P3.3.16 - 12/2024 (zur Zeit nur in Werkstatt)

Wäre dran interessiert wann der Roll out startet. Vielleicht kann ja die/der Glückliche der ersten Welle sich hier verewigen.

Also ich werde sicher kurz vor Weihnachten kein Update einspielen - erst wenn die Werkstatt nach den Feiertagen wieder auf hat. Man kann nie wissen… :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Evtl gibt es ja wieder eine Umfrage? :slight_smile:

Hier noch der Beitrag von Polestar in der int. Community. Zur Zeit nur in der Werkstatt zu bekommen (:upside_down_face:) und keine feste Zeitschiene für OTA.

1 „Gefällt mir“

laut Facebook: „We hope to release this as OTA soon“… klingt nach richtig viel Selbstvertrauen ins eigene Produkt.

OTA geht los bei Volvo, das lässt hoffen…

8 „Gefällt mir“

So, nach diversen Fahrten kann ich sagen, die VZE ist echt besser geworden. Sie hat noch Macken, aber im Vergleich zu vorher ist das jetzt jammern auf hohem Niveau:
Es wird über Google auf bevorstehende (fiktive oder reale, Google halt) Beschränkung auf der Route hingewiesen. Wenn man also auf BAB fährt und in der Abfahrt 60 stehen wird, dann sieht man das schon vor der Abfahrt. Das war vorher nicht so.
Allerdings: Wenn man die Strasse wechselt, dann kennt der Wagen anscheinend nicht die Regel, daß Streckenbeschränkungen wegfallen. Wenn man also von A52 im Kreuz Marl-Nord, hier gilt 80, auf die A43 auffährt, dann schlägt Google zwar „aufgehoben“ vor. Weil aber die Kamera kein solches Schild sieht, wird das verworfen. Allerdings wird nach etwa 1km dennoch „aufgehoben“ angezeigt. Ohne Schild. Keine Ahnung, warum. Von der A45 auf die A2 nach Westen kommt es dann ganz durcheinander und dauert auch etwa 3km bevor es richtig anzeigt.

Aber gegenüber vorher ist das echt Gold.

Es scheint noch was anderes geändert worden zu sein. Früher stand ja bei zeitgebundenen Beschränkungen dieses kleine „Zeit“ Zusatzschild unter dem Schild-Icon. Man musste also selber schauen, ob es noch gilt oder nicht. Zumindest auf der A2, wo auf einem Stück 120, 6-19 Uhr, ist, wurde nur 120 angezeigt, was zu der Zeit auch korrekt war.

Also Fazit nach ein paar hundert Kilometern durchs Münsterland und Ruhrgebiet: VZE war zu 90% korrekt. Dieses wechseln von Straßen (abbiegen, Auf-/Abfahrt) scheint noch ein Schwachpunkt zu sein. Da kann ich mit leben.

Ich habe beim ACC auch nur einmal ein +2 km/h gesehen. Und das nur für ein paar Sekunden, dann war es runter auf +1 und 0. Für mich nicht perfekt aber wesentlich besser als vorher.

Das Radio hat bis jetzt auch immer wieder automatisch gestartet, was ja mit der 3.1.4 nur funktionierte, wenn Weihnachten und Ostern zusammen gefeiert werden.

Allerdings habe ich auch zwei neue Probleme, war ja zu erwarten:
Das LTE Modul verhält sich bei jedem Einsteigen komisch. Es geht von vollem LTE-Empfang auf keinen Empfang mit Ausrufezeichen und meist nach paar Sekunden wieder auf LTE Empfang. Mindestens einmal aber bei mir nicht. Da musste ich einen dedizierten TCAM-Reset machen. CD-Reset reichte nicht.

Und das CD ist langsam geworden. Sowas von langsam. Unglaublich langsam. Auf GM tippen und so 30 bis 40 Sekunden warten, bevor sich irgendwas tut. Wenn ich morgens einsteige und Zielort eingeben möchte und Routing starten, dann sind alleine dafür über 5 Minuten vergangen. Das ist so unglaublich träge und langsam, keine Ahnung, was die da eingebaut haben. ABRP war ja echt zügig dagegen. Ob da im Hintergrund noch irgendwas läuft (Cache Update oder so) und es irgendwann besser wird?

7 „Gefällt mir“

Ich habe heute auch bei der 2 Jahres-Inspektion die Version 3.3.16 bekommen.

Bin damit erst rund 50 km gefahren und das wegen einer Umleitung auf einer eher fremden Strecke, daher kann ich zu ACC und VZE noch keine validen Erkenntnisse liefern.

Ein Punkt ist mir aber schmerzlich aufgefallen: Im Fahrerdisplay wird nicht mehr die Ankunftszeit, Fahrzeit und Strecke eingeblendet. Finde ich sehr schade :frowning:
Ist das bei Euch auch so?

Du meinst in der Kartendarstellung? Habe ich noch nicht genutzt.

1 „Gefällt mir“

ja genau, hier ein altes Foto aus dem Januar 2024. Dort wo „Ippinghäuser Straße“ steht, stand bis heute früh bei einer aktiven Routenplanung die erwartete Ankunftszeit, die noch ausstehende Fahrzeit und die Restkilometer bis zum Ziel. Ich weiß nicht mehr, wann die Funktion dort eingebaut wurde. Zuvor und auch jetzt wieder kann ich die Werte im Centerdisplay ablesen, aber nicht mehr vorn.

Das habe ich seit 3.1.9.

