Mein erster Schnee im LRDM

Noch eine Idee:
Hast du mal gecheckt, dass die richtigen Reifen an den richtigen Achsen sind?
Wenn vorne und hinten vertauscht wird, dann fährt man in bestimmten Situationen schon mal wie auf Eiern.

4 „Gefällt mir“

mit meinem PS2 LRDM habe ich in den 5 Jahren ein paar mal Schnee in unterschiedlichen Tiefen gehabt, noch mehr eigentlich rutschige und glatte Straßen, da bei uns in den Wohngebieten praktisch nie gestreut wird. Conti Wintercontact TS850P. Nach meinem Empfinden ist alles prima stabil, klar schiebt ein so schweres Auto etwas mehr zur Seite als mein A4 vorher, aber das ESP fängt das prima auf. Allrad ist zum vorankommen schon super, da hatte der Audi Frontantrieb etwas mehr Mühe an glatten Flächen vor Ampeln.

1 „Gefällt mir“

Ganzjahresreifen können evtl im „reinen“ Schnee mithalten, aber auf dem typischen rutschigen Untergrund Schnee/Matsch/festgefahrener Schnee/Eis oder pures Eis, da zeigen die guten Winterreifen was sie können.

Auch die „Testergebnisse“ sind leider oft zweifelhaft…

Ich finde den PS im Winter auch sehr gut und sicher
(wohne auch am Berg),
ich tippe daher wirklich auf die Reifen.

1 „Gefällt mir“

In den letzten Tagen durfte ich meinen P4 das erste Mal im Schnee fahren. habe dabei mehrere längere Fahrten unternommen.
Ich war positiv überrascht wie gut er sich fahren liess trotz des Gewichts und der breiten Reifen. Ich habe Michelin Alpin 5 265/40R22 drauf, neu und erst ca. 3000km runter.
Bis anhin hatte ich 0 Probleme. Der Untergrund war Neuschnee, festgefahrener Schnee, Schneematsch, etwas Eis und normale Strasse.

Ja, nicht nur bei optimalen Bedingungen ist die Fahrsicherheit im P4 enorm. Auch bei „slippery roads“ zeigt er eine sehr gute Form.

Wenn allerdings 2,4t mal ins Rutschen kommen, dann gilt der Gesetz der Trägheit der Masse. Das muss man auch bedenken.
Auch beim DM nutzen Allrad und Co nix, wenn die Masse rutscht.

…aber mit Allrad bremsen doch dann alle 4 Räder und nicht 2 Räder wie ohne Allrad oder nicht?
:sweat_smile:

Schreib doch sowas nicht, dass glaubt nur wieder irgendjemand. :wink:

2 „Gefällt mir“

So, hab jetzt die vordere Bremse ausgebaut, damit der Allrad nicht so viel bremst. Beim Hecktriebler geht´s doch auch!

Und jetzt mal ernsthaft: Hatte die vergangenen Tage erstmals ausgiebig Gelegenheit meinen LRDM auf Schnee und Eis auszuprobieren, montiert sind fast neue Hankook W330. Die Einstellung vom ESP hab ich auf Standard belassen, das OPD ist bei mir immer auf gering.

Fazit: Fährt sich sehr schön, immer berechen- und kontrollierbar, ohne zu bevormunden und unnötig Leistung wegzuregeln. Bin es von durchaus auch kräftgen Allradern ausm VW-Konzern eher gewohnt, dass da bei Glätte wirklich ALLES weggeregelt wird. Nummer 2 hingegen lässt im Eck sogar etwas Leistungsübersteuern zu, ohne dann am Kurvenausgang in eine Pendelbewegung überzugehen - so macht das Spaß. Allerdings muss ich etwas aufpassen, da das Auto einfach viel mehr Leistung, Traktion und auch Gewicht hat, als mein bisheriger Alltagsfronttriebler. Da passiert es im Übermut schonmal, dass man am nächsten Eck etwas schneller ankommt, als man das eigentlich geplant hatte…

3 „Gefällt mir“

Jo, war am Freitag Abend im 21er LRDM im Schneegestöber auf der A73 von Bamberg nach Nürnberg unterwegs. Sehr angenehm zu fahren. Keinerlei Schlupf, wie ich ihn z.B. im 4WD Sportage bei solchen Bedingungen immer wieder hatte. Einmal bin ich etwas zu weit nach links in etwas höheren Schneematsch gekommen, das hat den P2 ebenfalls nicht wirklich interessiert. Am Samstag konnte ich wie oben schon angesprochen das Fahrverhalten bei niedrigen Geschwindigkeiten in einem ruralen Wohngebiet mit breiten, ungeräumten Straßen testen. Macht wirklich Spaß wie einfach der auf Schnee in den drift geht und wie gut er sich dabei kontrollieren lässt. Die Schweden wissen halt wie man Autos für solche Witterungsbedingungen abstimmt :slight_smile:

5 „Gefällt mir“