P2.6 release notes

@Rene @Sipple

Bitte, wenn ihr ein Zitat macht, dann so, das der Sinn der Aussage bestehen bleibt. So wäre es korrekt gewesen:

Bei stärkeren Fahrzuegbewegungen wird explizit auf ein Fehlverhalten geschlossen…ich komme mir fast vor wie im 1sten Staatsexamen…

3 „Gefällt mir“

Ich empfand den PA auch als sehr ruckelig und er fuhr teilweise zu weit an der Seite.
Seit 2.5 klappt es sehr gut auf der Autobahn. Nerviger finde ich es bei geringem Tempo und minimaler Kurve, da kommt immer die Bremse.

Nahtoderfahrungen hatte ich bei meinem Skoda, der gelegentlich auf der Autobahn ohne Grund eine Notbremsung eingeleitet hat. Immer in Nähe eines Lkws, ich denke da hatte es was mit Sensorik und Ladegut

Hatte der e-Golf auch. Immer wenn ich bei Kranwagen und Betonmischer vorbeigefahren, kam ein piepskonzert und eine Notbremsung.

Also ich kann mich der Kritik am PA nur anschließen, das Lenkrad macht ständig abgehackte Bewegungen, selbst auf gerader Autobahn. Auf Bundesstraßen, geschweige denn Landstraßen nicht zu gebrauchen. SW 2.4.
Ich hab noch den Vergleich zu meinem 2012’er VW CC, der konnte das wesentlich geschmeidiger und zuverlässiger.

4 „Gefällt mir“

Das ist ja irgendwie schon Unheimlich die Unterschiede bei verschiedenen Polestars. Meiner kriegt das sauber hin, mit wirklich ganz seltenen „ausschwenkern“. Sogar eine grosse Baustelle auf der Autobahn mit orangen und weißen Linien, Kurfen sowie recht Eng handelt das Fahrzeug recht sauber ( bin aber schon immer bereit einzugreifen :wink:). Ich bin glücklich mit meiner Launch Edition. Die scheinen irgendwie weniger Probleme als die neuen Modelle zu machen. Übrigens mit P2.4 unterwegs.

Mein 2017er Sportsvan konnte das auch deutlich besser. Der fuhr kilometerweit auf der Autobahn mit kaum merklichen Korrekturen. Die wenigen Stellen, wo da ein falscher, aber sanfter Lenkeingriff kam, waren nachvollziehbar und unkritisch. Beispiel Autobahn mit zeitweise freigegebener Standspur. Da fährt man zwangsläufig rechts ab und an an Aus-/Einfahrten vorbei und somit biegt der Begrenzungsstreifen dementsprechend ab. Da gab es maximal eine kleine Bewegung, die man locker ohne Drama unterbinden konnte.

Dem PA im Polestar vertraue ich nicht mehr.

Kann das ebenfalls bestätigen.
der PA arbeitet so extrem unruhig und fährt so weit an den Rand, dass ich diesen eigentlich überhaupt icht mehr verwende.
War bei mein Audi A4 um einiges besser.

Ich finde auch den adaptiven Tempotat nicht gut.
Fährt mir viel zu unrund und unsanft.
für mich persönlich verringert er auch viel zu schnell (also bei zu großem Abstand) bereits die Geschwindigkeit wenn ich auf ein Auto auffahre.
Auch bremst er mir viel zu stark ab wenn jemand rausfährt (er will aus meiner Sicht zu streng den Abstand halten, ohne Toleranz).
Das war beim Audi finde ich angenehmer, der Beifahrer konnte schlafen bei eingeschalteten adaptiven Tempotat, das geht beim Polestar bei mir nicht.

1 „Gefällt mir“

Auch das mit dem ACC kann ich so bestätigen. Den verwende ich zwar oft und der tut bei mir auch seinen Job, aber er ist ein Schisser. Bremst zu früh, zu theatralisch. Den völlig übertriebenen Abstand zum Vordermann bei z.B. stop-and-go haben wir ja auch schon thematisiert. Die klebende Lenkung auch (IMHO ein Grund für die ruckartigen Korrekturen des PA).

Meine SW ist übrigens 2.5 ab Übergabe und wenn ich den Thread hier so durchlese, wird das alles mit 2.6 nicht besser.

1 „Gefällt mir“

wenn man verbittert sein möchte, könnte man sagen, dass sich durch die OTAs bisher nur das TCAM-Thema (wie es scheint) und die durchschnittliche Ladekurve verbessert hat. Alles andere war wohl eher ein Rückschritt.

Naja, es gab dann auch noch das Thema

• Apple Car-Play (braucht nicht jeder, ich weiß).
  • Vorkonditionierungen bei Routenplanungen
  • Vorklimatisierung
  • Wegnahme der Vorklimatisierung
  • Änderung der Vorklimatisierung
  • Bug einbauen in die Vorklimatisierung
  • die wunderbare Performance-App
  • der Range Assist
  • Tempomat verwurschtelt
  • Radio-App kaputt gemacht
  • USB-Anschluss freigeschaltet
  • USB-Anschluss gesperrt
  • USB-Anschluss wieder freigeschaltet, aber mit lästiger Fehlermeldung
  • u.v.m., was mir gerade auf die Schnelle nicht einfällt

EDIT:
Wir dürfen auch nicht vergessen, dass Polestar mit einem (getesteten) OTA-Update P2.2 einfach mal versucht hat, das imperiale Maßeinheiten-System in den USA und UK abzuschaffen.
Hat wohl nicht ganz geklappt…

7 „Gefällt mir“

Ich muss sagen:
Eine sehr schöne, wenn auch nicht ganz vollständige Zusammenfassung der Ereignisse…:rofl:

Ich dachte jetzt zwei Wochen lang, das nervige Problem rund um Audio und Radio, bei dem meist Radio versagt nach dem Einsteigen oder ab und an das ganze Audio-System stumm ist, wäre mit 2.6 behoben.

Dem ist leider nicht so. An einer Stelle ist es sogar schlimmer geworden. Wenn Audio komplett versagt, dann ist jetzt auch die Kamera weg. Und das kann sogar unterwegs passieren. Ist mir beim Einparken passiert. Und seit gestern ist das Radio auch jedesmal beim Einsteigen weg. Jedesmal. Das war vorher besser.

Zwischendurch gab es mindestens zwei GM Updates. Deswegen ist es schwer Vermutungen anzustellen, ob PS irgendein Speicherleck im Code hat, der nach längerer Zeit ohne Voll-Reset dazu führt oder ob es durch GM oder ein anderes „verdecktes“ Update ins System gekommen ist. Aber so wie es jetzt ist, ist es noch nerviger als vorher.