, da waren die Menschen von BMW Österreich deutlich netter.
drücke Dir die Daumen, das es nicht DER Kühlschlauch ist der nicht lieferbar ist…
Der Marderschaden ist ein Teilkasko-Schaden und somit gibt es keinen Anspruch auf einen Ersatzwagen auch nicht von der Versicherung.
Ich hatte den Ersatzwagen aufgrund der Nicht-Lieferbarkeit nach ca. 2-Wochen trotzdem eingefordert und die Werkstatt hat einen Kulanzantrag an Polestar gestellt, welcher in ca. 3 Tagen genehmigt wurde. Der Ersatzwagen wurde dann direkt von der Werkstatt gestellt, kann ihn nutzen bis mein P4 fertig ist.
Ich glaube geholfen hat auch, dass sie im System sehen konnten, dass es keinen Liefertermin für den Schlauch gab…also das es wohl noch länger dauern würde.
Frag nochmal nach zwei Wochen an und kläre in der Werkstatt was zur Lieferverfügbarkeit zum, Ersatzteil steht. Viel Erfolg und eine hoffentlich schnelle Reparatur für Dich!