MY23 - neue Farben - neue Felgen - Preiserhöhung?

gerade gelesen, Ford hat beim Elektro-Mustang heute um fast 10.000 Euro den Preis angehoben …welchen Weg wird hier Polestar gehen :see_no_evil: :roll_eyes:

Quelle: Elektro-Auto: Ford Mustang Mach-E über Nacht fast 10 000 Euro teurer | Leben & Wissen | BILD.de

Die Preiserhöhungen beim Mustang waren schon letzte Woche, siehe bspw. Grundpreis die letzten Tage 8000 gestiegen.
Wie schreibt da einer im Mustang-Forum: „Das ist krasser als Tesla!“

Hallo zusammen. Wie woanders schon geschrieben habe ich ja über Corporate Benefits eine Angebotsanfrage für den PS2 gestellt. Ein persönliches Angebot habe ich noch nicht erhalten. Aber: Dort ist mittlerweile auch angemerkt, dass man MJ23 erhalten wird. Die Konditionen des „Mitarbeiterautohauses“ darf ich nicht offen legen, aber die dort angegeben Listenpreise ohne Rabatt decken sich mit denen aus dem Anfangspost. Diese Angaben haben sich erst Heute geändert. Daher halte ich es für wahrscheinlich, dass sich die Preiserhöhung auf die bereits erwähnten ca. 1700€ netto (ca. 2000€ brutto) beschränken wird und Polestar nicht so „krass“ wird wie Tesla oder Ford. Fingerkreutz

Ich hab auf meine Anfrage mit der Wunschkonfig auch noch keine Info bekommen.

Also da die Nachfrage an Polestars stetig steigt, Beispiel Hertz und Bestellstop Schweiz, zudem die Philosophie von Polestar ist eine Premiummarke zu sein, halte ich eine so geringe Preissteigerung für unrealistisch. Aber warten wir’s mal ab.

Im Konfigurator auf der britischen Seite lässt sich nun das Modelljahr 2023 konfigurieren.
Änderungen wie bereits in diesem Thread beschrieben. Andere Felgen, Farben Jupiter und Space statt Moon und Void, Magnesium als serienmäßige Farbe.

Preis: + 1000 Pfund ggü. MY 2022. Wobei die neue 69 kWh-Variante genauso viel kostet wie vor dem Modelljahreswechsel. Performance-Pack ist inkl. Leistungssteigerung ohne Preissteigerung, hier bleiben die Felgen unverändert.

Obwohl die neuen Felgen aerodynamischer wirken, gibt es keine Änderungen bei der WLTP-Reichweite.

Weitere Änderungen sind mir auf die Schnelle nicht aufgefallen, gerne bitte ergänzen.

Die Preiserhöhung ist moderat ausgefallen. In D ließe sich der Preis des (neuen 69 kWh-) Basismodells aktuell noch um (brutto) 1100 EUR erhöhen, um immer noch unter der magischen 40.000 EUR-Grenze (netto) zu bleiben.

1 „Gefällt mir“

Dann verfestigen sich damit ja die Anzeichen, dass die Preise aus dem Anfangspost korrekt sind. Beim Mitarbeiterautohaus wurden diese ja auch als Basispreise vor Rabatt aufgeführt für das MJ23.

Edit: Im deutschen Konfigurator tut sich grade auch was. Die Umstellung ist zwar noch nicht vollständig, aber Void hat bereits keinen Preis mehr (Edit 2: Hatte es natürlich vorher auch nicht … :man_facepalming:) und Magnesium ist standardmäßig ausgewählt. Auch wenn noch keine Bestellungen möglich sind, vielleicht bekommen wie da dann ja heute im laufe des Tages schon mal die neuen Preise zu Gesicht.

Edit 3: ich habe mich zu früh gefreut. Beim umstellen des Ortes und neu laden der Seite hat er die Config beibehalten … :joy:

Also wenn ich drauf gehe ist Void immer noch Standard

1 „Gefällt mir“

Im britischen Konfigurator steht auch „3 years vehicle warranty“, also 3 Jahre Fahzeuggarantie. War das in GB vorher schon der Fall, oder wurde das Angehoben? MJ22 in DE hat nur 2 Jahre Fahrzeuggarantie.

Es gibt auch das gelbe Leder nicht mehr, das ist jetzt weißgrau. Würde mir gut gefallen.

Zwei Dinge, die mir noch aufgefallen sind:

  • Die neuen 19"-Felgen gefallen mir optisch sehr gut, die 20" eher weniger.
  • In der Serienausstattung ist die Rede von einer elektrischen Heckklappe mit Keyless Entry, aber vom Fußsensor ist nichts zu lesen. Auch keine Anmerkung wegen Chipmangel. Möglicherweise ist der Fußsensor nun also komplett raus gefallen.

Vielleicht bewegt sich da noch etwas, aber in der Detailliste ist es noch beschrieben:


Qeulle: Polestar 2 standard features | Polestar

Ich finde die neuen Felgen großartig, aber Geschmäcker sind verschieden :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Rot, braun oder schwarz wäre mir lieber. Diese hellen Farben mag ich nicht und sie bleiben bei mir auch nicht lange hell.

Ich weiß noch nicht ob ich de Felgen gut finde. Ziemlich Umgewöhnung.

Schauen wir mal. Ich bezog mich auf das hier:
image
Habe aber auch keinen vergleich zu vorher.

hm glaub mir gefallen die alten Felgen besser. Aber wie schon gesagt. Alles Geschmackssache :slight_smile:

edit: wobei eigentlich doch ganz geil

die farbe ist auch cool. Auch wenn man mal abwarten muss wie die in echt aussieht…

Erinnert mich ein wenig an „Rose Gold“, zumindest die Kachel im Konfigurator hat einen leichten Pink-Stick :joy:

Allgemein scheinen die Farben in der 2D-Vorschau jetzt etwas näher an der realen Fabre zu sein.

Ich glaube, dass die neue Felge auch in echt sich deutlich vom Konfigurator abhebt. Ich gehe davon aus, dass das Aluminium der 20" Felge nicht so weiß aussieht.

Ist das Display größer geworden oder einfach nur ein Photoshop-Fail?

Deutscher Konfigurator:

Britischer Konfigurator:

Die schwarzen Rahmen ums Display sind im britischen schmaler geworden.

Irgendwo war ja schon mal Thema, dass einige Produktbilder im Konfigurator nicht zur Realität passen, insbesondere beim Display. Aber wer weiß. Jedenfalls ist die 360°-Innenraumansicht deutlich hochauflösender geworden.

Zukünftige Volvo/Polestar-Modelle sollen ja Qualcom Snapdragon statt Intel Atom benutzen, was sich vor allem in der Grafikleistung niederschlägt. Ich habe nirgends etwas davon gelesen, ob das vielleicht auch beim Modelljahreswechsel gemacht wird, aber ich würde es nicht für unmöglich halten (Volvo hat AAOS ja auch nicht nur bei Facelifts, sondern auch bei MJ-Wechseln eingeführt). Das könnte auch ein größeres Display mit höherer Auflösung bedeuten. Sicher sagen kann man das aber wohl erst nach den ersten Auslieferungen.

Edit:


Nach wie vor 11,2 Zoll. Sieht dann auf dem Bild auch wieder so aus, wie man es bisher kennt.

1 „Gefällt mir“

Sieht jetzt so aus, als ob es +2.000 Pfund ggü. dem Modelljahr 2022 sind (+1.000 Pfund bei 69 kWh).
Für Besteller von Magnesium verringert sich der Aufpreis um 900 Pfund, da dies jetzt ja die Standardfarbe ist.