Parkpilot PS4

Die Vermutung (und Hoffnung) hab ich nämlich auch!

Das habe ich auch so vernommen, dass der Perklenkassistent nicht für MY2025 und älter nachgereicht wird. Nur für 2026 und jünger

Frage mich warum die das tun sollten, sind doch die selben Kameras und Sensoren oder ?

Gerade in einem englischsprachigem Forum die Rückmeldung vom PS-Support gelesen: Parkpilot per Softwareupdate nur ab MY26 möglich, aufgrund anders positionierter Ultraschallsensoren.

Ziemlich ärgerlich, wie ich finde. Erst schön die Features bewerben, um dann im Softwarereifeprozess zu merken, dass die Hardware dafür ungeeignet ist. Als Early Adopter ist man halt der Dumme. Aber was beschwere ich mich … ich hätte ja aus meiner PS2-Erfahrung lernen können :face_with_steam_from_nose:

3 „Gefällt mir“

Das ist in der Tat sehr schade, zumal es für early adopter keine Rabatte und 1.9% statt der danach fast dauerhaften 0.01% Leasingzinsen gab. Volvo hat das beim EX60 genau umgekehrt gemacht, zumindest hier in der Schweiz gab es für die ersten 200 Bestellungen 0.01% Zins und eine gratis Wallbox oder 1000 CHF Rabatt dazu und danach ging es auf 1.9% hoch.

Aufgrund der doch noch unausgewogenen Software würde ich mich sowieso nicht trauen, den PS4 alleine parken zu lassen. Für mich ist das ehrlich gesagt kein Beinbruch.

1 „Gefällt mir“

Tja. Reiht sich nahtlos ein in die Liste der Ärgernisse: VZE, PA, Soc-Kalk.
Da war ich deutlich zu naiv in Sachen OTA und funktionale Verbesserungen/Erweiterungen.
Schade, Polestar!

1 „Gefällt mir“

Das ist in der Tat extrem ärgerlich. Man kann es sich schönreden, wie man will, aber für mich ist das ein klares Eingeständnis von Polestar. Dass einem Fahrzeug (MY2025) mit dieser Flut an Kameras und Sensoren nicht zugetraut wird, autonom einzuparken – eine Funktion, die Autos mit weitaus rudimentärerer Ausstattung schon vor 10 bis 15 Jahren gut beherrschten –, ist ein Armutszeugnis. Es zeigt deutlich, dass sie es beim Hardware-Layout des MY2025 schlichtweg verkackt haben.

Die Tatsache, dass die Sensoren laut Support nun „anders positioniert“ werden mussten, erklärt im Nachhinein auch sehr gut, warum einige hier im Forum zB über unerklärliche Heckschäden klagen. Für mich ist das ein indirektes Zugeständnis des Herstellers, dass die Sensorik im MY2025 einfach versagt. Jeder kann das natürlich interpretieren, wie er möchte, aber für mich sieht das nach einem massiven Konstruktionsfehler aus.

7 „Gefällt mir“

Nehmt es mir bitte nicht übel oder versteht es nicht als Klugsch…erei. Aber es liegt eben irgendwie in der Natur der Sache, dass man als early adaptor, oder hier im Falle des Käufers eines komplett neuen Modells des ersten Modelljahres, das Risiko eingeht, relativ schnell mit diesem Fahrzeug nicht mehr auf dem aktuellsten Stand zu sein. Dank OTA Updates hat sich das zum Glück schon deutlich verbessert und auch die frühen Exemplare profitieren von den meisten Verbesserungen. Wenn gewisse Verbesserungen aber eine andere Hardware als die verbaute erfordern, dann hat man wohl oder übel einfach - sorry! - Pech gehabt. Das war schon immer so, dass Autos in ihrem Produktzyklus weiterentwickelt wurden und dass in den allermeisten Fällen ein Auto aus dem ersten oder zweiten Produktionsjahr einem aus dem vierten oder fünften technisch nicht das Wasser reichen konnte. Wie gesagt, vor den OTA Updates war das noch viel ausgeprägter.

Und bevor man mir jetzt vorwirft, dass ich als angehender MY26 Fahrer ja schlau reden kann: mir ist völlig bewusst, dass auch mein Auto in 1-2 Jahren bestimmte Verbesserungen nicht mehr bekommt, die dann in Serie gehen. Spätestens wenn auf 800V umgestellt wird und/oder vielleicht effizientere Motoren verbaut werden, gucken wir sowieso alle blöd aus der Wäsche :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sollten wir alle erst einmal abwarten, bis klar ist, dass dieses Feature für MY2025 wirklich nicht kommen wird. Irgendwelchen Aussagen vom Support messe ich inzwischen nicht mehr allzu viel Bedeutung bei. Das OTA-Update wird wohl bald kommen, da doch einige Fehlerbehebungen notwendig sind.

3 „Gefällt mir“

Dagegen spricht imho auch nach wie vor, dass die technische Basis das definitiv kann. In China funktioniert es mit MY25 ja auch.

2 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir, was neue Funktionen und die allgemeine technische Weiterentwicklung angeht, grundsätzlich absolut recht. Wer ein Auto im ersten Modelljahr kauft, weiß, dass die Technik irgendwann überholt ist. Das ist das klassische Risiko.

Mir persönlich geht es hierbei aber gar nicht um das Parkpilot-Feature an sich. Das wurde mir bei der Bestellung nicht zugesagt und darauf kann ich auch gut verzichten.

Worum es mir geht, ist die Herleitung dahinter: Wir müssen ganz klar zwischen normalem technischem Fortschritt und dem heimlichen Ausbügeln eines Konstruktionsfehlers unterscheiden. Wenn Polestar jetzt als Grund anführt, dass die Sensoren beim MY25 „anders positioniert“ waren, dann heißt das schlichtweg: Die Dinger wurden im ersten Wurf falsch platziert. Das System hat tote Winkel, was auch die vielen Berichte über unerklärliche Rempler und Heckschäden trotz eigentlich vorhandener Sensoren erklärt.

Ich hatte tatsächlich von Anfang an das Gefühl, dass die Sensorik nicht richtig funktioniert, was mir auch mit einer Delle in der Heckklappe quittiert wurde. Und so geht es ja scheinbar vielen anderen auch. Das System hat durch die falsche Positionierung offensichtlich tote Winkel.

Es ist ein massiver Unterschied, ob ich als Early Adopter auf ein echtes Upgrade der nächsten Generation verzichten muss, oder ob ich als Besteller des ersten Modelljahres nicht nur als Software-, sondern scheinbar auch als Hardware-Betatester herhalten muss. Man wird danach im Regen stehen gelassen, während Polestar alles von sich weist und nie irgendwelche Fehler offen zugibt. Genau das kann und darf einfach nicht sein.

3 „Gefällt mir“

Hallo, ich besitze ein Polestar 4 aus 10/24 und hatte letzten Monat mal angefragt wegen dem Park Assistent. Es klang hier nicht nach Einschränkung der Modelljahre. Es ist mir auch unverständlich, da meine 10Jahre alte C Klasse es schon problemlos gemacht hat. Anbei die Antwort:

Nach aktueller Ausrichtung verfügt der Polestar 4 in Europa, also auch in Deutschland und Dänemark, nicht über die Funktion Park Assist Pilot für automatisches Einparken.

Die Funktion wird jedoch per zukünftigem Update freigeschaltet, wann das Update erscheint, ist uns nicht bekannt.

Viele Grüße aus Köln

1 „Gefällt mir“

Wie so oft - man weiss nichts genaueres.