1 „Gefällt mir“

Zu deinen letzten beiden Problemen (LTE, Trägheit): Habe ich seit Installation der 3.1.9 und nervt wirklich ungemein.

Sicher?
Der ADAC hat da eine schöne Übersicht zusammengestellt. Es lohnt sich, diese mal zu lesen.

Und ja: ich hatte das auch so in Erinnerung, dass nach einer Kreuzung (Einmündung oder neue Straße) die Beschränkung fällt… aber, naja, wohl nicht.

Der Straßenwechsel müsste die Begrenzung aber tatsächlich aufheben, da es sich um ein Streckenverbot handelt und die Strecke ja beim Abbiegen aufhört.

Aber das geht etwas am Thema vorbei. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich dachte das war ein Google Maps Feature und keines der Fahrzeugsoftware?

2 „Gefällt mir“

In diesem Fall: Ja, sicher. Streckenverbote gelten für die aktuelle Straße. Wenn Du auf eine andere abbiegst, dann gelten dort nicht die von der anderen Straße. Wäre auch komisch.

Klar ist das von Maps. Aber bislang hatte ich diese Funktion im Dashboard nicht. Das Google Feature wurde von der Fahrzeugsoftware nicht verwendet.

Der Argumentation des ADAC ist irreführend. Ich habe mir jetzt extra die Mühe gemacht, die STVO in der letzten Fassung komplett zu lesen. Das Ende von Streckenbegrenzungen an Kreuzungen und Einmündungen ist nach wie vor NICHT explizit geregelt. Somit gilt die Argumentation weiter, die wir alle in der Fahrschule gelernt haben: Die Strecke endet nach Kreuzung bzw. Einmündung, und somit auch ein nicht explizit aufgehobenes streckenbezogenes Tempolimit. Aus dem einfachen Grund, dass ich an diesem Punkt aus einer anderen Richtung einbiegen könnte, ohne an einem Begrenzungsschild vorbei zu kommen. Es kann nicht sein, dass auf derselben Strecke verschiedene Limits gelten, je nachdem, woher man kommt.

Der Artikel des ADAC suggeriert, dass das Tempolimit generell einfach „endlos“ weitergeht. In Wirklichkeit geht es aber eher um Grenzfälle. Konkretes Beispiel:

Vor einer Autobahnauffahrt galt Tempo 120. Ca. 100m nach dem Ende des Beschleunigungsstreifens steht wieder ein Schild mit 120, wodurch angezeigt ist, dass das bisherige Streckenlimit weiterhin gilt. Die Streitfrage ist nun, welches Tempolimit zwischen dem Anfang der Auffahrt und dem Schild besteht. Und hier kommt dann auch im Falle von Prozessen die Ortskundigkeit ins Spiel.

Übrigens bin ich beim Schmökern in der STVO auf folgende Regel gestoßen, die mir neu war:

dürfen Kinder ab dem vollendeten dritten Lebensjahr auf Rücksitzen mit den vorgeschriebenen Sicherheitsgurten gesichert werden, soweit wegen der Sicherung anderer Kinder mit Kinderrückhalteeinrichtungen für die Befestigung weiterer Rückhalteeinrichtungen für Kinder keine Möglichkeit besteht,

D.h. man braucht bei drei Kindern nicht zwingend ein Auto, in das drei Kindersitze nebeneinander passen. Man darf ganz offiziell ein Kind auf den Mittelsitz quetschen, sofern es älter als 3 Jahre ist. Sollte natürlich nicht die Norm sein, aber ist ganz praktisch, wenn man mal ein Nachbarskind in den Zoo mitnimmt oder so.

2 „Gefällt mir“

Also das hat so noch nie gegolten. Sollte dein Fahrlehrer dieses so vermittelt haben, hast du sicher Glück gehabt, dass es in der Prüfung nicht vorgekommen ist. Ein Streckenverbot endet am Ende der Strecke oder durch exakt vier mögliche Verkehrszeichen. Eine Strecke endet nicht an einer Kreuzung oder Einmündung.

2 „Gefällt mir“

Das war auch mein Gedanke, aber ich war überrascht, dass es nach der Umstellung auf 3.3.16 weg war. Denn auf der Fahrt zum Autohaus war es noch da.
Das es zeitgleich eine Änderung von Google gab, schien mir unwahrscheinlich.
Wie ist es denn bei Euch? Wird es noch angezeigt oder ist es weg?

Wohl doch, jedenfalls in der Schweiz Signalisationsverordnung oder Merkblatt des TCS (Seite 3, Vorschriftssignale

Unter Vorbehalt abweichender Bestimmungen für einzelne Vorschriftssignale gilt die angekündigte Vorschrift an der Stelle oder von der Stelle an, wo das Signal steht, bis zum Ende der nächsten Verzweigung; soll sie weiter gelten, wird das Signal dort wiederholt. Die Signale «Höchstgeschwindigkeit» (2.30), «Mindestgeschwindigkeit» (2.31), «Überholen verboten» (2.44), «Überholen für Lastwagen verboten» (2.45), «Halten verboten» (2.49) und «Parkieren verboten» (2.50) gelten bis zu den entsprechenden Ende-Signalen (2.53, 2.54, 2.55, 2.56, 2.58), höchstens aber bis zum Ende der nächsten Verzweigung. Das Signal «Höchstgeschwindigkeit 50 generell» (2.30.1) gilt im ganzen dichtbebauten Gebiet von Ortschaften (Art. 22 Abs. 3; Art. 4a Abs. 2 VRV42).43

Und nun am Besten wieder zurück zum Thema des Threads, danke :wink:!

1 „Gefällt mir“