Polestar App 3.3.0 + 3.3.1

Ich habe mich abgemeldet an der App und kann mich jetzt nicht mehr anmelden.
Oh man, man könnte ja wenigstens eine Meldung bringen, oder?

Die basteln im Hintergrund… einfach so.
Das geht in Zukunft aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Wo kann ich Hanftee bestellen :roll_eyes:

Ich beruflich auch im Bereich der Softwareentwicklung tätig. Das sogenannte Continous delivery, also in kurzen Abständen wieder ein neues (funktionierendes) Feature ausrollen gehört mittlerweile zum Standard. Es bedingt aber eine ganz andere Vorgehensweise als früher wo man drei bis vier mal pro Jahr ein grooses Release gemacht hat. Vor allem in das automatisierte Testen muss man sehr viel investieren und die Arbeitsprozesse sind halt schon anders damit es auch funktioniert…

Vor allem konzentriert man sich dann auf EIN Feature oder EIN Bug. Setzt es um und testet nur das eine Intensive mit Regressiontesting, dass man nichts bestehendes kaputt gemacht hat. Und dann wird es wieder ausgerollt. Also immer in sehr kleinen Schritten und sehr fokusiert. Also man macht ein Teil richtig und liefert das wieder aus, dann das nächste…

Was ich aber bei Polestar beobachte ist eher man bastelt überall ein wenig herum und ohne richtig zu testen publiziert man mal einen Snapshot aus der Entwicklung. Also das Gegenteil von modernen Entwicklungsprozessen.

Autos kann Polestar bauen. aber bei der Software besteht noch sehr viel Optimierungspotential…

8 „Gefällt mir“

Jetzt kann ich mich in der App nicht mehr mit meiner PS ID anmelden. Angeblich auf einmal Passwort falsch. Passwort ändern -> neues Passwort darf nicht altes Passwort sein. Haha veräppeln die mich? Aber damit nicht genug
Auch mit dem nun geänderten neuen Passwort kann ich mich nicht mehr anmelden. Komme also gar nicht mehr rein
Da fehlen einem echt die Worte

Ich bin ein wenig überrascht, wie sich hier einige aufregen… Ich dachte die App / Digital Key ist noch im Beta - oder hat sich daran bereits was geändert? Zumindest steht das noch immer so auf der Website. Evtl. habe ich aber auch eine Kommunikation verpasst. Solange ein Beta Status besteht, sollte man sich sonderlich über Fehler ärgern. Man ist schliesslich offiziell Beta tester. Siehe screenshot von Website:

Wenn es heute nicht geht - versucht es morgen wieder. Aber nicht gleich Passwörter ändern etc.

4 „Gefällt mir“

Auch in bin etwas überrascht dass ich mich mit meiner PS ID auch nicht auf der Homepage im Browser anmelden kann. Aber sicherlich befindet auch diese sich noch im Beta-Testzustand. Das Kleingedruckte hierzu hast du im Gegensatz zu mir sicherlich irgendwo entdeckt

Leider hat sich ja gezeigt, dass bei auftretenden Fehlern am besten ein Schluck vom berümten Hanftee getrunken werden muss, und erst einen oder zwei Tag später (wenn es sich nicht bessert) an einen ernsthaften Fehler gedacht werden muss :rofl:

Also bitte nicht sofort App löschen, neue Passwörter vergeben etc. Die Zeit (eigene Erfahrung) heilt das meiste!

2 „Gefällt mir“

Die App sollte bei Marktstart des Autos verfügbar sein. Das war sie nicht. Nach 9 Monaten kam eine Beta-Version mit nur wenigen schwächelnden Funktionen. Da kann man sich vor allem als Frühbesteller schon mal ärgern, finde ich.

8 „Gefällt mir“

Und ein paar Stunden später sind die Texte in der App auch wieder da…
Einfach der Hanftee fehlt mir noch… :tea:

1 „Gefällt mir“

Ist bei mir aktuell ja das gleiche… Und wir sind nicht die einzigen! Auf der offiziellen FB Polestar Gruppe gibt es einen Post, dass Polestar heute laut Support offenbar Probleme mit ihren eigenen Systemen hat. Also abwarten, welchen Tee auch immer trinken, nicht gleich alles ändern und sich über das ja eigentlich tolle Auto freuen.

2 „Gefällt mir“

war Heute mal mit dem Fahrrad huckepack unterwegs.
Auto stand in der Sonne.
Wollte 20 Min vor Ankunft Klima anschalten von fern.
Bevor ich los fuhr hat alles noch funktioniert.
Aber dann…,
Denkste nichts geht, angezeigt wird Klima und Türen, Akku nicht.

Lässt sich auch nichts anschalten .
Traurig, musste dann erst mal die heiße Luft rauslassen .

Ist zwar noch Beta, aber irgend wann müssen sie doch mal fertig werden .

