Polestar2 - HPC- Schnellladerprobleme

In Rutesheim hatte ich mit dem Polestar an 2 Säulen Probleme, an einer 3. nicht.
Keine Ahnung warum. Toleranzen an der Steckverbindung?
Gibt Leute, die stellen einen Regenschirm unter.
Ich habe mir angewöhnt Kabel anfangs hoch zu halten.

Das mit dem Kabel hochhalten habe ich natürlich auch probiert, aber auch nach dem Verbindungsaufbau bricht das Laden ab, wenn ich loslasse. War sehr lustig neulich am Brenner bei 3 Grad Temperatur, ich musste eine halbe Stunde mit dem Kabel in der Hand rumstehen, bis mein PS 2 wieder aufgeladen war.

Irgendwie ist es ja tröstlich, hier zu lesen, dass ich nicht der Einzige mit den Problemen bin. Andererseits kann ich Leute verstehen, die sagen, dass die Elektromobilität noch in den Kinderschuhen steckt.

Wenn ich mir vorstelle, dass ein/e zukünftige/r Besitzer/in eines Polestar 6 sein/ihr 200.000 Euro-Gefährt auflädt mit einem Regenschirm oder einer Dachlatte unter dem Ladekabel, das ist doch absurd. Warum sind die Pins, speziell der CP Pin nicht etwas länger?

6 „Gefällt mir“

Rutesheim war auch meine Horrorstation. Hatte aber nicht genug Geduld für drei Säulen und hab beide Male nach der zweiten aufgegeben, um dann den McDonald‘s ein paar Kilometer weiter anzusteuern und dort problemlos zu laden :wink:

Rutesheim ist ein Glücksspiel. Die letzten Male ging es, aber davor permanentes Säulenbingo - und auch ich bin dann schon weitergefahren.

Für alle denen es ebenso geht: lasst 20 km Luft im Akku, die nächste Raststätte Richtung Stuttgart verfügt über eine große Anzahl von ENBW HPC-Ladern, bei denen es noch nie diese Probleme gab (und 1 km weiter ist glaube ich Shell, dort stehen 2 Shell-HPC, sind aber öfters defekt).

Bei mir gleiches Phänomen in Schwarmstedt bei Hannover. Dort sind Aral Pulse Säulen auf dem Autohof verbaut. Ohne Kabel nach den Verriegeln und während des Ladevorgangs festhalten passiert nichts. Immer wieder abbrüche. Dann halt nicht, dachte ich mir… und 100m weiter zum McDonalds und dort an die Säulen. Da lief alles problemlos…

Update zu den Ladeproblemen: Ich war jetzt in der Werkstatt zur 2-Jahres-Inspektion. Dort konnte der Fehler mit den Ladeabbrüchen nicht nachvollzogen werden. Im Rahmen der Inspektion wurde P 2.8 aufgespielt. Was soll ich sagen? Ich habe jetzt an 3 verschiedenen HPC Ladern, u.a. EnBW, das Laden probiert und alles hat ohne Probleme geklappt. Ob ein Zusammenhang mit dem Update besteht? Wer weiß das schon? Vielleicht der IT-Praktikant bei Polestar, der mit 2.7 an den Toleranzen für den Verbindungsaufbau geschraubt hatte? :sweat_smile: Ich werde berichten, wenn erneut Probleme auftreten, dann war das mit den Updates 2.7 und 2.8 einfach nur Zufall.

2 „Gefällt mir“

Vor 2Wo mein PS2 Performance mit 2.8 übernommen, Ladeperformance im optimalen Fenster knapp über 150kw wird wohl wirklich mit der neuen Version zusammenhängen