PS2 Nachfolger (2. Generation)

Hier aus dem offiziellen Presse/Investorstatement

2 „Gefällt mir“

https://investors.polestar.com/news-releases/news-release-details/polestar-starts-largest-model-offensive-its-history-four-new

„Bringing the next generation of this iconic car in record speed, by the start of next year, is very exciting.“

Das engt den Zeitraum für die Produktpräsentation dann schon ziemlich ein!

Und ergänzend hier noch eine Grafik:

Demnach erste Auslieferungen im 1. Halbjahr 2027, Produktion weiterhin in China, Preis ähnlich wie beim aktuellen PS2.

1 „Gefällt mir“

Die Split-Scheinwerfer hinter dem Milchglas sehen irgendwie ein bißchen zu groß aus…
Was ich aber sehr toll finde: Er schient dtl. flacher als der P4 und der P7 zu sein, fast gleich-flach wie der P5.

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, wundert mich, dass er weiter in China gebaut werden soll. Bei einem Auto, dass fast ausschließlich in Europa verkauft wird nimmt man bis auf weiteres 30% Zoll in Kauf…

1 „Gefällt mir“

Mit KI oder was auch immer nicht besonders gut bearbeitet. Auch eine Bodenfreiheit von ca. 5 cm erscheint eher unwahrscheinlich …

Ich würde einfach mal vermuten, dass das stilistisch etwas übertrieben wurde, damit man die Tagfahrlichtsignatur deutlich erkennen kann. Die deutliche Ähnlichkeit zum Design vom P4 und P5 stimmt mich jedenfalls zuversichtlich.

Hier noch mal näher dran:

Aber, wir wissen ja alle: Frühe Exemplare eines neuen Modells sind immer eine Wundertüte bei Polestar. Ich hoffe mal, dass SPA-3 und die dahinter stehenden Volumenmodelle bei Volvo einen positiven Effekt auf die Softwarequalität haben… Träumen darf man ja noch :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Hoffentlich wird es die SPA3 Plattform. Dann „muss“ ich mich nur zwischen i3 und Polestar 2 entscheiden in 2 Jahren. Mit einer ineffizienten, alten Plattform wären sie sonst raus bei mir.

Auf dem von Polestar veröffentlichten Bild liegt der PS2 Nachfolger ja ziemlich tief und baut auch nicht sehr hoch …

3 „Gefällt mir“

Der neue P2 soll auf 4,80 Meter wachsen. Damit wäre er genau so lang wie der EX60. Coincidence……?

SPA3 würde 800V erlauben…

Interessant, die Autos wurden wegen der Batterie im Unterboden immer breiter. Deswegen musste der P4 mit seinen 100 kWh so breit werden. Wenn die Autos damit wieder schmaler werden, wäre das wenigstens für europäische Straßen und Parkhäuser ein Vorteil.

ein ganz neuer P2 ist ja jetzt für 2027 angekündigt, mal sehen, was das wird. Hat schon jemand Fotos gesehen? Hoffentlich wird der nicht größer, SUV große EV gibt es wirklich genug …

1 „Gefällt mir“

Laut Bericht 30cm auf 4,80 (was aber nur 20cm wären)
Jaja, 30cm bei Männern und so…

4 „Gefällt mir“

Wir haben Anfang Februar bestellt, das neue Auto wird in Deutschland produziert (nicht, dass mich China jemals gestört hätte), kommt ca. im Mai UND weil wir gerade in diesem Topic bei der Länge und Männern angekommen sind: unser Neuer hat mehr Kofferraum, ist 17 cm kürzer und ist wie ich ein Landei: ein Countryman E (ein SUV, ich…).
Der kleine MINI SE, den wir jetzt fast ein Jahr haben, hat den Ausschlag gegeben: wenn ein Kleinwagen eine so gute Software-Qualität hat und die Assistenzsysteme so funktionieren, dann mag ich trotz meiner vermutlich immerwährenden Liebe zu Polestar keinen mehr haben. Ich freu mich immer noch, wenn ich ihn in der Garage sehe, wenn ich mich reinsetze, wenn ich fahre - alles gut, aber nach vier Jahren Durchhalten hatte ich mir gewünscht, dass der PS2 doch mal ein wenig erwachsen werden würde. Er fühlt sich nie fertig an. Wir haben alle ein Problem mit dem Öffnen von Media-Apps (Doppel-Klick mal anders), wir haben ein Problem mit den Medien (bitte erst blinken), das Auto fährt mal 3 km/h zu schnell, 3 km/h zu langsam, Schilder :smiley: usw. und was kommt: eine neue farbliche Gestaltung der App, eckige und orangene Knöpfe in Maps oder eine sich drehende 2… ernsthaft?

1 „Gefällt mir“

Ich glaube da noch nicht dran. Das würde bedeuten, dass der :ps2: und :ps4: praktisch gleich groß sind. Das wäre unsinnig - und für mich dann auch ein Grund keinen :ps2: mehr zu kaufen. Der jetzige ist mir schon eine Nummer zu groß. Mein nächstes Fahrzeug soll zumindest nicht größer werden (ich will eigentlich etwas kleineres).

Was begründet Deine Einschätzung bzgl. der Plattform und der Antriebsart? BMW i4 und i5 sind ja insbesondere wegen der Option eines Verbrenners auf der Plattform so lang.

Und laut Volvo ist die SPA3 Plattform ja in weiten Grenzen skalierbar. Wenn es die wird.

1 „Gefällt mir“

Zim Polestar 2 (und dem anderen PS’en):

https://automobilrevue.ch/neuheiten/polestar-chef-michael-lohscheller-der-nachfolger-des-polestar-2-kommt-nahtlos-im-nächsten-jahr

Also 400 V / 800 V kann ja keine ernsthafte Frage sein. Die Frage nach der Plattform ist da schon viel interessanter, wird hier aber nicht mal angeschnitten.

Dazu wird er wachsen, und das nicht zu knapp um 30 Zentimeter auf dann 4.80 Meter Gesamtlänge. «Unsere Kunden haben uns Feedback gegeben, dass sie mit dem Auto sehr zufrieden sind, aber ein bisschen mehr Platz auf den Rücksitzen nicht schaden würde», sagt Lohscheller.

Auch hier der 30-cm-Fauxpas. Aber vielleicht ist der Hinweis auf „ein bisschen mehr Platz auf den Rücksitzen“ auch kein Hinweis auf himmelschreiende Fachinkompetenz des Geschäftsführers, sondern ein Wink, dass auf Elektroplattformen grundsätzlich schon mehr Platz hinten ist.

Zum PS4:

Ist das ein SUV, ist das ein Kombi? «Es erinnert an einen Kombi oder Estate, oder wie die Amerikaner sagen Waggon, es hat ein bisschen SUV-Charakter», sagt Lohscheller, und ergänzt: « Es ist sehr progressiv und so ein Auto gibt es, glaube ich, in der Form nicht.»

Wobei das hier schon wieder ein Hinweis darauf ist, dass sich Lohscheller auf dem Markt überhaupt nicht auskennt, wenn ihm der deutsche Bestseller id.7 nicht in den Sinn kommt, der ja nun genauso hoch wie der PS4 ist.

2 „Gefällt mir“

Schon beim Skoda Enyaq meinten viele, es sei kein klassischer SUV, könnte auch als Van oder als Kombi durchgehen.