Richtig ist 2019 vorbestellt.
2020 gekauft.
Und die App bezahlt.

Wie gesagt stehe nicht auf Tee, aber das Bier wird auch langsam knapp.

4 „Gefällt mir“

Das müsste aber das allgemeine IT-Problem von heute sein bei Polestar. Es gibt verflixt viele Meldungen, dass in der App allerlei Dinge nicht funktionieren, vom Einloggen über die Text-Teile bis hin natürlich zur Fahrzeug-Fernsteuerung.

So, bei mir ist der Status nun der:

OTA Update lief ja problemlos, habe ich oben auch eingetragen.

Mit einem neu angelegten und nach Anleitung konfiguriertem Profil funktioniert die App dann auch.

Das mit dem BT ist so eine Sache. Im Haus sieht die App den PS2 über BT ab und zu, da kommt dann ein „connecting“. Das ist zwar nicht zu vermeiden, aber genau für so etwas hätte ich gerne einen Off-Knopf - naja, den werde ich wohl nicht bekommen.

Proof of Concept also erfolgreich.
Was noch kommt, wird man sehen.

Also heute Nacht, bei meinem ersten mit der App überwachten AC Laden, ging der SoC in 10er Schritten nach oben: 60%, 70%, 80%, 90%

Sieht stylisch aus. Die vom Tacho üblichen Prozente hätte ich aber dennoch gerne in 1er Schritten - spätestens dann, wenn ich auf das Plus drücke.

Von Dingen wie „restliche Ladedauer“ oder Benachrichtigung am Ende oder bei Abbruch will ich gar nicht reden. Wenn im Tacho beim Laden irgendwann die kW und Zahl der Phasen angezeigt werden, dann kommt das vielleicht auch in der App?

Habe den Update und die App nun seit 2 Tagen… Irgendwie funktioniert sie bei mir aber nur sporadisch:

  1. Lock/Unlock funktioniert zuverlässig. Allerdings auch wenn ein Schlüssel im Wagen vergessen wurde. Das finde ich dann doch befremdlich.
  2. Batterie-Status wird meist nicht updated. Fast immer kommt folgende Meldung:
  3. Das gleich passiert mit der Klimatisierung… teilweise funktioniert es, teilweise kommt die entsprechende Fehlermeldung.
  4. Wenn ich mittels Digital Key fahren möchte, also nur mit der App, meldet das Auto dass kein Schlüssel im Auto sei und man demzufolge nicht starten kann. Oder bezieht sich der Key nur auf das Türschloss?
  5. Extrem nervig ist, dass ständig in der Notification Area die Meldung angezeigt wird: Polestar Explore: Needs pairing. Ich kann das natürlich unterdrücken, aber es könnte ja mal was wichtiges von der Polestar App gemeldet werden.

Update und App funktioniert nach Odyssee

Ich habe mich hier lange zurückgehalten. Nach eigentlich unzumutbaren 3 Stunden an 3 Tagen läuft die App mit allen Funktionen stabil. Vielleicht hilft mein Bericht dem einen oder anderen, der auch gerade verzweifelt oder die App schon wieder von seinem Smartphone deinstalliert hat.

Ich habe ein Samsung S10 (Android) und ich habe mein OTA-Update am 01.06.2021 erhalten und problemlos installiert. Meine VIN ist xxx4056.

Die App hatte ich schon vorher auf mein S10 geladen, aber natürlich noch nicht versucht mit dem Wagen zu koppeln.

Ich bin nach der Videoanleitung vorgegangen. Alles lief recht problemlos. Nur der Digital Key ließ sich nicht aktivieren. Da dachte ich mir aber, dass ich erstmal drei Tage warten sollte, da ich ja hier gelesen habe, dass es so lange dauern kann bis das Ganze auf irgendwelchen Servern synchronisiert ist.

Nach rd. 18 Stunden funktionierte die Batterieladeanzeige und ich konnte die Türen und Klima fernbedienen. Wenn ich aber über das Männchen - Verwalten - Fahrzeugeinstellungen - den Digital Key im Auto sitzend aktivieren wollte, tat sich nichts außer ein kreisendes Radar.

Vermutlich wäre hier der Neustart des Smartphones und der Neustart der Datenverbindung im Polestar im Rückblick noch hilfreich gewesen, aber ich bin leider anders vorgegangen.

