MY23 - neue Farben - neue Felgen - Preiserhöhung?

@Enso hatte hier schon eine „Stellungnahme“ aus Köln zu geschrieben

Wird auch auch noch in der Serienausstattung hier beschrieben:
Polestar 2 Serienausstattung | Polestar

In der Serienausstattung direkt im Konfigurator steht nur ‚Elektrische Heckklappe mit sanfter Schließung und schlüssellosem Zugang‘. Evtl. unglückliches Wording.

Das ist die Überschrift von der Detailbeschreibung:

Die Sonnenblende für das Panoramadach ist bestellbar.

„Die Sonnenblende besteht aus leichtem Netzgewebe mit einem faltbaren Federrahmen. Sie reduziert die Wärmeübertragung in den Innenraum und die Sonneneinstrahlung für die Passagiere auf den Rücksitzen. Die Sonnenblende lässt sich leicht mit Clips montieren, und wenn sie abgenommen wird, ist sie zusammenklappbar und kann in einer Tasche verstaut werden.“

Preis: 180 EUR

Ich hoffe die sind im Performance Paket nachwievor in Swedish gold. Ist für mich ein starkes Highlight.

Und zur Vollständigkeit hier noch die Presseinfo zum Modelljahr 2023: Polestar Germany Media Newsroom

Ich mit meinem 21er trauere dem jetzt inklusiven Performance Update und dem Air quality luftreinigersystem (bin Allergiker), welches es auch im neuen XC90 gibt, etwas hinterher…

Aber da lässt sich mit 1000€ ja gegen die Hälfte des Schmerzes etwas tun :smiley:

Der Luftfilter ist einfach zu wechseln.

2 „Gefällt mir“

Moin, moin,
Der Konfigurator ist jetzt wieder aktuell freigeschaltet und die neuen Modelle bestellbar.
Allerdings bin ich sehr froh noch einen 2022er zu bekommen :+1::v:

1 „Gefällt mir“

Ist eigentlich bekannt, wann in der Produktion auf das Modelljahr 2023 umgestellt wird?

Als der UK-Konfigurator umgestellt wurde stand dort September als Auslieferungsmonat (Mittlerweile auch Oktober). Ausgehend davon könnte man jetzt über die übliche Durchlaufzeit zurück Rechnen. Meine Vermutung wäre daher Juni.
Offiziell bekanntgegeben wurde aber soweit ich weiß nichts.

Habe jetzt mal beim Support (Chat) nachgefragt. Der Mitarbeiter musste sich aber erst selbst informieren. Nach einigem Hin und Her die finale Aussage: Ja, sie sind nach wie vor in swedish-gold. (Puh, Gott sei dank, finde ich nämlich super). Hoffen wir mal, dass diese Info auch stimmt!

Aus Köln von Polestar Deutschland bekam ich folgende Info:

  • Alle Modelle des Polestar 2 MY23 sind in voller Höhe BAFA förderfähig (bis zum 31.12.2022).
  • Die Förderhöhe beträgt 3.570 Euro brutto vom Hersteller und 6.000 Euro brutto vom Staat bzw. der BAFA.
  • Die aktuelle BAFA-Liste ist noch vom 24.4. - Bei der nächsten Aktualisierung ist dann auch das MY23 enthalten.
3 „Gefällt mir“

Und dieser Betrag ist im Konfigurator immer direkt berücksichtigt … also nicht nochmal abziehen :wink:.

Der Hinweis mit dem Radeinlagerungsservice ist jetzt wieder aus dem Konfigurator Verschwunden, hat sich wohl um einen Fehler gehandelt.

Man sollte nicht denselben Fehler zweimal machen :rofl:

6 „Gefällt mir“

Ford, habe jedoch Benziner gemeint.

1 „Gefällt mir“

Gestern hat die US-Pressestelle Informationen zum MY 2023 veröffentlicht, die etwas aufschlussreicher sind als die hiesigen:

„Thanks to software improvements, Polestar anticipates a vehicle range increase for the dualmotor Polestar 2 of approximately 11 miles compared to the current model, expected to reach a preliminary estimated 260mile US EPA range.“

„Equipment upgrades to the awardwinning Polestar 2 include an upgraded heat pump designed for better coldweather performance, … .
Then most notable tech improvement is a software update to the mechanical heat pump, which is available as part of the Plus Pack. Thanks to the software changes, the heat pump is designed to now deliver range improvements in a wider range of temperatures, from 20 degrees Fahrenheit (-7 degrees Celsius) to 77 degrees Fahrenheit (25 degrees Celsius). Within that temperature range, the heat pump helps increase realworld driving range by approximately 10% beyond that of the standard model. A future OvertheAir (OTA) update will upgrade existing Polestar 2 cars equipped with the heat pump, free of charge.“

Besonders interessant sind die Aussagen zur Wärmepumpe. Obwohl im ersten Absatz von einem Upgrade die Rede ist und ich damit eher hardwareseitige Änderungen in Verbindung bringen würde, scheint es doch eine softwareseitige Verbesserung zu sein, die auch die Bestandsfahrzeuge erhalten werden.

Fun-Fact: Der Ansprechpartner auf US-Seite heißt:

Nordlicht

!!!

4 „Gefällt mir“

klingt ja gut - wie sagt der Björn immer „Tesla go home“ :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich bin sicher, dass er - neben der Qualifikation - genau deswegen den Job bekommen hat.