Bin gestern aus Österreich zurück. 300km am Stück ohne zu laden! Bei Ankunft war der Akkustand bei 9%!.
Das habe ich mit dem Polestar 2 noch nie geschafft. Bei 200km war Schluss.
Verbrauch bei der Strecke lag bei 29kWh/100km.
Etwas Stau unterwegs und Tempomat auf 85km/h eingestellt.
Wohnwagen mit Inhalt wiegt ca. 1500kg.
Das klingt wirklich toll! Ich bin neugierig: Wie war die Ladeinfrastruktur unterwegs? Musstest du oft den Hänger abkuppeln oder hast du dir vorher nur Lademöglichkeiten mit Durchfahrt rausgesucht?
Bin von Nürnberg nach Kramsach (Tirol, Alpbachtal) gefahren und musste kein einziges mal laden.
Auf dem Campingplatz gab es eine Ladestation.
Aber ich bin bereits mit dem Polestar 2 LR DM 3 Jahre lang mit dem Wohnwagen in Urlaub gefahren.
Mal mehr, mal weniger oft abgekoppelt. Zusammenfassend überhaupt kein Problem. Die Infrastruktur ist gut. Egal ob Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Slovenien, Kroatien.
Was für wohnwagenspiegel hast du verwendet?
Ich habe Anfang Mai ähnliche Erfahrungen gemacht. Bin mit meinem P4 DM Performance für Hin- und Rückfahrt an zwei warmen Tagen beide Male
mit Rückenwind

Bzgl. Planung:
am besten vorher mit ABRP planen.
In Google Maps Location anschauen und nochmals ein wenig schieben in ABRP.
Empfehlenswert: Fastned/Allego als Durchfahrtsladesäulen
oder Tesla (teilweise Durchfahrt/teilweise quer da ne Menge Ladesäulen verfgb.)
große Ladeparks quer
siehe auch (meine) Berichte in Erfahrungen mit Wohnwagen jemand?
Ich habe einfach Spiegel zum draufheften genommen. Hat bisher gut funktioniert.
Leider hat EMUK die angekündigten und in der Entwicklung befindlichen „Spezial“-Spiegel für Polestar wieder zurückgezogen.
Jedesmal auf der Messe werde ich angesprochen bzw. frage ich wieder und nix is.
Für uns war es ein Grund, das wir den Wohnwagen nun bis 1600Kg (nach Auflastung sogar 1800Kg) mit dem PS4 und DM voll beladen können und die größere Reichweite gegenüber dem PS2.
Freuen uns drauf … haben es aber bisher nicht geschafft.
Kroatien ende August
Hallo, bin aus Südtirol zurück, Polestar 4 mit Zweiachsanhänger und zwei Motorrädern.
Verbrauch um die 30 KW, bei Tempomat 100 Km/h.
Ist OK.
Ladestationen Knüllwald an der Aral oder Fulda Nord bieten Ladesäulen mit Anhänger.
Besser, sich die Ladestationen im Netz vorher ansehen, in Füssen musste ich 3 Plätze blockieren. Hatte Glück, es wollte sonst niemand laden.
Habe gesehen dass die emuk Spiegel nun auch für den ps4 verfügbar sind. Es sind die selben wie vom PS2
ah cool …
hatte die bei der Fahrzeugauswahl eben nicht gefunden.
Suche nach Polestar findet man die unter einer kryptischen Nummer
Danke
Ab Sommer 2025 ???
Frage an EMUK
bzgl. Polestar 2/3/4 Caravan-Spiegel
Habe nun gesehen das nun EMUK Caravan Spiegel für die Hersteller-spezifischen Spiegel verfügbar sind.
Leider unter einem kryptischen Nummer verborgen und nur ein Foto von der Sichtseite:-)
Können Sie Fotos von der Rückseite (Befestigung) bereitstellen?
Ist die Auflagefläche (Rückseite/Rahmen) bzgl. Kratzergefahr geschützt?
warte auf Antwort
echt schnelle Antwort von EMUK … leider nicht so wie gewünscht
verfügbar im Spätsommer 2025
die weiteren Fragen sind noch nicht beantwortet.
Für den PS2 waren die mir mal für 2023 in Aussicht gestellt worden. Bis jetzt nicht verfügbar. Ich habe die Hoffnung aufgegeben.
Das muss sich halt auch rechnen, und Polestar ist nunmal ein Nischenprodukt
Nach mehrfachem Nachfragen habe ich die Antwort so ähnlich von Emuk mit Zahlen bekommen. Deswegen glaube ich es erst, wenn die Halterung bei mir zu Hause liegt. Den Spiegel habe ich von meinem alten Auto noch aufgehoben.
Ich wünsche, dass die Spiegel kommen. Ja, es gibt nicht viele Polestars. Aber es gab (gibt?) auch nicht so viele Alternativen um ein WW elektrisch zu ziehen. Die Reichweite sollte dabei auch beachtet werden.
Nach Aussagen wie
„werden voraussichtlich im Spätsommer produziert. Ein genauerer Termin kann noch nicht genannt werden.“
und
„es gibt noch keine Aussagen zur technischen Umsetzung“
habe ich nicht viel Hoffnung, das es zeitnah etwas wird.
Wir benutzen seit 2 Jahren die folgenden:
Defa Caravan-Spiegel mit Saugnapf Fläche 11 cm schwarz
Halten bis jetzt recht gut; die 11cm Spiegelfläche ist etwas klein, gibt es aber auch größer.
Sonst halt warten auf EMUK