Da hat der Reifendienst wirklich nicht brilliert.
Die Felgen sind unter den Nabenabdeckungen und Innen angeschrieben, war das nicht sieht, gehört nicht an einen solchen Posten.
Die unterschiedlichen Felgen sind der Fahrwerksgeometrie geschuldet. Es ist nicht nur die Einpresstiefe unterschiedlich (50 mm vorne / 53 mm hinten), sondern die hinteren Felgen sind einen Zoll breiter, was auch hätte auffallen müssen. Zum Glück ging nichts kapput, was bei der hinteren Performance Felge schnell passiert ist, da 3mm weiter innen sitzend und mit der korrekten Felge sehr wenig Platz zu der vorderen Brembo Bremszange übrig bleibt.
Klassiker, schon mehrfach passiert. Daher weise ich bei jedem Wechsel den Reifendienstvdsrsuf hin.
Immer wieder verwunderlich, was „Fachkräfte“ hin und wieder abliefern: => man kann sich leider NICHT blind darauf verlassen.
Du kannst übrigens mit freiem Auge den Unterschied erkennen:
Wenn man von vorn oder hinten quasi die Flucht von Reifenflanke zur Felge betrachtet, erkennt man, dass bei den vorderen Räder die Reifenflanken „senkrechter“ stehen und hinten etwas „schräg“ zum Reifenprofil hin sind. Schwer zu erklären, aber gut zu erkennen, wenn man weiß worauf man schauen muß.
Liegt daran, dass die hinteren Felgen 1“ breiter als vorne, alle 4 Reifen aber gleich breit sind.
Danke ans Forum!
Ich musste heute feststellen, dass die Felgen falsch montiert wurden!! Vorne und hinten gemischt!
Ich habe das beim Nachziehen nicht erkannt und bin erst überhaupt durch das Forum darauf gekommen.
Unfassbar. Ganze 2000km bin ich so unterwegs gewesen.
Wie ist eure Einschätzung bzgl Abnutzung, Schritte beim Reifenhändler? Soll ich die Felgen wechseln UND Reifen tauschen lassen?
Ich würde umgehend die falsche Felge an die richtige Achse montieren lassen. Dabei sollte gleich noch gecheckt werden, ob inside noch alles in Ordnung ist. Am besten würdest du das wahrscheinlich bei einer Volvo-Garage machen lassen und mit dem Montagebetrieb über die Kostenübernahme sprechen, sofern es Kosten gibt. Die Reifen würde ich nicht wechseln von einer auf die andere Felge (ausser es wären (auch falsch montierte) laufrichtungsgebundene Reifen, was m.W. bei der Serienbereifung nicht so ist).
Ja danke. So habe ich das auch vor.
Die hier vorhandene Serienbereifung hat keine vorgegebene Laufrichtung. Immerhin steht auf allen Reifen „Outside“
Innen oder außen?
Ansichtssache (und noch ein paar Zeichen)
Vorsicht mit solchen Tipps. Die richtige Reihenfolge ist: Erst eine Nachbesserung verlangen. Wenn diese nicht machbar ist, danach einen anderen Betrieb suchen.
Dererlei „Dreiecksbeziehungen“ würde ich auch in den meisten Fällen nicht anfangen. Da müsste sich schon der Verursacher querstellen.
War hier nicht der Fall. Korrektur und Entschuldigung. Erledigt.
Hier ist noch einer, bei mir wurde bei einer Point-S Filiale in Filderstadt letzte Woche auch falsch aufgezogen.
Bin gerade vor Ort, der Kommentar auf meine Reklamation war: ah, ach so. Ja, kümmern wir uns gleich drum, tut mir leid.
Wie viele falsch bestückte PS2 da draußen wohl umfahren…
Um mal was positives zu sagen: Meine Werkstatt kennt den Polestar 2, obwohl sie alle Marken annehmen. Zusätzlich markieren sie die Räder mit Kreide und montieren sie nach der nächsten Saison wieder gleich.
Außerdem sagte mir der Mitarbeiter, dass ihm eine Kennzeichnung innen in den Felgen aufgefallen sei.
Dafür haben sie mal eine Felge beim Einlagern zerkratzt, aber das ist eine andere Geschichte…
Hat mich jetzt auch erwischt, diagonal vertauscht. Dann war der Winterwechsel wohl zufällig richtig.
Bei meinem ersten Radwechsel wurde ich nach etwa 1h von der Garage angerufen, dass ich den Wagen nochmals zurück bringen soll, da sie nicht sicher seien, ob die Räder korrekt montiert wurden. War zwar umständlich aber seither gehe ich davon aus, dass es korrekt gemacht wird
Kann jemand einen guten Reifendienst in München empfehlen?