Hallo zusammen,
ich hatte gestern mit meinem Polestar 4 Long Range Single Motor einen Unfall und möchte wissen, ob jemand schon ein ähnliches Verhalten beim Bremsen erlebt hat.
Ich fuhr auf einer normalen, trockenen Straße mit ungefähr 45 km/h. Das vorausfahrende Fahrzeug begann zu bremsen, woraufhin ich selbst das Bremspedal betätigte. Die Bremswirkung setzte zunächst normal ein, ließ dann aber während des Bremsvorgangs plötzlich und ruckartig nach. Es fühlte sich an, als würde das Auto kurz nach vorne geschoben beziehungsweise beschleunigen.
Dieser Wechsel wiederholte sich innerhalb sehr kurzer Zeit mehrmals: Das Fahrzeug bremste, die Verzögerung ließ plötzlich nach und setzte dann wieder ein. Auch das Bremspedal fühlte sich ungewöhnlich an. Der Widerstand beziehungsweise Gegendruck war zeitweise stärker und unmittelbar danach wieder schwächer.
Nach meiner Wahrnehmung blieb mein Fuß währenddessen auf dem Bremspedal. Eine Betätigung des Fahrpedals habe ich nicht wahrgenommen. Ich kann natürlich nicht sagen, ob tatsächlich Antriebsmoment abgegeben wurde oder ob sich nur das plötzliche Nachlassen der Bremswirkung wie eine Beschleunigung angefühlt hat.
Während meiner eigenen Bremsung aktivierte sich dann auch die Kollisionswarnung beziehungsweise das automatische Notbremssystem. Die Warnung erschien im Display und das Fahrzeug bremste zusätzlich selbstständig. Aber auch während dieses Vorgangs fühlte sich die Verzögerung nicht konstant an. Es gab erneut kurze Momente, in denen die Bremswirkung nachließ und sich das Auto nach vorne geschoben anfühlte.
Leider kam das Fahrzeug nicht rechtzeitig zum Stillstand und ich fuhr auf das vorausfahrende Auto auf. Es gab zum Glück keine Personenschäden.
Ein paar Daten zum Fahrzeug und zur Situation:
-
Polestar 4 Long Range Single Motor
-
aktuellste angebotene Softwareversion
-
One-Pedal-Drive auf „Standard“, also höchste Verzögerungsstufe
-
ACC und Pilot Assist deaktiviert
-
ungefähr 45 km/h
-
normale, unauffällige Fahrbahn
-
keine von mir wahrgenommene Unebenheit oder sonstige Besonderheit
-
Straßenbahnschienen waren seitlich der Fahrspur, ich bin aber nicht darüber gefahren
Nach dem Unfall bin ich noch ungefähr zehn Minuten nach Hause gefahren. Dabei ist das Verhalten nicht noch einmal aufgetreten. Seitdem bewege ich das Fahrzeug nicht mehr.
Leider war keine Speicherkarte für die Dashcam eingesetzt. Ich habe Polestar aber ausdrücklich gebeten, sämtliche möglicherweise vorhandenen Fahrzeugdaten zu sichern, insbesondere EDR-/ASDR-Daten, Bremspedal- und Fahrpedalsignale, Bremsdruck, Antriebsmoment, Rekuperation, Reibungsbremse, ABS/ESC sowie die Daten zum automatischen Notbremseingriff. Bis zur Datensicherung möchte ich keine Reparatur, Probefahrt, Rücksetzung oder Softwareaktualisierung durchführen lassen.
Hat jemand mit dem Polestar 4 schon etwas Vergleichbares erlebt?
Insbesondere würde mich interessieren:
-
Hat bei euch die Bremswirkung schon einmal ruckartig nachgelassen und wieder eingesetzt?
-
Hatte jemand dabei ebenfalls das Gefühl eines kurzen Vorwärtsschubs?
-
Hat sich das Bremspedal dabei wechselnd hart und weich angefühlt?
-
Trat das beim Übergang zwischen Rekuperation und mechanischer Bremse oder während einer automatischen Notbremsung auf?
-
Wurden bei jemandem nach einem solchen Vorfall Fahrzeugdaten ausgelesen, und wenn ja, durch wen?
-
Wie würdet ihr jetzt gegenüber Polestar, Werkstatt und Versicherung weiter vorgehen?
-
Kennt jemand einen unabhängigen Sachverständigen in Österreich oder Deutschland, der EDR-/Bremssteuerungsdaten eines Polestar 4 auswerten kann?
Mir geht es nicht darum, vorschnell zu behaupten, dass das Auto tatsächlich selbst beschleunigt hat. Ich möchte herausfinden, ob dieses Verhalten schon bei anderen aufgetreten ist und wie sich technisch feststellen lässt, was während des Bremsvorgangs tatsächlich passiert ist.
Danke euch für jede konkrete Erfahrung oder Empfehlung.