:polestar_thunder: Meinungsumfrage & Fortsetzung

Einige unser fast 900 Mitglieder haben sicherlich mittlerweile Ihren Polestar 2. Daher würde ich gerne eine ganz einfache Frage stellen…

Bitte nur teilnehmen, wenn Du Polestar 2-Fahrer bist!

Würdest du dich wieder für den Polestar 2 entscheiden?
  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

4 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Plauderecke (Off Topic)

Vielen Dank an alle Polestar-Fahrer die sich an unserer Meinungsumfrage beteiligt haben. – Ich weiß, dass die Fragestellung recht allgemein war und man hätte die Frage ggf. weiter präzisieren können. Das werden wir nachholen!

Jedenfalls haben wir nun ein vorläufiges Endergebnis - eine Momentaufnahme vom Januar 2021.
Teilgenommen haben 330 Teilnehmer.

Gefragt wurde: Würdest du dich wieder für den Polestar 2 entscheiden?

  • 278 Teilnehmer haben mit „Ja“ geantwortet, dies entspricht 84,2%.
  • 52 Teilnehmer (15,8%) haben die Frage mit „Nein“ beantwortet.

Die Interpretation des Ergebnisses überlasse ich euch – und natürlich Polestar. Ich weiß, dass selbst Thomas Ingenlath (CEO von Polestar) unsere Umfrage kennt. Und ich bin mir sicher, dass man sowohl in Göteborg, als auch in Köln, insbesondere an den 15,8% arbeiten wird. Ich hoffe, dass wenn wir die Umfrage in einem halben Jahr wiederholen, dass wir (oder besser gesagt Polestar!) die 90er oder 95er-Marke bei den „Ja“-Stimmen knacken werden.

Ich plane bereits die nächste Umfrage mit den größten Pain-Points. Dazu möchte ich nun jedoch zunächst einige Vorschläge sammeln. Bitte bearbeitet dazu den folgenden Wiki-Artikel…

1 „Gefällt mir“

Was vermiest dir die Freude am Polestar 2?

Bitte Beiträge anderer Nutzer nicht löschen oder kommentieren – es ist ein Brainstorming, alles ist erlaubt! Abgestimmt wird anschließend.


  • WLTP-Reichweite wird zu weit unterschritten (Winter und Stadtverkehr)
  • Vorklimatisaerung startet nicht zuverlässig zu den programmierten Zeiten
  • hoher Energieverbrauch beim Fahren, insbesondere bei kalten Temperaturen
  • fehlende Batterieheizung, Vorkonditionierung der Batterie beim Anfahren von Ladesäulen
  • geringe Ladeleistung an DC-Chargern (150 kW-Ladeleistung sind versprochen, im Winter lädt man oft mit max. 60-70 kW), es wäre schön wenn hohe Ladeleistung zudem länger gehalten wird (Beispiel eTron, der fast mit permanent 150 kW lädt)
  • Zu wenig Informationen/Kommunikation durch Polestar (eine richtige öffentliche Taskliste, die abgearbeitet wird, bei der man auch Statusänderungen sieht und die regelmäßig erweitert wird, wäre schön)
  • die Verbrauchsapp ist sehr nüchtern. Hier wäre eine mit Graphen und tiefergehenden Einblick gut. Auch interessant wäre, wie z. B. die Akkugesundheit ist, d. h. man will einen besseren Einblick in das Auto, den Akku und dessen Verbrauch haben. Am besten dann noch Tipps geben, wie man was verbessern kann.
  • keine wirklich neuen Apps im App Store, was ist z. B. mit Abetterrouteplanner, Netflix, YouTube und Co., USB-Musicplayer?
  • Versprochene Fahrzeug-App und andere Features fehlen (z.B. Digital Key)
  • Zu viele Softwarebugs (z.B. häufige Fahrzeugausfälle, unzuverlässig arbeitende Vorklimatisierung, fehlerhafte Daten in Fahrtdaten-App, Fenster öffnen sich teilweise unbemerkt ein bisschen)
  • ungenügende Verkehrszeichenerkennung (Zuverlässigkeit und klare Prio der Kamera gegenüber den Daten aus Google Maps)
  • Kamerasystem besser nutzen, z. B. mehrere Ansichten gleichzeitig während des Einparkens wären wünschenswert, aber auch Kamera hinten während Fahrt aktivieren wäre gut, da Blick nach hinten sehr schlecht
  • die Anzeige der Assistenzsysteme ist teilweise durch das Lenkrad verborgen, d. h. man sieht nicht, wenn der Assistent sich auf orange und rot stellt oder ausschaltet (Gefahrenpotential). Hier wäre eine andere Positionierung wünschenswert, also besser oben, oder Anpassbarkeit.
  • orange/schwarz ist auf Dauer langweilig. Es wäre schön, wenn man die Farbgestaltung der Displays nach eigenen Wünschen anpassen kann.
  • das mangelhafte Klangerlebnis der h/k Lautsprecher (speziell die kaum hörbaren hinteren)
  • Optimierung des Schlüssels, d. h. wertigere Haptik und Optik, kleiner und mit besserer Tastenerreichbarkeit (und bitte keinen Alarmknopf, den man versehentlich drückt)
  • empfindlicher Klavierlack an Mittelkonsole und Lenkrad
  • zeitliche und inhaltliche Probleme bei der Rechnungsstellung
  • Lieblose Lackierung der hinteren Bremssättel beim PP
  • unterschiedliche Angaben zwischen den Displays (z.B. Reichweitenangaben)
  • Verbesserung Pilot-Assist; teilweise ein Schwanken in der Spur, dass der Lane Keeping Assist meckert; Geschwindigkeit erkennen und Tempo entsprechend anpassen
  • teilweise mittlerweile desinteressierte Service Partner
  • teilweise geringes Wissen über den P2 der Service Partner
  • ALD
  • Fehlendes Wissen beim Support, fehlende Antworten vom Support und unbrauchbare Antworten vom Support
  • Kommunikation während dem Bestellprozess. Eventuell ein Tracking wo das Fahrzeug ist. Auch weniger beschönigende Kommunikation wie z.B. bezüglich Verzögerung ist immer besser als gar keine Kommunikation
  • Typische Marketingkommunikation - offene, ehrliche und transparente Kommunikation schafft mehr Vertrauen
  • Nachtsicht für die Rückfahrkamera. Nachts nicht zu gebrauchen ( Eventuell mit dem Lichtband die Umgebung aufhellen)
  • nervige Diskussion über sinnvoll nutzbares AVAS vorn
8 „Gefällt mir“