Aber ob das die richtige Lösung gewesen wäre, weiß ich rückblickend natürlich nicht. Fakt ist, es läuft jetzt 2 Tage sicher und einwandfrei. Aber in welcher Reihenfolge ich was und wie häufig gemacht habe, weiß ich nicht mehr und ich habe einfach keine eindeutige Logik gefunden:

  • x-mal das Smartphone neu gestartet
  • x-mal die App deinstalliert und neu heruntergeladen
  • das Passwort meines Profils im Internet geändert und im Polestar und in der App neu angemeldet
  • das Polestar-Konto im Center-Display getrennt und wieder neu geladen und angemeldet
  • x-mal das Infotainment neu gestartet (lange auf Home)
  • 2mal die Mobilfunkverbindung im PS neu gestartet (lange auf Max. Entfrostung)
  • 2mal das Profil gelöscht und komplett neu aufgebaut (Google anmelden, alle Apps neu installieren, Spotify anmelden, ABRP anmelden, TuneIn-Radio anmelden und synchronisieren, Radiosender-Favoriten neu speichern, Telefon-Favoriten neu speichern, Schlüssel zuordnen)
    Das Profil neu aufzubauen scheint mir insbesondere dann immer erforderlich, wenn man vergisst, in der App unter Männchen - Verwalten - unten sein bereits gekoppeltes Smartphone zu trennen. Denn dann kann man in dem Profil im Center Display nicht neu koppeln :unamused:

Irgendwann - aber ich weiß wirklich nicht, was der entscheidende Punkt war - sah ich dann beim Aktivieren des Digital Keys nicht mehr dauerhaft den kreisenden Radar sondern diesen Bildschirm:

Das war nun gestern und seitdem funktioniert alles. Mein Verdacht ist, dass die zentralen Systeme bei Polestar nicht stabil laufen, denn es gab ja kein Update der App zwischendurch. Völlig verrückt fand ich, herauszufinden, dass ich mich in der App irgendwann mit meinem alten inzwischen geänderten Passwort anmelden konnte. Das macht doch einfach keinen Sinn.

Aber nun geht ja alles: Das Keyless-Entry funktioniert einfach so, als wenn ich meinen Schlüssel dabei hätte.
Soweit mein Bericht.

Fazit:
Für nicht Computeraffine Fahrer ist die Installation und Aktivierung der App unzumutbar! Da hat mit Beta-Status nichts mehr zu tun.

@1fcb
zu 2. Bitte kontrolliere mal im Center Display unter Einstellungen - Datenschutz…- die Polestar Datenschutz Einstellungen. Da muss alles auf On stehen.

zu 1 und 4: Dass du die Türen mit der App immer verriegeln und Entriegeln kannst, ist normal. Das ist aber nicht der Digital Key. Der muss bei dir vermutlich noch aktiviert werden. Das geht unter Männchen - Verwalten - Fahrzeugeinstellungen - Digital Key aktivieren.

Vorher ist der Neustart des Smartphones empfehlenswert. Wenn es nicht geht, kann ein Neustart der Datenverbindung des Polestar helfen (lange auf Max. Entfrostung drücken).

Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

dünkt mich ein ziemlich aufwändiges Verfahren, alternativ einmal nach Video installieren und dann einfach abwarten, nicht alle zwei Minuten alles durchtesten (falls Ihr das schaffen solltet) und eines Tages geht plötzlich Alles…

Gestern kam endlich das Update.
Installiert… wollte dann direkt die App konfigurieren… habe aber, sicherheitshalber… erst einmal inne gehalten, das Setup-Video aufgemacht, und bin diesem Schritt für Schritt gefolgt.

Siehe da, alles hat auf Anhieb und sofort geklappt. Völlig ohne Probleme.

Interessant ist, dass ich insgesamt in meinem Fahrerprofil bestimmt schon 5x meinen Polestar Account verknüpft habe.
Eigentlich wollte ich das gestern überspringen… da er eigentlich hatte drin sein sollen. War er NICHT.

Folgt man dem Video Schritt für Schritt, dann kann eigentlich nicht viel schief gehen. RTFM :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich trau’mich das fast nicht hier zu schreiben :sweat_smile:, aber ich möchte ganz subjektiv das Bild vervollständigen, und natürlich hoffe ich, dass ich heute Abend (oder in ein paar Tagen… :sweat_smile:) nicht doch auch mit Kritik und Klagen hierher zurückkommen muss… :thinking:

App, Verbindung zum Fahrzeug und Digital Key konnten bei der Auslieferung am Freitag (natürlich war da das aktuelle Mai Update des Polestar auch bereits vorhanden) auf Anhieb eingerichtet werden und funktionieren bis jetzt einwandfrei (inkl. Anzeige des SoC beim Laden über Nacht).

Jedenfalls hier an meinem Wohnort in der Schweiz scheint das ganze Zusammenspiel Fahrzeug - Internet - Server - WLAN (und was sonst noch so alles beteiligt ist), im Moment das zu machen, was der Stand der Software überhaupt hergeben kann. Auf dem Mobiltelefon nutze ich übrigens als Betriebssystem eine relativ unveränderte Android 9 Version.

Fortsetzung folgt… :innocent:

Bei mir zählt die App beim Laden den Soc gerade in 1er-Schritten hoch 84, 85, 86 …