PlugSurfing Ionity DC für 35 Cent / 40 Cent

bei mir kann ich da nichts eintragen…kommt immer eine Fehlermeldung

Der Tarif hängt an der Karte, nicht der VIN, das kann man sich also sparen.

Äh ja. Dann haben wir jetzt gleich eine neue Diskussion … welche von meinen beiden Karten habe ich von Polestar bekommen. Ich, z.B., weiß es nicht :slight_smile:

Die einfache Anwort ist: im Plugsurfing Account wurden (von mir) beide Kartennummern eingetragen.

Wie soll der Tarif denn an der Karte hängen? Ich erinnere mich jetzt nicht mehr so genau… aber war die Karte bei der Auslieferung des Wagens mit dabei? Und musste/konnte man die irgendwo im Polestar-Konto hinterlegen?

Das ist einfach nur genial… :+1::+1::+1:

Damit ist Polestar in der Oberliga angekommen. Super!!!

Jetzt nur noch die Möglichkeit am supercharger zu laden - dann wäre es perfekt :sunglasses::+1:

3 „Gefällt mir“

Ja es war die Karte …zum Glück hatte ich vorher den kleinen chip. So kann ich das auseinander halten.
Trotzdem ist es etwas unglücklich wenn es an der Karte hängt könnte man ja jedes Auto damit günstig laden…auch nachdem man den P2 abgegeben hat. Ich hätte jetzt gedacht das man min die VIN oder die Karte nr irgendwo mit dem Auto in verbindung bringen muß.
Bei einem blick in mein Plugsurfing Konto ist mir gerade aufgefallen das dort mehr als 500€ liegen.
Vielleicht aufgrund der MwSt umstellung?
In der Web Version kann man im übrigen kein Auto eintragen.

Ein paar Gedanken: Wie könnte das funktionieren?
Beim Laden sendet das Auto die VIN an die Säule. Ionity erkennt Plugsurfing an Hand der App/Karte, über die VIN den Polestar 2. Beides verknüpft ergibt den Preis.
Die Karte/App führt zum Nutzerkonto und den hinterlegten Zahlungsmethoden. Damit sollten alle Karten/Ladeschlüssel diesen Preis ergeben.
Kann das wirklich so simpel sein?

2 „Gefällt mir“

Hinge der Tarif lediglich an der Karte, so könnte man damit jedes Auto damit laden, wie @Leguan richtig anmerkt.
Es muss also eine eineindeutige Verknüpfung zum Fahrzeug sein und das ist nun mal die VIN.

das wäre ja schon die Vorraussetzung für Plug&Charge…ich bin gespannt auf den 1.Juli wenn es die ersten ausprobieren…aber egal wie die es machen…heute hat Polestar einen Pluspunkt bekommen.
Ich frag mich dann nur noch wer zum teufel sonst noch bei Ionity für 79cent läd…so gut wie jeder kann dort ein Sondertarif bekommen. Jeder der es nicht hat macht normal ein Bogen um den Verein. (dazu gehörten wir bisher)

Wer rechnet in der Konstellation ggü. dem Kunden ab? Sofern es Plugsurfing ist, dürfte die hier im Forum diskutierte Fehleranfälligkeit die Freude über den Preis deutlich trüben.

1 „Gefällt mir“

Ja genau. Dahin soll die Reise ja auch in (nächster) Zukunft gehen. :wink:

Was Du beschreibst, ist Plug&Charge. Das kann den PS nicht. Die Pressemitteilung bezieht sich eindeutig auf die Karte.

1 „Gefällt mir“

Aber nicht bei den vorhandenen Fahrzeugen. P&C erfordert spezielle Krypto-Hardware.

Dann stimmt m.E. so nicht. P+C bedeutet doch dass, ich ohne Karte/App laden und bezahlen kann. Hinter der VIN muss eine Zahlungsmethode (PayPal, Konto, Kreditkarte, …) hinterlegt sein.

Damit fehlt aber die hier notwendige Verknüpfung zu Plugsurfing.

Ohne P&C wird keine VIN übertragen. FastNed z.B. erkennt nicht die VIN, sondern nur die (fälschbare) MAC-Adresse des Lademoduls.

Lass uns etwas gedulden, bis 1.7. wird sich das noch klären…

Genau. Hauptsache es funktioniert dann wie angekündigt.

ja, es sollten nach der MWSt-Umstellung so ca 513 € sein

Eine wirklich tolle Nachricht! Und 35cent finde ich sehr günstig für einen Schnelllader und die gebotene Infrastruktur! Ich glaube diesen Preis bekommt man nicht mal bei VW ohne eine Grundgebühr zu bezahlen. Echt stark! Aber halt - vielleicht sind es auch 35cent netto :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

PM im Wiki:

2 „Gefällt mir“