Ich würde mir unbedingt mehr SPA Plattform wünschen. Volvo macht hier mittlerweile viel richtig.
Hieß es von Polestar nicht mal, dass sie künftig nur noch auf eine Plattform setzen wollen
für den Polestar 7 ist die Volvo Plattform ja ziemlich gesetzt, den neuen 2er dann wieder auf ne andere Plattform zu packen wäre dann ja wieder im Widerspruch zur einheitlichen Plattform.
Ja das war mal die Aussage des CEO. Allerdings kam ja die Ankündigung des neuen Polestar 2 zu Jahresbeginn überraschend, und er liegt zeitlich ein Jahr vor dem Polestar 7. Die hier zugrunde liegende interne Firmenentscheidung wird sicherlich vom aktuellen CEO getroffen worden sein, und damit frühestens im Herbst 2024. Und weil es schnell gehen muss, wäre es am einfachsten, eine bestehende Plattform zu nehmen und einfach eine andere Karosserie darauf zu setzen.
Das hier ist so ein Kandidat dafür:
Als Zeekr 7GT mittlerweile in der Kombiversion auch in Europa erhältlich:
Nenn es wie du willst. Zeekr selbst spricht von „GT-Kombi“, bei Mercedes heißt sowas Shooting Brake, andere denken sich auch weitere phantasievolle Namen aus. Ein Audi A6 Avant sieht in der Seiten-/Hecklinie auch nicht viel anders aus.
Es gibt halt vom Zeekr 007 zwei Versionen, wovon nur die GT-Version in Europa erhältlich ist. Naja, hier geht es ja um den PS2-Nachfolger, und mein Hinweis war lediglich auf eine mögliche technische Plattform.
Sollte es allerdings die hier vom Zeekr werden, dann muss Polestar noch ordentlich an der Effizienz arbeiten. 16,9 kWh / 100 km WLTP ist für ein Heckantriebsmodell in der Klasse um zwei bis drei kWh zu hoch.
Die Hoffnung, dass es doch SPA3 wird, stirbt zuletzt…
Bin da der gleichen Meinung. Und ich hoffe sehr auf mehr SPA. An manchen Tagen im P4 wünsche ich mir den P2 wieder zurück. Das sagt eigentlich schon alles ![]()
Wenn ich Zeekr möchte, dann würde ich auch Zeekr zu dessen Preisen nehmen, aber nicht zu Polestar Preisen ![]()
Wenn der nächste P2 auf der SAE Plattform steht ist er für mich völlig uninteressant. Ich habe fest mit SPA gerechnet.
Es würde aber in die komplett verwirrende geely-Firmenpolitik passen. Man scheint ja generell vor allem Zeekr und Lynk&Co pushen zu wollen,
…Allerdings kam ja die Ankündigung des neuen Polestar 2 zu Jahresbeginn überraschend…
Wirklich überraschend kam die Ankündigung eigentlich nicht, denn
-7 Jahre-Modellzyklen sind absoluter Industriestandart
-War angesichts der BMW Neue Klasse, den neuen Elektromodellen von Mercedes und dem konzerneigenen Volvo EX60 klar, dass der P2 in seiner jetzigen Form nicht mehr konkurrenzfähig ist.
Richtig, wenn alles seine geordneten Abläufe geht. Hier aber war seitens Polestar der PS7 (und auch eine grobe Zeitlinie) schon länger kommuniziert - und in diesem Zusammenhang war seinerzeit auch mal die Aussage zu einer einheitlichen Plattform gefallen. Der PS7 galt ja auch zunächst als Nachfolger des PS2, wenn auch von Anfang an mit der Aussage seitens des damaligen CEO „wird wohl anders“ (sinngemäß, kein Zitat). Dass der PS2 nun doch einen direkten Nachfolger bekommen soll (und das vor dem PS7) empfand ich vor einem halben Jahr dann schon als überraschend.
Die SEA-Plattform empfinde ich derzeit gegenüber SPA3 sowie den neuen BMW- und Mercedes-Plattformen als nicht wirklich konkurrenzfähig. Wer hier nicht mindestens auf Augenhöhe abliefert, braucht nicht anzutreten. 2020, bei Produktionsbeginn des PS2, war das anders.
Dann sind wir uns ja einig ![]()
Mal gucken, ob ich im Fall der Fälle meinen MJ26 P2 dann “totfahre”. Aktuell wüsste ich nicht, zu welchem Fahrzeug ich wechseln sollte.
