Polestar 2 und Softwareprobleme

Da habe ich ja Glück. 10.000 km gerade erreicht nach neun Monaten, alle Updates gefahren, sogar in :denmark: und keine Probleme, außer einen dauerpiependen Parksensor.
Immer den kleinen Schlüssel mit am Schlüsselbund (den brauche ich eh für die Haustür) und damit nie Probleme gehabt.
Allerdings habe ich nach der Erstinstallation nie mehr an meinen Konten oder Verbindungen rumgefummelt.

3 „Gefällt mir“

Habe OTA 2.2 vor 5 Tagen installiert. Seither bleibt der rechte Rückspiegel nach dem Parken eingeklappt.
Habe diesen manuell ausgeklappt und alle Spiegelfunktionen auf off gesetzt und die Konfiguration gespeichert. Sonst sind bei mir bisher keine neuen Probleme aufgetaucht.

Grüße aus Tirol!

3 „Gefällt mir“

Der Spiegel ist ein bekannter Bug in V2.2 - auch beim Rückwärtsfahren senken sich immer beide Spiegel, egal was bei den Settings eingestellt wurde)
GLG aus der Steiermark :slight_smile:
P.S. Schön langsam sieht man den einen oder anderen Polestar nun auch bei uns herumfahren :wink:

1 „Gefällt mir“

Immer ist nicht korrekt - zumindest bei mir nicht.
Ich hatte diesen Bug mit P2.2 bisher nur ein oder zweimal.

Mir erschließt sich auch nicht, warum so ein Fehler jetzt auf einmal vorhanden ist, obwohl an diesem Feature ja eigentlich nichts geändert wurde… :thinking:

2 „Gefällt mir“

Das trifft so nach meiner Meinung auf das gesamte Fahrzeug / die gesamte Software zu. Im vom Hersteller erträumten Idealzustand läufts, ansonsten sind die Nebenwirkungen schwer vorhersehbar.

OTA-Updates:
Auch hier ist es meine Theorie, dass oft nicht durch den Inhalt der Updates (bewusst vorgenommene Software-Änderungen), sondern durch die Update-Routine selbst unvorhersehbare Effekte eintreten.
Das aktuell wieder häufig beklagte Komplettversagen der Connectivity hatte ich bereits mit dem ersten oder zweiten OTA-Update auf 21nn. Beim Service-Partner hieß es dann, das TCAM sei nicht sauber hochgefahren und durch das Update in einem undefinierten Zustand hinterlassen worden. Deep-Reset und ein komplettes Neuaufspielen der Software haben es dann gefixt. Und nun lese ich nach über einem Jahr von identischen Problemen nach 2.0., nach 2.1. und 2.2.
Ich bin sicher, dass viele Probleme durch eben solch undefinierte Zustände eines Steuergerätes zum Update-Zeitpunkt verursacht werden. „Noch nicht ganz wach“, „noch beschäftigt“,… halt irgendwas, was nicht der Idealzustand ist. Ist natürlich nur meine persönliche :crystal_ball:

Funktionale Erweiterungen:
Beispiel aus jüngster Zeit, wo offensichtlich nur der gewollte Zustand getestet wurde. Steige in den P2 ein und schließe Dein iphone an. „Umschaltung auf Carplay“, „Ja“, Starten der App, alles o.k. Oder Einsteigen. Starten der App, „iphone anschließen“,… o.k.
Aber: Mit angeschlossenem iphone aussteigen, wieder einsteigen: „iphone anschließen“ … Ist doch?, App gestartet „iphone anschließen“, … :flushed: … iphone per face-id entsperrt, „iphone anschließen“ :rage:
Erst das Abstecken und neues anstecken des iphone ans Kabel führt zum Erfolg. Probiert es mal aus. Ein bereits angeschlossenes iphone entspricht halt nicht dem von Polestar unterstellten Idealzustand.

… es ließen sich viele weitere Beispiele nennen, aber die findet jeder selbst in all den Threads.

Bei mir senken sich die Spiegel beim Rückwärtsfahren nicht sondern der rechte bleibt nachdem beide beim Parken eingeklappt werden, zu.

Mittlerweile habe ich immer mehr das Gefühl, dass die Softwareentwicklung weit weg vom Testteam ist oder es Letzteres überhaupt gar nicht gibt bei Polestar und wir Kunden diesen Part übernehmen (müssen).

Andere Marken haben doch auch Tester/Testfahrer?!

Meines Erachtens sind die meisten Softwareprobleme bei Polestar schlichtweg hausgemachte Probleme, die mit vernünftiger und langwieriger Qualitätskontrolle vermieden werden könnten.

Passiert das immer oder nur sporadisch?
Klappt er. wenn er klappt, langsamer als der auf der anderen Seite?

Vermutlich ein Garantiefall, was keine Seltenheit ist, ergo tauschen lassen!

Ich werde das in den nächsten Tagen beobachten

Also bei mir war die Einstellung nach Updates auf 2.2 exakt so wie vorher: beim Parken klappen beide ein. In R senkt sich der rechte Spiegel ab.

Servus Walter,

ich würde das eher als Glück bezeichnen mit dem Werksreset. Das gleiche habe ich letzte Woche auch gemacht, jedoch geht bei mir seit dem weder die Internetverbindung, GPS, noch Wlan. Ein weiterer Reset ist nicht mehr möglich!
Vermutlich wurde das TCAM-Modul nicht richtig zurück gesetzt.

