Hier aus dem offiziellen Presse/Investorstatement
„Bringing the next generation of this iconic car in record speed, by the start of next year, is very exciting.“
Das engt den Zeitraum für die Produktpräsentation dann schon ziemlich ein!
Und ergänzend hier noch eine Grafik:
Demnach erste Auslieferungen im 1. Halbjahr 2027, Produktion weiterhin in China, Preis ähnlich wie beim aktuellen PS2.
Die Split-Scheinwerfer hinter dem Milchglas sehen irgendwie ein bißchen zu groß aus…
Was ich aber sehr toll finde: Er schient dtl. flacher als der P4 und der P7 zu sein, fast gleich-flach wie der P5.
Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, wundert mich, dass er weiter in China gebaut werden soll. Bei einem Auto, dass fast ausschließlich in Europa verkauft wird nimmt man bis auf weiteres 30% Zoll in Kauf…
Mit KI oder was auch immer nicht besonders gut bearbeitet. Auch eine Bodenfreiheit von ca. 5 cm erscheint eher unwahrscheinlich …
Ich würde einfach mal vermuten, dass das stilistisch etwas übertrieben wurde, damit man die Tagfahrlichtsignatur deutlich erkennen kann. Die deutliche Ähnlichkeit zum Design vom P4 und P5 stimmt mich jedenfalls zuversichtlich.
Hier noch mal näher dran:
Aber, wir wissen ja alle: Frühe Exemplare eines neuen Modells sind immer eine Wundertüte bei Polestar. Ich hoffe mal, dass SPA-3 und die dahinter stehenden Volumenmodelle bei Volvo einen positiven Effekt auf die Softwarequalität haben… Träumen darf man ja noch ![]()
Hoffentlich wird es die SPA3 Plattform. Dann „muss“ ich mich nur zwischen i3 und Polestar 2 entscheiden in 2 Jahren. Mit einer ineffizienten, alten Plattform wären sie sonst raus bei mir.
Auf dem von Polestar veröffentlichten Bild liegt der PS2 Nachfolger ja ziemlich tief und baut auch nicht sehr hoch …
Der neue P2 soll auf 4,80 Meter wachsen. Damit wäre er genau so lang wie der EX60. Coincidence……?
SPA3 würde 800V erlauben…
Interessant, die Autos wurden wegen der Batterie im Unterboden immer breiter. Deswegen musste der P4 mit seinen 100 kWh so breit werden. Wenn die Autos damit wieder schmaler werden, wäre das wenigstens für europäische Straßen und Parkhäuser ein Vorteil.