Performance Pack

Die Umfrage hat gezeigt, dass ca. 75% das Performance Paket bestellt haben. Ist mit diesem Paket auch eine straffere Fahrwerksgrundeinstellung verbunden, obwohl die Zug- und Druckstufe individuell eingestellt werden kann? Wenn man es etwas komfortabler haben will, verzichtet man wohl besser darauf und die 45er Pneus tragen auch noch etwas bei.

In einem Video hat Joakim Rydholm (Testfahrer) mal gesagt, dass mit PP die Federung etwas härter ist.

Schau dazu auch mal hier:

1 „Gefällt mir“

75% haben KEIN Performance Paket:

Ja das stimmt. Danke für den Hinweis. Da hatte ich wohl beim schnellen Anschauen einen neurologischen Aussetzer.

Es nähme mich eigentlich wunder, was FÜR das Performance Paket spricht und wieso es 25% der Mitglieder ausgewählt haben. Oder umgekehrt, wieso es 75% nicht wollten. Bitte keine finanziellen Gründe angeben, nur technische. DANKE

1 „Gefällt mir“

Für mich waren die Performance-Felgen und die gelben Akzente ausschlaggebend in meiner Wahl für das Performance-Paket. Also mehr Optik als Technik.

1 „Gefällt mir“

Bei mir sind es die optischen und technischen Gründe gleichermaßen.

Optik, weil es einfach besser aussieht mit den gelben Akzenten und der größeren Bremsanlage und weil er etwas tiefer ist etc…
Aus technischer Sicht eben, weil man die Härte der Dämpfer auf die persönlichen Bedürfnisse einstellen kann und weil ich eher der sportlich ambitionierte Fahrer bin.

Zudem finde ich, dass das Preis-Leistungsverhältnis dieses Pakets -inbesondere durch die vorrübergehend bessere Mehrwertsteuer- recht angemessen und zusammen mit den beiden anderen Paketen dann das Auto komplett macht.

Den Preis auszuklammern finde ich nicht unbedingt richtig, denn der war schon ein Grund für mich das Performance Paket nicht zu nehmen.
Die anderen 50% waren reine Vernunft. Der Wagen ist Mittel zum Zweck, um mich von A nach B zu bringen. Meine Fahrweise ist eher durchschnittlich, von daher sind weder die Brembo´s nocht die Öhlins für mich notwendig.
Die Felgen hätte ich genommen wenn es die ohne Performance gegeben hätte, auch gegen die optischen Akzente hätte ich nichts gehabt.
Doch am Ende war es dann die Vernunft die gesagt hat das es, für mich, den Mehrwert nicht bringt das Perf.-Paket zu nehmen.

4 „Gefällt mir“

Und was meint Ihr, wieviel die Km-Leistung durch das Performance Packet abnimmt?

Genau das ist es was mich ebenso dazu bewogen hat die Perfomance Ausstattung nicht zu wählen. Ich möchte einfach auch keine goldenen Gurte oder goldene Ventilkappen oder Bremssättel . Das ist aber geschmackssache. Und die Öhlins Dämpfer - ich mag einfach kein Sportfahrwerk mehr haben, mein geschundener Rücken wird es mir danken :wink: Mir haben die von Audi gereicht und ich leide immer noch :joy: :joy:

Ich habe mich auch bewusst dagegen entschieden, und es kam auch nie wirkliche in Frage, weil:

  • keine Lust auf 20", 18" wären mir am liebsten, aber 19" sind okay.
  • die gelben Gurte etc. find ich jetzt nicht soooo schön.
  • ich will KEIN tiefergelegteres Fahrwerk
  • der Aufpreis!!!
  • kürzere Reichweite
  • kein Leistungszuwachs

Das Model 3 auf das ich lange geschielt habe, hätte ich am liebsten als Base/Stealth Performance gehabt. Sprich keine Sonderausstattung, bis auf die etwas leistungsstärkeren Motoren. Die „normale“ Performance Version wäre auch dort für mich weggefallen, obwohl es hier zumindest mehr Leistung gibt.

Ich meine mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben ca. 30km?!

Oder der Support hat das geschrieben!?

Allerdings zweifel ich das sehr an, weil die 20er leichter sind als die kleineren Varianten, was sich eher wieder positiv auswirken wird auf die Reichweite.

Es sind 28km weniger WLTP lt. Angaben im Konfigurator. Macht mir aber nichts aus.

2 „Gefällt mir“

Hallo Matthias

Danke für Deine Antwort. An das habe ich auch gedacht, mit den 20kg.
Da ich einen BMW i3S fahre, muss ich sehr energiebewusst fahren. Ich hoffe, dass das mit dem Polestar abnimmt. Und wir wie früher auch mehr als 400km fahren können

Stimmt, im Konfigurator hatte ich es gesehen, hast recht, Danny!

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch eher der sportliche Fahrer. Aber ob es sich wirklich lohnt? Ich meine, das FW stellt man maximal einmal ein. Ausserdem sehe ich es an meinem aktuellen 1er ohne M Fahrwerk, die meiste Zeit ist man sowieso auf Autobahnen und Hauptstrassen unterwegs statt wirklich sportlich. Zudem mit 2.1t ist der PS2 auch nicht gerade ein Leichtgewicht und so richtig sportlich ist er denke ich auch nicht ausgelegt. Kann aber sein, dass das FW über alles gesehen deutlich besser als Standard ist. Öhlins gehört sicherlich zu den Top 3 am Markt. Bremsen sind vermutlich erst recht überflüssig bei der Reckuparation. (Weiss nicht, ob ich es nehmen würde, sollte ich mich tatsächlich zum Kauf eines PS 2 entscheiden. Noch eilt es bei mir nicht, für einen Wechsel…)

Genau so! Das M3 Performance hat die (für mich hässlichen) roten Bremssättel, Proll-Spoiler, unpraktischen 20" und Tieferlegung gehabt. Daher wurde es für mich dann das Base Performance. Und es war eine gute Entscheidung. Understatement pur! :wink:

Kann mir jemand sagen, woher die reduzierte Reichweite mit PP kommt?

Am Fahrwerk kann es eigentlich nicht liegen.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Felgen 1,5kg leichter sind, wie die Regulären 19".
Ist es der Luftwiderstand der größeren Felgen (Lüfter)?

Ich denke das ist nur ein fiktiver Wert.

Das ist der gemessene WLTP Wert ob man das selber am Ende spürt hängt von der eigenen Fahrweise ab.

Da die Reifen die gleiche Größe Haben kann es halt höchstens an dem höheren Luftwiderstand der Felgen oder generell mehr Gewicht des gesamten Pakets liegen oder beides…
Nen Wert für das Gewicht der einzelnen Felgen habe ich bisher nirgends gesehen.

WLTP Werte Laut Konfigurator:
19 Zoll: 470 Km
20 Zoll: 450 Km
Performance Pack: 443 Km