Money no object - P3 oder P4

Da bin ich nicht mit deiner Meinung .
Die Verbrenner sind schon Teuer aber ich kann mir immer noch einen Dacia Kaufen. Die Elekrokisten sind schon ein stück noch teuerer !Der vergleich mit dem Golf hingt ,weil der auch total überteuert ist Ich habe schon 2005 für einen gut ausgestattet Golf V Gt Diesel 38 000 hingelatzt .
Damals war ich auch so geblendet wie du aber heute sehe ich die Abzocke …für einen Golf …so auch die Elektromobiltät .

Man kann verschiedener Meinung sein, aber das muss ja nicht gerade auf die persönliche Ebene mit Unterstellungen wie „so geblendet wie du“ übertragen werden. Der Vergleich hinkt (das Wort hingen gibt es übrigens nicht) meiner Meinung nicht, weil mein Argument war, dass sich auch bei Verbrennern der Preis gegen oben richtet. Im Vergleich dazu werden viele Elektroautos immer günstiger (zB Tesla). Citroen und andere bringen Elektroautos um die 20‘000€ auf die Strasse, das ist auf Fiat 500 Niveau. Der 500 wird übrigens auch wegen den Anforderungen an die Cybersicherheit eingestellt.
Ein Auto ist - im Gegensatz zu den Basics wie Nahrung, Bildung, Sicherheit, Wohnen, Gesundheit, Rente - nun mal rein vom finanziellen Aspekt her ein Luxusgut, und zwar mit Wertverfall. Am Ende ist es doch eine Frage: wie viel bin ich bereit für Mobilitä und Spass zu bezahlen? Das darf jeder für sich selbst einschätzen und da gibt es kein richtig oder falsch.

5 „Gefällt mir“

Nun die Zukunft wirds Zeigen .aber noch nicht mit mir. Wenn die abzocke sich mal gelegt hat .:wink:
Deine Meinung akzeptiere ich und ich auch meine .
So lebt die Diskussionen…
Fakt ist man kann etwas nicht mit Subventionen halten .
Das beweisen die Zahlen .
Autos zu fairen Preise …das ist das Ziel …die elektromobiltät braucht noch Zeit für die Reife …
Die Akteure sind noch im Geldrausch …siehe Die Stromabzocke …Hochpreisig Ac Laden vor 5 jahren 28 cent heute ? Vor 5 Jahren Diesel 1,30 …heute ? Und diese sind auch abzocker …aber erkennst du den Unterschied?..all das sind halt die Probleme des Luxus …das bin ich im Moment nicht gewillt zu zahlen …Meine Meinung .
Du kannst gern deinen weg gehen …Ich beobachte :wink::+1::blush:

Nichts für ungut,
Polestar ist, auch wenn Geely der Haupteigentümer ist, für sich betrachtet ein kleiner junger E-Auto Hersteller, der seit seinem Bestehen hohe Verluste macht.
Im ersten Quartal 2024 betrug der Umsatz 345 Millionen Dollar, der Verlust 231 Millionen Dollar.
In 2023 wurden 54.600 Fahrzeuge verkauft.
Die aktuell von der EU verhängten vorläufigen Strafzölle machen es garantiert nicht besser.
Vor diesem Hintergrund von „Abzocke“ zu sprechen, ist, freundlich gesagt, abenteuerlich und fernab jeglicher Realität.
Dass Ihnen die Autos von Polestar zu teuer sind, ist natürlich nachvollziehbar - verglichen mit den Mitbewerbern - und das sind Porsche Macan-e, oder Mercedes EQE (und nicht, wie in der Presse gerne angeführt Tesla Model Y, BMW i4 oder Kia EV6) ist z. B. der Polestar 4 vernünftig eingepreist und Austatattungsvereinigt gut 25.000€ preiswerter.
Wenn der neue Polestar 3 & 4 nicht wie erhofft die Wende / wesentlich höhere Verkaufszahlen bringen, dürfte es um die Zukunft von Polestar düster aussehen, denn ewig wird sich Geely das wohl nicht ansehen und irgendwann den Geldhahn zudrehen.
Mit dem Wort „Abzocke“ liegen Sie hier beim besten Willen völlig daneben.

7 „Gefällt mir“

Ich habe mir unlängst in Frankfurt P3 & P4 angesehen. Der P4 ist ein schönes Auto und sicher eine gute Wahl. Nach dem P4 bin ich zum P3 gegangen. Erster Gedanke nach dem Öffnen: ein Volvo. Nach 4 Volvos in Folge finde ich da wieder dieses angenehme Gefühl von Qualität und Robustheit, das ich so schätzen gelernt habe.

Das ist natürlich alles subjektiv.

4 „Gefällt mir“

Ich fuhr auch Volvo (V60 Polestar) und nun seit 2021 den P2. In zwei Wochen kommt mein P4. Ein Kollege fährt den C40 Recharge und nach einem Blick in den EX30 oder P3 (natürlich völlig unterschiedliche Klassen) bin ich wirklich ein bisschen abgekommen von Volvo. Polestar ist für mich „der neue Volvo“ oder einfach nur meine absolute Lieblingsmarke :wink: Ich bin sehr überzeugt und angetan von der Geelyplattform und durfte vielleicht auch von einer bestimmten Quelle vernehmen, dass diese besser funktioniert als die des P3. Aber ein Gefühl ist ein Gefühl und ich verstehe dieses Gefühl - und der P3 ist sicher ein Bomben-Auto! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Fahrtechnisch und dynamisch wird der P3 mit seinem Luftfahrwerk und Torque-Vectoring in einer anderen Liga sein. Aber schon jetzt sieht man halt, dass erneut Software das große Thema sein wird.

Beim P3 hakt es insbesondere:
Erneut kein CarPlay zum Start
Erneut kein DigitalKey zum Start

Hoffen wir mal für die deutlich hochpreisigere Klientel, dass es keine zwei Jahre dauert, bis das behoben ist.

Wobei: Der EX90 als Pendant ist ja nicht mal erhältlich…

1 „Gefällt mir“

Ich war natürlich mit dem P3(nonPP) auf öffentlicher Straße unterwegs und so gut er mir gefallen hat, muss ich doch sagen, dass mein P2 spritziger und agiler war. Nicht falsch verstehen, für die Größe und Abmessungen war er super zu fahren, aber eher als Gran Turismo.

Am 10.9 teste ich dann den P4 und bin gespannt. Ich berichte natürlich…

1 „Gefällt mir“

Das klingt gut, entspricht damit ganz meiner Erwartung an ein solches Fahrzeug.

1 „Gefällt mir“

Ist das eine „offizielle“ und damit belastbare Information?

Sicher kein Digital key und kein Car Play? Insbesondere letzteres würde mich sehr ärgern…

Mein P3 steht schon auf dem Schiff, übernehme ihn allerdings wegen Leasingende des Vorgängers erst Anfang 12/2024. Vielleicht gab es dann schon ein OTA Update mit den fehlenden Funktionen…

Das habe ich irgendwo in einem Bericht bei der Vorstellung der Fahrzeuge 3+4 gehört.
CarPlay „soll“ Ende des Jahres kommen (also wie beim P2 damals :wink:

Und einen Termin vom DK hab ich jetzt nicht im Kopf.

1 „Gefällt mir“