Mich nervte die nicht automatisierte Wiedergabe bzw. das Nichteinhalten des zuletzt ausgeführten Zustands.
U.A. deswegen bin ich vor kurzem auch von Tidal (auch wegen eines anderes Problems im PS2) zu Spotify gewechselt.
Die Spotify-App ist neben der normalen Radio-App (FM/DAB) und der Audiowagon-App die einzige, die die Automatische Wiedergabe nach dem Einsteigen auch zuverlässig ausführt (zumindest bei mir).
Richtig, zumindest meine letzten 5 Fahrzeuge konnten das. Was mein aktuelles aber nicht kann
Radio aus, Auto aus. Auto an, Radio bleibt aus.
Sondern nur noch
Radio aus, Auto aus. Auto an, Radio an
Aber das zumindest zuverlässig. Was ich verstanden habe hebt Polestar das jetzt auf ein neues Niveau: das Auto entscheidet ob beim anlassen die vom Fahrer vor dem Ausschalten getroffene Auswahl aktiviert. Oder nicht.
Wir haben aber kein Autoradio, sondern eine App. Dein Verglich hinkt auf der technischen Basis. Beim PS2 wäre es dann „CD an/aus“ - das will wohl keiner.
Versteh mich richtig: den Kundenwunsch nach Beibehalten des letzten Zustands der Medienwiedergabe kann ich verstehen. Aber die techn. Vorraussetzungen zur Umsetzung des Wunsches sind halt sehr schlecht. Da ist ein Grundsatzfehler im AAOS-Konzept.
Wenn es so gemacht wird ist eben „nur eine App-spezifische“ Lösung.
Da kannst du dir nie sicher sein, dass eine andere App oder das OS dir querschießt.
Es fehlt eine saubere Vorgabe für Replay durch AAOS.
Deine Argumentation würde greifen, wenn grundsätzlich alle Apps beim Start aus wären. Sind sie aber nicht. Warst Du in GM, dann ist auch beim Start GM wieder dabei. Hattest Du vorher ein Ziel und es noch nicht erreicht, ist es auch wieder dabei. Hattest Du vorm abstellen Radio an, dann ist manchmal beim starten auch Radio an. Manchmal auch nicht. Und selbst wenn Du Radio einschaltest, wenn die Rückfahrkamera ausgeht, stürzt auch das Radiomodul ab und muß wieder neu gestartet werden.
Das ist ganz einfach fehlerhaft und hat nichts mit Konzept zu tun.
Die Fehlerhaftigkeit der Radio App habe ich ja nicht gestritten!
Das selbe Problem hast du aber z.b bei Tidal startet oder startet nicht.
Ich wollte nur mein Bedenken ausdrücken das es jemals eine sauber funktionierende On/Off gibt solange Google da keinen Standard vorgibt und einbaut.
Dein Beispiel mit GM hinkt gewaltig - die App und das OS sind aus dem selben Haus und höchstwahrscheinlich aufeinander abgestimmt. Ob das immer und über alle AAOS Versionen mit z.B. ABRP läuft darf man bezweifeln.
Das stimmt so nicht/nicht ganz.
Ich hatte bisher mehrmals, dass ich ein Endziel +Zwischenziel eingegeben habe, am Zwischenziel ausgestiegen bin und das Endziel nach dem Wiedereinsteigen nicht mehr drinnen war.
Das ist mal so und mal so.
Bei Tidal hatte ich über LTE bzw. mobile Internetverbindung bisher IMMER das Problem, dass die automatische Wiederaufnahme der Wiedergabe NICHT funktioniert hat.
Analoges Verhalten bei TuneIn-Radio.
Die Dauer zwischen Aus- und Wiedereinsteigen ist hier auch relevant und ich meine sogar, ob ich im WLAN bin oder über LTE bzw. mobile Internetverbindung.
Auch die App -zumindest war es früher so- hat(te) ein Problem mit dem Wechsel zwischen WLAN und LTE bzw. mobilem Internet.
Ich hatte jetzt ein paar mal den Effekt, dass er kurzzeitig Radio gespielt hat, dann ging es auch und zeigte „Kein Empfang“ für ein paar Sekunden an um dann zwar wieder Empfang zu haben, aber nichts zu spielen.
Gibt es zu diesem Thema Neuigkeiten, der Chat ist ja schon älter?
Habe das gleiche Problem bei meinem P2, den habe ich erst im August 23 abgeholt.
DAB+ Radio muss morgens häufig neu gestartet werden, aber nicht immer.
Ich habe meinen ebenfalls im August 2023 erhalten. Vor dem Update auf P2.11 hatte ich immer wieder mal Probleme, seit dem Update jedoch nicht mehr. Allerdings ist das Update erst ein paar Tage alt und ich will es noch nicht verschreien …
Hm, bei einem geht es zuverlässig aus bei anderem an Das sagt schon eigentlich alles… ich glaube bei mir ist das immer noch so - an wenn ich einfach stehengeblieben bin und aus wenn ich rückwerts eingeparkt habe (Kamera war an).
Aber so richtig habe ich das nicht mehr verfolgt…
Das passiert mir manchmal auch - aber nur, da ich immer auf den blöden Ein-/Ausschalter mit dem Handrücken komme.
Von meinem vorherigen Fahrzeug habe ich gelernt:
Wenn das Auto über Keyless (Zug am Griff) geöffnet wird, bleibt dem System zu wenig Zeit um hochzufahren und das Radio bleibt stumm, manchmal ging auch die Rückfahrkamera eine Zeit lang nicht oder andere Systembereiche.
Öffnet man über die Taste am Klotz scheint das System mehr Zeit zu haben bis man die Tür öffnet und kann sich „ordentlich“ Initialisieren.
Und dann ist noch die Frage, ob das Fahrzeug in der Garage steht oder im Freien. Also auf die Qualität des DAB+ Signals.