P3.2.4 via OTA? / Zur Zeit Nein

Prüf noch einmal deine Version. Die 2.1 gab es für das MY24 nie.

2.14.4 ist meiner Meinung nach die richtige Version die hier gemeint ist.

1 „Gefällt mir“

Ja, genau. 2.14.4
Hatte schneller Finger.

„Die Software ist auf dem neuesten Stand“ ist leider seit den Anfängen missverständlich (da wohl nicht korrekt übersetzt):

  • es meint, dass die im Moment im Fahrzeug neueste, installlierte Version PX.X.X ist (bei dir also eben aktuell P2.14.4).

„Neueste“ bezieht sich also hier leider nicht auf die letzte (in der Werkstatt / per OTA) verfügbare Version* (im Moment P3.2.4: nur in Werkstatt).

Noch konkreter: Die letzte für das Fahrzeug gerade OTA verfügbare Software ist installiert:

  • Es kann in der Werkstatt eine neuere Version verfügbar sein.
  • Es kann schon einmal ein aktuelleres OTA verfügbar gewesen sein, ist dies aber gerade nicht.
  • Wahrscheinlich wird dies auch angezeigt, wenn die OTA verfügbare Version zu viele Versionen voraus ist (drei waren es?) und nicht installiert werden kann.

M.E. ist das aber auch kein Übersetzungsfehler. Ich glaube eher das die von AAOS vorgesehene Update-Funktionalität ist, Polestar aber eine eigene gebaut hat. Insofern hat das Suchen nach Updates da auch keine Funktion. Das kommt wenn es kommt und macht sich durch die Wolke :cloud: bemerkbar.

Sorry, aber das ist leider nicht so…

Völlig egal, welche Software Version im Fahrzeug tatsächlich installiert ist, der (irreführende) Text im Center Display ist immer der genau gleiche ("Die Software ist auf dem neuesten Stand“)…und damit also auch ziemlich sinnfrei.

Einzig ein Klick auf den Button am Ende (Versionshinweise oder ähnlich) bringt einen auf die entsprechende Webseite und damit auf die Liste der aktuellen und auch öffentlich dokumentierten Software Versionen (in Werkstatt oder allenfalls auch via OTA) ohne dass sich so aber ein Update manuell irgendwie „anstossen“ liesse.

Naja, eine aktuellere Software ist gerade nicht OTA für das Auto verfügbar. Sonst gäbe es die Wolke und du könntest eine neuere Version installieren.

Wird da sonst nicht sogar der Installationsbildschirm angezeigt? Oder kommt da auch mit Wolke die Info, dass die aktuelle Software installiert sein? Weiß ich gerade nicht. :thinking:

Die letzte Version, die per OTA verteilt wurde, war die 3.1.9.
Wenn die vorherigen 2 Versionen nicht per OTA installiert werden konnten, werden OTA-Updates nicht mehr angeboten. Für ein Softwareupdate muss man dann zur Werkstatt.

Bringt das dann was, bei Polestar zu mosern? Soweit ich es hier im Forum verstanden habe, braucht man einen „Grund“ um einen Werkstatttermin buchen zu können - SW alleine ist kein Grund. Aber wenn ich per OTA gar keine updates mehr bekommen kann?
Seit der 2.14.4 gab es 5(?) updates und die Änderungen in der 3.0.3 waren ja schon signifikant. Vor allem die Verkehrszeichenerkennung auf der Autobahn ist räudig. Ansonsten ist ja alles tippitoppi.

Ja, in der Theorie waren die Änderungen signifikant, allerdings waren die Probleme auch sehr signifikant, weswegen ein Update nach dem anderen wieder zurück gezogen wurde. Gerade fährt man meiner Meinung nach die Taktik, dass man 3.2.4 ganz sanft über Werkstätten ausrollt und sich anschaut, wie sich das in den Fahrzeugen verhält, um das Chaos von 3.0.3 nicht zu wiederholen.

2 „Gefällt mir“

Die 3.2.4 ist (nach einem Tiefschlaf) mitunter sehr gut. Zwei mal blieb er allerdings bei „Starting entertainment system“ hängen, meist beim Laden. Einmal meinte er, die Handbremse wäre vorübergehend nicht verfügbar. Das mitten in der Fahrt. Sonst alles bestens die letzten 2500km.

2 „Gefällt mir“