Ratschengeräusche bei eingeschlagenen Rädern

Bei Wärme sollte es also automatisch wieder verschwinden. Denn wird das Gummi ja wieder etwas weicher.
Wird eien neue Manschette verbaut die weicher ist wenn man es reklamiert oder was genau macht die Werkstatt?
So ganz toll finde ich das nämlich nicht…bei einem sonst so ruhigen Auto.

Nein, es wird keine neue Manschette verbaut. Die Achsmanschetten werden bei 2 kurzen Terminen (geht auch ambulant) mit einem Wachs behandelt. Dadurch soll der Gummi dauerhaft weicher werden. Zunächst scheint es zu funktionieren. Geräusch ist bei mir verschwunden. Ob das dauerhaft ok ist, wird sich zeigen. Bis zum Ablauf der Garantie wird’s vermutlich gut gehen :man_shrugging:t2:

2 „Gefällt mir“

Habe das Geräusch heute auch wahrgenommen. Waren um die vier Grad draußen.
Hat jemand eine Info, welches Wachspray verwendet wird?

Bei mir ist das Geräusch der Manschetten wieder da.
Allerdings habe ich bisher nur eine Behandlung bekommen.

Ich glaube aber kaum, dass es nur durch diese Abschmiermaßnahme dauerhaft beseitigt werden kann…

1 „Gefällt mir“

Ich hab das reibende Geräusch nun auch seit ca 2 Wochen bei Volleinschlag des Lenkrads und langsamer Fahrt ist es hörbar. Hat das auch jemand selbst beheben können, zB wie lange hilft reinigen und Silikonspray oder Silikonfett? Möchte deshalb eigentlich nicht extra in die Werkstatt und zwei linke Hände hab ich auch nicht.

Ich habe das Gefühl, es gibt hier zwei Geräusche:

  • ein „knarzendes“, oder vielleicht leicht „ratterndes“ Geräusch.
    Das kenne ich von den Gelenkmanschetten und es wurde durch die zweimalige Behandlung mit irgendeiner Pflege (vermutlich Nord-Schwedischer Elch-Talg :clown_face:) behoben (Zumindest bis jetzt).
    Dieses Geräusch habe ich, soweit ich mich erinnere, nur durch das offene Fenster gehört.

  • Ein schabendes/schleifendes, eher gleich klingendes, metallisches Geräusch, welches im Fahrzeuginneren hörbar ist. Und zwar nur bei wirklich Volleinschlag. Etwas weniger und das Geräusch ist weg…
    Da kenne ich noch keine Ursache (und hab blöderweise vergessen, neulich und er Werkstatt danach schauen zu lassen.
    Was mich wundert: dieses Geräusch höre ich erst jetzt wieder bewusst, seit ich die Polestar 20“ Winterräder drauf habe.

Hmm, da muss ich nochmal genau hinhören. Das Geräusch höre ich bei mir auf jeden Fall nur bei Volleinschlag und drehenden Rädern. Falls es was hilft, bei mir sind es 19 Zoll Winterreifen (und auch richtig montiert https://polestar.fans/t/raeder-falsch-montiert/8263).

Ist das Problem nun eigendlich bei den neuen Fahrzeugen erledigt. Ich habe ja einen der ersten Autos und habe das Problem immer noch wenn es kalt ist.
Wenn es einen neue Version der Maschetten gibt würde ich das mal machen lassen.
Zwischendrinn wurde auch mal von einem Wachs gesprochen was auf die Manschetten aufgetragen wurde.

Ich habe das Problem jetzt auch neu - seit etwa zwei Wochen. Da gab es mal eine frostige Nacht, in der mein PS2 im Freien stand. Seit der Zeit „reibt“ oder „knirscht“ es beim Rollen mit eingeschlagener Lenkung.
Meinen PS2 habe ich im Oktober 2020 bekommen, VIN knapp unter 2500, bislang hatte ich von den reibenden Gelenk-Manschetten nichts bemerkt.
Ich will das beim nächsten Service-Termin mal ansprechen.

Ja, dito bei mir, habe ich die Tage auch zum ersten Mal gehört. VIN 300x

Ein Kumpel von mir hat gestern einen c40 bekommen wo ich bisher nichts gehört habe.
Da das Problem ja scheinbar viele haben und ich es letzten Winter auch bereits hatte, denke ich darüber nach dafür einen Service anzusetzen. Wenn da aber nur strühwachs rauf kommt besorge ich mir das Zeugs selbst (ist billiger als die Fahrt zum Service)
Wenn es aber einen dauerhafte Lösung gibt also einen Austausch dann lass ich es machen so lange es noch kalt ist und das Problem auftaucht.

Ist das auch 'ne Software-Sache? :stuck_out_tongue_winking_eye: Ich hab das Phänomen seit dieser Woche auch zum ersten Mal.

Bei mir ebenfalls seit ein paar Tagen deutlich zu hören. Vorher nie. Deshalb ist Deine Vermutung vielleicht gar nicht so abwegig.

Ich habe P1.8 seit 22.12.2021, danach war es auch kalt…

Hallo an alle! Ich habe vor etwa 3 Wochen neue Domlager und Stoßdämpfer bekommen, alles wurde gründlichst untersucht. Das Geräusch ist immer noch da… Tja, ich freunde mich damit an. :slight_smile:

Also ich hab so ein ähnliches Problem seit gestern. Ist ein Schleifen. Ich bring den Wagen zur Werkstatt und berichte.

Ich habe das Knarzen diesen Winter schon länger aber auch noch bei höheren Temperaturen nicht nur bei unter 10 Grad. War letzten Winter auch schon so und meiner hat noch kein Schmiermittel vom Service erhalten weil ich dann bis Bremen hätte fahren müssen. Inzwischen kann ich aber auch zum nächstgelegenen Volvo Händler fahren.

Ich habe meinen P2 ein paar Tage vor Holger Anfang September 2020 in Hamburg abgeholt.

Ich brauche jetzt nur mal Zeit das zu erledigen.

Hatte vorletzte Woche zwar Urlaub musste da aber noch die Sturmschäden im Garten beseitigen…eine Woche umgestürzte und hohle Bäume zerlegen (zwei große Container). :roll_eyes:

Letztes WE erst mal 17,8 kWp PV-Module im Keller zwischengeparkt. :grin:

Gab es beim e-Golf auch mal so. Hat sich aber mehr gleichmäßig und nicht so klackernd angehört.
Beim Polestar habe ich das nicht.
Aber: Wenn ich von der Straße über den Bordstein fahre, meine ich , es wäre etwas Spiel im Federbein und auf der Autobahn muss ich ein wenig korrigieren. Werde auch das mal prüfen lassen.

1 „Gefällt mir“

Laut Mühlenhört in Bremen Weyhe gibt es nach wie vor noch keine anderen Manschetten und dem Problem wird nach wie vor mit etwas Fett begegnet.
Ob da vielleicht auch ein Spühwachs hilft? Das wäscht sich nicht so schnell ab.
Hat das mal jemand selbst versucht?
Das schon eine peinliche Nummer von Polestar. Wird zeit das sich da nun auch was tut.

2 „Gefällt mir“

https://polestar.fans/t/schleifgeraeusche-bei-volleinschlag-einbildung/4897/47?u=franz

Ja selbst gemacht, gereinigt aber mit Silikonfett eingerieben. Bisher ist Ruhe. Fragt sich nur wie lange.

Edit: Link korrigiert