Probleme mit dem Antriebsstrang

Ich hatte gestern einen merkwürdigen Effekt: bin zur Werkstatt gefahren für den Wechsel auf Sommerreifen. Nach fünf Minuten kommt der Kollege und fragt, ob ich problemlos zur Werkstatt gekommen wäre, das Auto fährt nicht mehr …
Fehler: Fehler im Antriebsstrang, dann Schildkröte, dann Stillstand, nichts ging mehr … er war 1m rückwärts gefahren.
Mein PS2 läuft seit 8300km fast problemlos, nur die anfänglichen fake news und einmal keine Heizung mit Selbstheilung nach 10 min Stop.

Ich hab das dann mal ausprobiert, ging tatsächlich nicht mehr zu bewegen. Hab dem Kundendienst Berater und dem Mechaniker geraten, mal 10min zu warten. Nach 10 min immer noch Stillstand. Dann hab ich den Center Display Reset gemacht, voila, alles wieder gut - sehr seltsam.

Die Jungs haben dann die Räder gewechselt, sind noch mal waschen gefahren. Auf der Rückfahrt von der Waschanlage wieder die Fehlermeldung, aber ohne Schildkröte und Stillstand.

Die Jungs fragten dann ganz bescheiden, ob ich nun ein Ersatzfahrzeug haben möchte … da ich keine langen Touren vorhabe, hab ich nochmal den Reset gemacht, wieder alles gut :sweat_smile:

Seit ich vom Hof bei ERB bin, keinerlei Probleme mehr !!!

Drei Ursachen könnten sein:

• die haben da einen Störsender auf dem Hof und der PS2 ist nicht EMV fest
  • es war der erste Tag bei 18Grad seit dem OTA, vielleicht Temperatur/Klimanalage
  • ich hatte den Datentracker innerhalb der Audiocrate App das erste Mal aktiviert, der sendet Daten an eine Webseite trelp.datacar.io so dass man Ladezustand, Reichweite, Ladegeschwindigkeit auf dem Handy sehen kann … vielleicht eine Rückwirkung in den Fehlerspeicher? Darf nicht sein, aber hab den Schrott jetzt mal gelöscht