Neuer polestar kombi?

Sorry, aber das ist die Fahrleistung, nicht die Ladeleistung…

400 kW = 544 PS

3 Likes

ups… :face_with_peeking_eye:

20 Zeichen….

1 Like

Du hast absolut Recht. Ich habe nur nach „Rear Motor“ geschaut, da nur mich dieser interessierte. Hier ist leider keiner mit 22kW-OBC eingepflegt, sondern nur bei „Dual Motor“.

Angeblich behält das Coupé das kameralastige ADAS mit nur einem Frontradar, während das SUV auf deutlich weniger Kameras, aber dafür Umgebungsradar setzt. Wenn man im Konfigurator (und den Pressebildern!) genau hinschaut, fällt auf, dass das Colourmatching der Kotflügelkameras deutlich schlechter ist als vorher. Ich gehe stark davon aus, dass dort nun zusätzlich Radar verbaut ist.

Dadurch wurden die Kameras im Spiegelfuß möglicherweise anders ausgerichtet, oder sind ggf. entfallen.

Ich sehe es kritisch, dass man hier zweigleisig fährt. Wahrscheinlich wird man sich auf das neue System konzentrieren, und das alte nicht mehr wesentlich verbessern. D.h. wer ein Coupé bestellt, ist klar im Nachteil - und das für deutlichen Aufpreis.:thinking:

1 Like

Nein, bist du nicht. Ich bin aktuell noch Laternenparker und hier in der Schweiz, etwas neben den grösseren Städten und Agglomerationen sind Ladesäulen mit 22 kW doch verbreitet und meist auch viel günstiger, als wenn man mit DC lädt. Die doppelte Ladegeschwindigkeit von AC weiss ich sehr zu schätzen. Möchte wie du, nicht darauf verzichten. Lade nicht selten an einer 22 kW Säule und innerhalb von zwei Stunden kommen so einige Ladeprozente dazu, womit ich wieder locker 1 - 2 Wochen über die Runden komme.

2 Likes

Auch zu hinterfragen ist bei konfigurierten digitalen Spiegel: Wo ist die Heck-Kamera verbaut? Ich nehme stark an, dort wo auch der Heckscheibenwischer verbaut ist (unter dem Heckspoiler!?)

Ist so, siehe Webseite Polestar 4 SUV – Sicherheit | Polestar Schweiz

Das deckt sich mit den technischen Daten. Also ist quasi Mobileye raus geflogen :thinking: Ja, so eine Fragmentierung hinterlässt immer ein Geschmäckle…

Coupé

SUV:

3 Likes

Ich vermute die Aircurtains sind an den vorderen Ecken wegen der Radare entfallen, insgesamt durchaus umfangreiche Änderungen, die zuerst nicht auffallen.

Ich gehe davon aus, dass das Coupé diese auch erhalten wird.

Das war grade auch mein Gedanke.

Das gilt dann wohl abzuwarten. Da es schon so viele P4 SUV als verfügbare Fahrzeuge mit Lieferdatum November gibt, muss da ja eigentlich die Produktion relativ gleichzeitig mit dem Coupé MY27 angelaufen sein. Darum wundert es mich etwas, dass nicht direkt gleichgezogen wurde. Vielleicht um die Fragmentierung nicht noch weiter zu erhöhen? Aber momentan alles Spekulatius … :upside_down_face:

Das Coupé kommt für Europa aus China und der „Kombi“ aus Südkorea, angeblich sollen zukünftig 70% auf letzterem entfallen.

Ich denke tatsächlich, dass der SUV mehr nachgefragt werden wird als das Coupé. Einfach, weil es „in“ ist, einen SUV zu fahren. Und mit den Fahreigenschaften zu dem Preis kann ich mir vorstellen, dass da durchaus auch Absatz generiert werden kann.

Wir werden sehen…

1 Like

Ich vermute, dass einer der Gründe für die Umstellung in der Kostenstruktur zu suchen ist. Und dann liegt es nahe, wenn auch das Coupé umgestellt wird, möglicherweise mit dem Wechsel auf Modelljahr 2028. Warum man nicht schon das Modelljahr 2027 umgestellt hat (ggf. auch mit einem um zwei bis drei Monate späteren Produktionsbeginn des Modelljahres) - tja :roll_eyes:.

Zur Preisgestaltung merke ich an, dass Polestar auf dem deutschen Markt nach wie vor augenscheinlich nicht auf Fahrzeugverkäufe setzt (sondern der Großteil des Fahrzeugabsatzes wohl über Leasing läuft).
In Österreich wird das SUV mit 4.000 € Nachlass angeboten. Der DM kostet dort sowieso nur 6.000 € (statt wie in D 8.000 €) Aufpreis. Und vorkonfigurierte DM erhalten das Prime-Paket derzeit kostenlos oben drauf, so dass also ein SUV DM mit Prime-Paket aktuell dort unter 60.000 € startet.

Edit: in D 71.800. € plus 1.300 € Überführung = 73.100 €. In Ö wird für die Überführung übrigens nichts berechnet.

Das liegt an der geographischen Lage Österreichs und dem direkten Zugang zum Mittelmeer. Die liegen nämlich näher am Suezkanal. Während unsere Autos noch um den Kontinent schippern müssen :joy:

4 Likes

und ich möchte einen Kombi nicht als SUV. Einen Kombi brauche ich, weil ich Platz benötige = was reintun will (in meinem Fall nen Rolli). Da brauche ich eine eher tiefes Auto, ich will doch meine Ladung nicht über Kopf da reinwuchten :frowning: Mein nächster muss ein Kombi sein, wenn nicht schlimmer und ich würde schon gerne bei PS bleiben, sehe ich aber nicht. Vielleicht dann eher mal bei Audi A6 avant etron gucken …..

Naja, ein A6 Avant etron ist 1527, der Polestar.4 SUV ist mit 1556 (inkl. Dachreling) 29mm höher, also gleich hoch. SUV heisst er für den Verkauf, eigentlich ist es ein Kombi.

1 Like

Ich finde es ohnehin unverständlich, dass der P4 zu Beginn als „SUV Coupé“ beworben wurde, und jetzt eben als SUV. Es gibt sicherlich flachere Autos. Aber dieses typische „Schritt nach oben und aufrecht sitzen“ hat man im P4 nach meinem Empfinden absolut null. Da müsste man den P2 dann auch SUV nennen.

Das sieht beim P3 schon anders aus. Da trete ich beim Aussteigen immer erst in die Luft :sweat_smile:

Wenn’s ums einladen in den Kofferraum geht, ist vermutlich die hohe der Ladekante der kritische Punkt. Das sind beim P4 SUV 717 mm, beim Audi A6 Avant 671 mm. Da ist der Audi tatsächlich niedriger, aber es sind auch „nur“ 46 mm. Ob diese Differenz schon zu viel ist muss natürlich jeder selber entscheiden.

Es gibt einen Effekt bei unserem P4, der mich wie ein SUV-Fahrer fühlen lässt: der Blick in den Rückspiegel. Dadurch, dass die Kamera von oben auf die hinter mir stehenden Autos schaut, kommt mir meine Sitzposition deutlich höher vor.
Und aus einem Crossover finde ich den Überblick nach Vorne durchaus ok.
Ich mag das Format.

Seh ich genauso! 202020

@lanzet wir mögen das Format alle, aber ein SUV seh ich da nicht.