Radioempfang DAB+ und FM

Ich weiß, dass es eine App gibt mit der man Radiosender empfangen kann.
Weiß von Euch jemand, ob der Empfang nur über INet geht oder auch noch ein UKW-Empfänger im Auto verbaut ist?
Es gibt ja schließlich in Deutschland noch genug Flecken wo kein guter Internetempfang existiert.
Danke.

FM und DAB ist möglich siehe hier:
https://support.polestar.com/de/polestar-2/2021/article/Radio/

Danke für die Antwort.
Also ist ein FM und DAB Empfänger als Elektronik Bauteil verbaut.

Ich gehe davon aus, ja!

Würde ich auch aufgrund der folgenden Aussage in der Anleitung so interpretieren:

Wenn es ein gestreamtes Programm (übers Internet) wäre, dann bringt ein Senderwechsel nichts.

1 „Gefällt mir“

Sagt mal, habt ihr auch einen sehr schlechten Empfang per DAB+? Habe vorhin mit @Matthias im Auto gesessen und wir haben ein paar Dinge probiert (wie fast jeden Tag :grin:). Hier im Raum Hannover ist fast überall stabiler DAB+ Empfang möglich. Allerdings kommt es zu erheblichen Aussetzern. Mit einem anderen Fahrzeug können wir diese Empfangsstörungen nicht reproduzieren.
FM funktioniert natürlich immer. Im Übrigen schaltet das Fahrzeug nicht automatisch auf FM zurück, wenn DAB+ Sender stumm werden.

Das könnte der Grund für den schlechten Empfang sein :laughing:

Aus der Bedienungsanleitung (Abschnitt Waschanlage): und die Antennen eingefahren oder abgenommen sind

2 „Gefällt mir“

Ich bin bekennender Radio-Hörer, so altmodisch das auch für Manche hier sein mag.

Für mich ist das hier die aktuell am besten funktionierende Sache - vielliecht hilft es anderen auch:

  1. alle Liebelingssender unbedingt als Favorit (mit Sternchen) markieren - sowohl in DAB als auch FM
  2. wenn Radio-App läuft kann man am Lenkrad (!), rechte Seite mit den rechts/links-Buttons sehr schnell zwischen den Radio-Favoriten wechseln. Das funktioniert auch wenn im Center-Display bspw. die Navigation angezeigt wird, man muss also nicht erst in die Radio-App wechseln und rumsuchen
3 „Gefällt mir“

Danke!

Aber was ich besser fände ist, sobald man in die Radio-App wechselt, direkt die Favoriten angezeigt werden und eben nicht alle verfügbaren Sender, denn die interessieren mich erstmal nicht, wenn ich Favoriten angelegt habe.

1 „Gefällt mir“

geht mir genauso, mein XC90 DAB empfang war bei uns im Ort an imm denselben Stellen gestört. für max gefahrene 25m … der Polestar hängt in beide Richtungen 1km dran…auch an immer denselben Stellen… das deutet für mich schon sehr arg auf zu geringe Emfangsleistung hin…

Mit dem Softwarestand P2104.1 ist das automatische Umschalten DAB/FM implementiert.

2 „Gefällt mir“