Die Busse in Norwegen aus chinesischer Produktion. Spionieren uns chinesische E-Autos aus? Bus-Leak aus Norwegen zeigt Sicherheitsrisiken - FOCUS online kannst aber auch jede beliebe andere Zeitung nehmen
Die Meldung ist Fakt, nur nicht jede Headline so reißerisch.
Da schmeißt du aber (bewusst oder unbewusst) ganz schön viel in einen Topf, was nicht in einen Topf gehört.
Nach der „Busmeldung“ darf man wohl davon ausgehen, dass die Chinesen zudem jederzeit unsere Autos gegen einen Baum lenken können
Im ersten Teil des Artikels geht um chinesische Busse und eine SIM-Karte mittels derer (theoretisch wohlgemerkt) die Busse stillgelegt werden könnten.
Im zweiten Teil des Artikels wird ein recht großer Bogen gespannt zu ebenfalls chinesischen E-Autos, die immer wieder (wie alles was aus China kommt), wegen möglicher Mängel beim Datenschutz in der Kritik stehen. Nix mit „unsere Autos können sie bald gegen den Baum fahren“… das ist ziemlich grober Unfug.
wenn sich der Kurs noch länger unterhalb einem USD hält, wars das mit der Kotierung an der NASDAQ
Das dauert noch mindestens 1 Jahr:
Da die Vorschriften der Nasdaq aber vorsehen, dass die gehandelten Firmenanteile mindestens 1 US-Dollar wert sein müssen, erfolgte durch die US-Technologiebörse nun die Aufforderung an Polestar, Maßnahmen zur Unterstützung der Aktie in die Wege zu leiten, um den Kurs wieder über 1 US-Dollar zu bringen, z.B. durch Aktienrückkäufe.
Gelingt dies bis zum 29. April 2026 nicht, so erhält Polestar eine Frist von weiteren 180 Tagen, um das Ziel zu erreichen. Gelingt dies auch dann nicht, so würde die Nasdaq ein Delisting einleiten, also die Polestar-Aktie vom Handel ausschließen.
Danke für die Präzisierung lieber Hans-Gerd:-) da bleibt ja doch noch genug Zeit
Gibt es eigentlich Gründe für den plötzlichen Wertverlust von über 10%? Ist schon happig …
Die Überschrift dieses Threads irritiert erheblich … ![]()
Ich glaube seit dem letzten Quartalsbericht kam der EInbruch.
Gründe (rationale) würden mir einige einfallen, ich glaube aber im Fall der Polestar Aktie ist es eher nicht so einfach rational zu begründen. Nur ein verschwindend geringer Teil (zuletzt las ich von 6%!) der Gesamtzahl der Polestar-Aktien werden frei an der Börse gehandelt, deutlich über 90% liegen bei Geely und Volvo. Da muss nur mal irgendwas von links nach rechts verschoben werden und schon gibt es „unerklärliche“ Bewegungen nach oben oder unten.
Heute gings mit der Aktie nochmals knapp 16% runter, nachdem der 3. Quartalsbericht 2025 veröffentlicht wurde … ![]()
„Das Ergebnis des dritten Quartals war für uns eindeutig enttäuschend … Wir leiden weiterhin unter dem Preisdruck für unsere Fahrzeuge und haben zusätzlich höhere Produktionskosten aufgrund der Zölle“, sagte Jean-Francois Mady, Finanzchef von Polestar, in einer Telefonkonferenz mit Analysten.
Daraus:
Reverse stock split
Polestar plans to launch the reverse stock split to effect a change of the ratio of its American Depositary Shares to its ordinary shares, which is currently 1:1. Details are expected to be announced shortly.
Ich finde die beiden untenstehenden Kommentare sehr interessant. So unterschiedlich kann die Sicht auf die Dinge sein.
Heute über meinen Broker erhalten:
„Zusammenlegung von Titeln (Reverse Split)
Sehr geehrte Depotkundin, sehr geehrter Depotkunde,
die Gesellschaft hat beschlossen, ihre Titel zu folgenden Bedingungen zusammenzulegen:
Ex-Tag 09.12.2025
Verhältnis 30 : 1
ISIN (WKN) neu unbekannt
POLESTAR AUTOMOTIVE HOLDING UK“
30:1 ist eine Ansage → Jetzt macht der Titel dieses Threads wieder Sinn
.
Und wehe, wenn die Aktie jetzt nach dem Reverse Split erneut unter 1$ rutscht
!
Genau - habe ich vor 30 Jahren schon einmal Bekanntschaft mit gemacht → hiess damals ‚Interferon‘… Reverse Splitt 1:100 dann umbenannt in ‚Stem Cell Innovat.‘ … wieder unter 1$ und heute als Mahnmal mit 0,00€ in meinem Depot ![]()