P3.6.4 gesichtet

In den USA jetzt OTA.

…gleich OTA, aber noch ohne Release Notes :thinking:, wieder einmal etwas Neues bei Polestar…

EDIT:
Inzwischen wurden die Release Notes auf der US Seite ergänzt…und Polestar erhält im Gegensatz zu Volvo „erst“ P3.6.3.

Die Rückfahrkamera scheint wohl gefixt worden zu sein. Damit hatte PS ja auch Streß in NA.

Soll heißen, Rückwärtsgang und sie ist sofort da, auch wenn man grade erst eingestiegen ist?
Hat sich der Verdacht bestätigt, dass auch alte Modelljahre nun mit der Rückansicht statt 360° starten? :upside_down_face:

War wohl nix.
https://www.polestar-forum.com/posts/311675/

1 „Gefällt mir“

Wäre ja auch zu schön gewesen :upside_down_face:

:rofl: :rofl: :rofl:

Heute wurde bei meinem Polestar 2 in der Werkstatt das Update von 3.4.4. auf 3.6.4. aufgespielt.

Meine Beobachtungen (MY 2025):

Keine merkliche Änderung bei Rekuperation oder Kameras.

Abstandhaltung ist unruhiger als zuvor, teilweise etwas „unentschieden“ und wechselt in Sekundenbruchteilen zwischen Bremsen und Beschleunigen. Nicht sehr stark, aber merkbar.
Beim restlichen Pilot Assist keine merkliche Änderung.

Wichtigste Hoffnung war die Verbesserung der Verkehrszeichen-Erkennung. Kurz zusammengefasst: Weiter völlig unbrauchbar.

Im Detail bei etwa 1,5 Stunden Fahrt getestet:

Erkennung neuer Begrenzungen 100% Trefferquote, außer 1 Ausnahme, wo bei mehreren Spuren nur 1 Schild links stand und keins rechts.
Auch Zonen-Schilder wurden richtig erkannt.
2 zeitlich geregelte Begrenzungen (zur Fahrzeit nicht zutreffend) wurden korrekt nicht angezeigt.
Dabei wichtig: Mein GPS und Internet funktionieren derzeit nicht. Daher kann die Info nicht über Google gekommen sein.

ABER: Erkennung allgemein aufgehobener Begrenzungen (weißer leerer Hintergrund durchgestrichen) exakt 0%!
Konkret aufgehobene Begrenzungen (z.B. 80 durchgestrichen) ca. 50%. Interessant: Bei den 50% positiven Erkennungen wird das Ende kurz korrekt angezeigt, dabei aber die bestehende Begrenzung nicht gelöscht, sondern danach weiter angezeigt. Bug…

Erkennung Anfang/Ende Ortschaften ca. 50%.

Alles in Allem: Man fährt quasi 95% der Zeit mit angeblicher Geschwindigkeitsbegrenzung. Also komplett für die Tonne.

Bin gespannt auf weitere Erfahrungen.

Das hat sich bei mir mit dem Löschen der Karten in Google Maps schlagartig auf fast 100% verbessert.

Das kann damit meiner Meinung nach aber nichts zu tun haben.
Zum einen ist bei mir derzeit GPS komplett ohne Funktion. Also spielt die Maps Datenbank nicht in die Ergebnisse mit rein.
Aus dem Grund konnte ich heute auch die Sensorik auf sich allein gestellt testen.
Zum anderen habe ich die Reaktionen des Systems heute bei wirklich jedem Schild konkret beobachtet. Das Hauptproblem ist, zumindest bei mir, die fehlende Erkennung von Ende-Schildern.
Natürlich kann bei Dir trotzdem die Löschung der Maps-Karten geholfen haben. Aber dann holt sich das System die Daten eher frisch ausm Netz von Google. Das ist dann unabhängig von der Sensorik.

1 „Gefällt mir“

Genau das liegt an den Offlinekarten, welches das Auto im Hintergrund geladen hat.
Einmal löschen und neu laden, von Hand oder automatisch und es wird viel besser.
War bei meinem P2 zuletzt auch so.
Der P4 macht es grundsätzlich um einiges besser, liegt wirklich selten daneben.

Ich glaube Euch schon, dass die Maps-Daten da allgemein eine Rolle spielen.
Meine Auswertung zeigt aber eben, dass die Erkennung per Kamera bzw. die Umsetzung in der Software von Maps unabhängig entscheidende Bugs hat.
Nochmals zur Erklärung: Mein GPS ist vollständig (!) ohne Funktion. Das Auto weiß zu keinem Zeitpunkt, wo es ist. Daher können Offline-Karten in meine Auswertung der Trefferquote der Erkennung unmöglich eine Rolle gespielt haben.
Es kann aber im Regelbetrieb natürlich durchaus zwei Probleme geben: ungenügende Erkennung durch Kamera + Bug bei den Maps-Karten.
Edit: Aber bei der nächsten Fahrt werde ich die Löschung mal testen. Dann fahre ich komplett ohne Karte, da ohne Internet keine nachgeladen werden können.

Wie es der Name OFFLINE Karten sagt, werden diese dann genutzt wenn keine Online Karten zur Verfügung stehen. Irgendwann mal untergeladen um sie dann zu nutzen wenn GM offline ist.

Offline Karten werden ohne Internetzugang genutzt. Kannst du uns bitte aufschlauen, wie diese ohne GPS Verbindung genutzt werden können?

Oder noch plakativer: Schön, dass das Auto die Karte von z.B. Dortmund gespeichert hat. Wenn es nicht weiß, dass es gerade in Dortmund ist, hilft die Karte nichts.

2 „Gefällt mir“

Genau, vielen Dank.
Ohne GPS spielt es einfach keinerlei Rolle, ob Karten offline oder online genutzt werden.
Das Auto weiß nicht wo es ist, also kann es mit keiner Karte der Welt festlegen, welche Geschwindigkeit gerade gilt. Es ist rein auf die interne Sensorik angewiesen.

Dennoch habe ich gerade 45 Minuten Probefahrt gemacht und vorher Daten+Cache von Maps gelöscht.

Ergebnis unverändert:

90% Treffer bei neuen Begrenzungen.
0% Treffer bei aufgehobenen Begrenzungen. Daher fährt man immer mit irgendeiner Begrenzung.
Ob das den Programmierern bewusst ist?

Kleiner Fun Fact zum Thema: Von diversen Auslandsreisen weiß ich, das „Ende-Verbots-Schilder“ ein sehr deutsches/EU-Ding sind. Gibt es z. B. in den USA schlicht nicht (in China auch nicht). Könnte ein gewisser Hinweis sein, warum im Ausland entwickelte Autos damit ein Problem haben. Aber das ist nur eine kühne Vermutung.

Hier in der Schweiz ist soeben wieder einmal ein OTA Update angekommen - ich nehme mal an, es handelt sich um P3.6.4 und ich werde es dann zu Hause installieren :wink:

PS: heute war bei mir „Download Day“ :sweat_smile:, auch das neue GoogleMaps Design „by Polestar“ ist eingetroffen!

2 „Gefällt mir“

Habe es auch gerade OTA bekommen und installiert. Laut App 3.6.4, MY21

1 „Gefällt mir“

Bei mir in D auch die Wolke - das OTA-Update auf 3.6.4.
Kommt aber erst morgen, Auto muss erst mal laden…

Hier geht es weiter:

1 „Gefällt mir“