Ich finde die neuen E-Autos der deutschen “Premium-Hersteller“ technisch hochinteressant. Solange die deutschen “Premium-Marketingabteilungen” aber der Meinung sind, man müsse sportliche E-Autos mit Verbrennersound- und Getriebe-Simulatoren vermarkten, werde ich mir aus Prinzip nix von denen holen. ![]()
Ich habe mich entschieden und meinen PS2 nach 4 fehlerfreien Jahren verkauft und mir einen neuen PS2 gekauft. Der 2er ist kompakt, das Design zeitlos und ansprechend. Der PS 4 ist mir zu groß, hatte ihn mir für 1 Woche bei einem Autovermieter gemietet.
Wenn der neue PS2 auf der SEA kommt und 4,80 m lang wird, könnte der auch einfach als Stufenhecklimousine des PS4 kommen …?
Mit dem selben Gedanken spiele ich auch. Aber ich warte jetzt vermutlich noch den neuen PS2 und wohl auch den PS7 ab. Am liebsten PS2 Bauform, aber je nach Preis/Ausstattung/Abmessungen/Optik könnte ich mich sogar auf den PS7 einlassen.
Ich bin mal gespannt, wann in den Polestar Modellen die 800V Technik Einzug hält. Im Polestar 4 SUV ist ja noch 400V Technik drin, was für viele überraschend war.
Der Polestar 3 hat bereits mit der neuesten Modelpflege die 800V bekommen.
Nachdem Volvo in dieser Woche Facelifts für seine 40er Modelle gezeigt hat und damit zeigt, dass die CMA-Plattform noch ein paar Jahre laufen wird, steigt aus meiner Sicht die Chance, dass auch der Polestar 2 Generation 2 in kommenden Jahr die selbe Plattform nutzt.
Warum?
Erstmal der ökonomische Ansatz: die Plattform ist solide, praxiserprobt und über Skaleneffekte billiger. Polestar hat kein Geld um neue Plattformen anzupassen und muss mit dem PS2 für die Übergangszeit bis zum PS7 sicherstellen, dass Verkäufe stattfinden. Dafür braucht man ein frischeres Design (siehe XC/EX40 diese Woche) und erprobte Technik. Das Risiko ist dann überschaubar, die Kosten im Volvo/Lynk&Co-Verbund überschaubar. Und bei einer von vielen sehnlichst herbeigewünschten Re-Integration in Volvo wäre die Basis gelegt.
Dann die Modellpalette: SUV‘s haben (hoffentlich) die beste Zeit hinter sich. Es werden wieder stärker Sedans/Wagons nachgefragt. Hier ist das ikonische Design bereits am Markt angenommen worden, ein bisschen Dual Blade vorn, hinten eine weiterentwickelte LED-Signatur und etwas mehr auf Sportlichkeit getrimmte Motorhaube. Fertig ist das Auto für die Zeit bis 2030, wenn SPA3 adaptiert wird.
China-Faktor: Aktuell wie zukünftig wird das Auto in China gebaut, könnte aber auch nach Europa zu den XC/EX40 wandern. Man vermeidet den China-Touch und umgeht das Risiko, wegen dieser Technik ausgemustert zu werden. SEA bleibt chinesisch und dem PS4/EX30 vorbehalten. Mit den Modellwechseln dort könnte dann auch SPA3 Einzug halten. Und endlich die 800V - das hat man ja aktuell beim PS4 SUV nicht getan - trotz der in China vorhandenen Technik im Zeekr.
was meint ihr?
Das wirkt auf mich bei Volvo wie ein einfaches neues Modelljahr. Hinsichtlich Facelift erkenne ich da wenig bis gar nichts.
Naja, da hat sich schon einiges getan, was über ein neues Modelljahr hinausgeht:
„Upgraded sensor set including new cameras, radar and ultrasonic sensors, together with a new
advanced safety computer and software, enable new and improved safety and driver support
functions.“
Dass da auf der alten CMA-Plattform nochmal investiert wird, überrascht schon.
Aber vielleicht ist es nur ein Mitnahmeeffekt. Denn die Änderungen gelten auch für den XC40 - und den wird man als Verbrenner vmtl. noch eine Weile an Leben halten werden, vgl. XC60.
Also als Facelift kann man es schon bezeichnen würde ich sagen. Die Front wurde deutlich aufgefrischt und im Innenraum ist jetzt ähnlich wie beim XC90 ein erheblich größeres Display verbaut. Technisch bleibt der EX40 aber wohl auf der identischen Basis.
Ich muss allerdings zugeben, dass mich der EX40 etwas überrascht hat. Vor ein paar Wochen gab es Meldungen, dass Volvo wohl einen EX50 einführen würde, der (zumindest in den USA) das neue Einstiegsmodell darstellen sollte. Beim XC40 dagegen habe ich ein Facelift erwartet, mit dem Volvo die verbrenner-Plattform noch etwas länger am Leben hält.