Polestar 2 Kauf: Pixel-LED ja oder nein & MY 25 oder 26?

richtig, das war mir zum Zeitpunkt des Ursprungspost nicht klar.

MY25 ohne Pixel → Preis X
MY26 mit Pixel → X+100€

Ich bin bisher diverse PS2 von Hertz und Europcar gefahren, war entweder MY22 oder 23, da fand ich das Infotainment immer in Ordnung - allerdings werden die, so vermute ich, sehr alte Softwarestände gehabt haben…

Hat das MY26 nicht auf die neue Hardware im Infotainment? Das alleine wäre es mir dann schon wert plus besser sehen bei Dunkelheit…

5 „Gefällt mir“

Ist denn das Infotainment vom MY25 so schlimm wie es sich hier anhört? Ich tendiere aktuell zum Lagerfahrzeug…

Ich habe ein MY21 Launch Edition - also „uralt“. Das Hochfahren, insbesondere nach Standzeiten > 1 oder 2 Tage ist mit den P3.x.y schon langsamer geworden. Google Maps ist auch ein wenig langsamer mit der Routenberechnung.
Ich, und wohl die meisten hier, können nur den Vergleich von P3.x.y zu früher ziehen und jammern eigentlich auf recht hohem Niveau. Nachdem das CD hochgefahren ist bemerke ich auch mit P3.4.4 keine „Langsamkeit“, insbesondere im Vergleich zu früher. Es gibt hier bestimmt auch Ausnahmen bei einzelnen Autos, die Ursache hierfür müsste aber dezidiert ergründet werden. Ein MY26 nennt wohl noch niemand sein eigen, da fehlt jede praktische Erfahrung.

Insofern ist das reine Spekulation ob es „schneller, spontaner, snapiger“ ist. Vielleicht ist ja auch der Flaschenhals das Backend vom Google (insbesondere bei Maps) oder die restlichen Steuergeräte im Auto, die einen Handshake mit dem Infotainmentsystem machen müssen…
Es ist also also reine Hoffnung bzw. Polestar-Versprechen, dass das MY26 da schneller wird. „Versprechen“ sind Marketing-Aussagen und die glaube ich zunächst grundsätzlich und egal von wem nicht. Zumindest die versprochene „höhere I-Net und OTA Downloadgeschwindigkeit“ ist für D absoluter Unsinn, solange das über den Flaschenhals Telekom-Hotspotdrive geht (max. 10MBit/s down und 2MBit/s up)

Ich kann nur empfehlen, dir selbst ein Bild vom Infotainment zu machen und dann zu entscheiden ob du damit glücklich werden kannst oder doch auf ein MY26 warten möchtest.

Edit: du siehst wie schön die Meinungen zum Pixel auseinander gehen. Ich, als Überlandfahrer, möchte es nicht missen, finde aber, das Audi es wesentlich besser realisiert hat. Bei Audi is das Flackern nicht so nervig und es gibt keine „festen Schatten“ im Lichtkegel.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich bin bereits mehrere PS2 gefahren, der jüngste müsste MY 23 oder 24 gewesen sein. Da hat mich die Geschwindigkeit überhaupt nicht gestört, ich weiß aber leider den SW Stand nicht.

Damit hier auch das Ergebnis der für mich wirklich schwierigen Entscheidung zu lesen ist:

Ich habe mich nun für das Leasing über drei Jahre eines Lagerfahrzeugs entschieden, ein Polestar 2 LRSM in Space mit Plus, Pilot und Klima-Paket sowie Anhängerkupplung.

Die Entscheidung ist mir sehr schwer gefallen, aber am Ende hat die Vernunft gesiegt, die 100€ Aufpreis nur für Pixel und das neue Modelljahr sind es mir dann einfach nicht wert gewesen, das entspricht über die Laufzeit immerhin den Zulassungs-, Überführungs- und Zubehörkosten (für die AHK).

Ich danke allen, die hier geholfen haben und freue mich, bald „volles“ Mitglied inklusive eigenem Polestar zu werden :wink:

22 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt. Du wirst es nicht bereuen

1 „Gefällt mir“

Nachtraeglich und damit Du Dich bei Deiner Entscheidung wohl fuehlst, mein Pixel LED kommt von Maerz bis Oktober kaum zum Einsatz. Da faehrt man oft im Hellen herum. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich fahre nun seit 4 Jahren mit dem Pixel LED (Überland und Autobahn) und möchte es nicht mehr missen.

1 „Gefällt mir“

Großartig, du wirst es lieben. Nach meinen Anfangsschmerzen geht es mir zumindest so…

1 „Gefällt mir“

Danke euch! Ich werde das Pixel Licht auf jeden fall vermissen, aber ich habe mich jetzt für „preiswert“ entschieden - der nächste wird dann hoffentlich der Nachfolger mit allem was es gibt ;-))

Macht absolut Sinn.

Ganz ehrlich, ja, es ist dann manchmal cool, aber es ist nur einsetzbar bei Überland, und auch da ist es nicht perfekt (Autos von der Seite, Radfahrer, Passanten, zu helle Schilder, sehr große Entfernungen, Zwischenleitplanken, manchmal Auflackern).

Das Kurvenlicht kann ich nicht beurteilen, hab keinen ohne gefahren.

100 € im Monat sind 200 € Brutto die man verdienen muss - ne, also das steht in keinem Verhältnis.

3 „Gefällt mir“

Hallo Planetmaker
Ich habe meinen Polestar 2 seit rund 3 1/2 Jahren. Ich habe einen LRDM mit allen Optionen.
Die Pixel-LED Option möchte ich nie mehr missen, selbst wenn ich mal eine andere Marke fahren werde.
Es lohnt sich auf alle Fälle!