Nächste Woche habe ich einen Werkstatttermin…

Stephan

meine Erfahrung mit Vers. 2.1:
eCall nicht möglich bitte fahren Sie in die Werkstatt.
dort angekommen wollte der Techniker mit dem Schlüssel den PS2 in die Halle fahren. Er kam zurück zu mir, da der Schlüssel nicht funktioniert. Mit dem Digitalkey auf dem Mobiltelefon ging es. Das Auto wurde für ca. 15 Minuten von den beiden Batterien abgeklemmt. Dann lief alles wieder problemlos…

Seit v2.2 kann ich meinen Tempomaten nur noch bei ebener oder ansteigender Strasse benützen. Dann regelt er wie bisher auf ± 2km/h genau.

Bei abfallender Strasse überschreitet er regelmässig die eingestellte Geschwindigkeit um +6km/h. Dies war bisher nicht der Fall.

Dass sich der rechte Aussenspiegel beim Rückwärtsfahren teilweise ungewollt absenkt… peanuts. Dann muss ich halt die Sitzspeichertaste drücken. War bisher nicht so.

Meine Polestarapp ist letzthin auch wieder komplett ausgestiegen. Die Telefonverbindung daher auch nicht löschbar. Eine Stunde brauchte ich, um einen neuen Test-Besitzer mit Adminrechten, eine neue Verbindung dazu, die Testverbindung und die unlöschbare alte Verbindung zu entfernen, und mein Handy wieder neu zu koppeln etc.

Liegt warscheinlich an mir (bin schon ein älteres Exemplar), dass ich bald nicht mehr wusste, was vorne und hinten ist. Aber ich habe ja sonst nichts anderes zu tun :hot_face:

Aber fahren tut mein Polstar (noch) sehr gut!

NB:
Bietet eigentlich Polestar nach jedem Update Kurse an „wie umgehe ich die neuen Fehler am elegantesten“ ??

3 „Gefällt mir“

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass mein Polestar nach 2.2 weniger Bumms hat… Wenn ich mal aufs Pedal steige, dann habe ich ihn irgendwie stärker in Erinnerung…:thinking:

Vielleicht hab ich mich auch irgendwie dran gewöhnt…:hugs:

1 „Gefällt mir“

:rofl: niedlich (20 Zeichen)

Ich habe meinen Polestar nun seit Mitte April.

Eigentlich bringt er fast alles mit, was ich von
einem Elektroauto erwarte.

Mehr als genug Leistung, ein tolles Design innen wie außen, OPD fast in Perfektion,
derzeit angemessener Verbrauch, Ladeleistung für mich ok, super Infotainment.

Verbesserungen könnte es bei den Assistenten, beim Langsamfahr- und Geräuschkomfort geben.

Die Software ist aber wirklich schlecht.

Oft kein LTE und GPS beim Verlassen der Garage, das Navi führt manchmal ein Eigenleben und übernimmt selbständig eines der letzten Ziele, das Internetradio wechselt plötzlich den Sender und seit letzter Woche bricht mitten im Telefonat plötzlich die Bluetooth-Verbindung ab.

So viele Software-Mängel hatte ich bisher bei keinem Auto.

3 „Gefällt mir“

Ich fuhr davor Mercedes und ehrlich gesagt war das für mich das negative Highlight! Bei meinem Polestar wusste ich von Anfang an, dass ich mich auf ein Startup einlasse. Ich empfinde die Software als weit weg von perfekt, aber das was sie anbieten läuft bei mir eigentlich relativ gut. Bei Mercedes war das 4 Jahre lang eine Qual, weil die Software einfach schlichtweg nicht funktioniert hat!

2 „Gefällt mir“

@Wackeldackel Oje, das ist aber schade. Ich dachte, dass die Methode tabula rasa eine sichere ist.
Aber dürfte ebenfalls nach einem TCAM Problem klingen, das eigentlich nur die Werkstatt beheben kann.
Oder hat schon jemand do-it-yourself Erfahrung gemacht mit TCAM Modul von der Bufferbatterie abhängen (hinten links in C-Säule)?

@pit2020 Exakt die gleiche Erfahrung habe ich diese Woche auch gemacht! Tempomat hält bergab nicht mehr die Geschwindigkeit (meist 5-6 km/h darüber).

Auch spingt die Geschwindigkeitsanzeige oft zwischen 2km/h Werten ganz schnell hin- und her, offenbar wenn die Geschwindigkeit genau dazwischen liegt. Das hatte ich früher (beim Testauto) und davor bei meinem Auto so noch nicht gehabt…

Da sind leider so viele Seiteneffekte mit den diversen Updates verbunden, wo ich mittlerweile glaube, dass die Polestar-Entwicklung diese auch längerfristig nicht mehr in den Griff bekommt. Wie bei jeder anderen Software, die Intensivtestung passiert nur noch draußen durch die Kunden

1 „Gefällt mir“

Aber ich muss auch Lob aussprechen:

Das Auto ist echt cool, es fährt sich gut und der Support ist bemüht und spitze! (Großes Dankeschön an Matthea!) :+1:

Also ich würde die Entschuldigung „start - up“ nicht so stehen lassen. Polestar ist ja nicht aus dem Nichts gekommen. Da stehen zwei erfahrene Unternehmen hinter - Volvo und Geely.
Die Softwareprobleme in meinem speziellen Fall machen das Auto nahezu unbrauchbar.

Ich hoffe, das nun beim zweiten Werkstattaufenthalt das Problem gelöst werden kann (immerhin habe ich den Wagen nun „schon“ 5 Wochen). Denn eigentlich halte ich den für absolut großartig… Von der Optik bis hin zum fahren (wenn alles funktioniert)