Neuerungen P2124 (Juli) - P1.5

Kann es sein, dass sich mit dem Update beim ACC-Tempomat einstellen etwas verändert hat?
Die 5er Schritte sind wie gewohnt da, aber bis anhin war es doch so, dass mit einem etwas längeren Druck die Feineinstellung, sprich Einerschritte möglich wurden. Wenn ich nun länger drücke und danach noch 1, 2 km/h mehr einstellen möchte und wieder kurz drücke springt er auf die nächste 5er Zahl…

So ist es. (Noch10 Zeichen)

Ich finde das jetzt viel besser gelöst als vorher.

Echt? Ich überhaupt nicht. Aber das ist meckern auf hohem Niveau. Ich gewöhne mich schon daran…

Ich kenne auch Anbieter, bei denen dies in den Einstellungen individuell gewählt werden kann…

Wenn man vor dem Update einmal die 1er Schritte benutze, dann musste man um wieder in die Auswahl der 5er Schritte zu kommen entweder aus- und wieder einschalten, oder die Geschwindigkeit in die Gegenrichtung verändern. Das fand ich nervig

Bei mir ist das noch immer so wie zuvor…

Wenn ich tippe, dann geht es in 5er Schritten. Ich tippe fast immer doppelt, weil der Stöckchen Limiter meines Benz halt in 10er Schritten geht. Das Doppelklicken ist bei mir fast wie der Doppelklick mit einer Maus.
Wenn ich lange drücke, dann geht es in 1er Schritten. Und wenn ich wieder kurz tippe, dann halt wieder in 5er.

Seid ihr ungeduldig?
Bin ich unaufmerksam und bemerke die Veränderung nicht?
Oder werden bei mir die Patches trotz der Meldung mit dem Haken nicht richtig eingespielt?

:thinking:

Vor P2124 konntest du mit „long press“ umschalten ob der einfache Klick 5er oder 1er Schritte sind - beim Einschalten von CC/ACC ist der Klick by default auf 5km/h

Also vor P2124:

  • Klick → 5 km/h
  • long press → 1km/h verändernd UND nun
  • Klick → 1 km/h
  • long press → 1km/h verändernd ABER nun wieder
  • Klick → 5 km/h

das ist insofern verwirrend da die Umschaltung von der Historie abhängig ist. Nun mit P2124 gibt es nur zwei eindeutig definierte Zustände:

  • Klick → 5 km/h
  • long press → 1km/h verändernd

Ich finde es logischer und es entspricht der Welt die ich von andern Autos auch kenne.

3 „Gefällt mir“

Irre ich mich oder ist das BLIS der Beifahrerseite weniger sensitiv geworden?

Bis zum Update hatte ich „Blinken im Spiegel“ fast immer wenn ich nach einen Überholvorgang auf die rechte Spur wechselte - OHNE zu schneiden.
Jetzt blinkt es nur noch wenn ich es provoziere und auf Höhe des vorderen Kotflügels meines Nebenmanns den Blinker nach rechts setze und leicht rüberziehe oder wenn ich tatsächlich schneide.

1 „Gefällt mir“

Bis zum P2124 Update wurde bei meinem P2 der aktuelle angezeigte Verbrauch pro 100km, beim starten, nach einer Schlaf/Ruheperiode, jeweils von etwa 200kWh/100km langsam auf etwa 20kWh/100km auf den ersten Kilometern heruntergezählt.

Seit dem neuen Update zeigt mein P2 am Anfang 0kWh/100km an. Dann beginnt er beim fahren langsam hochzuzählen, bis er nach einigen Kilometern Fahrt einen glaubhaften Verbrauch von jetzt z.B. 18kWh/100km anzeigt.

Edit:
durch Selbsheilung wieder verschwunden…

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht, warum es bei gleichen Softwareständen solche Unterschiede überhaupt gibt. Bei mir zählt er wie zuvor vom hohen Verbrauch runter.

2 „Gefällt mir“

Bei meinem auch noch so wie immer…

Ich habe bei mir schon beides gesehen und würde eher eine andere Ursache vermuten.

2 „Gefällt mir“

Bei mir genauso, er fängt weiterhin brav bei 500KwH an und geht dann runter, Verwirrung ist halt Policy von Polestar. Den nur wenn sie etwas unterschiedliches haben kann es kein kollektives meckern geben. :grin::grin:

1 „Gefällt mir“

Hatte ich auch schon einmal, hab es auf einen Software Schluckauf gehalten. Ist auch nur wieder passiert 🤷