Ratschengeräusche bei eingeschlagenen Rädern

Die Werkstatt hat natürlich nicht dazu geraten selber aktiv zu werden. Man hat das Spray bestellt und will in der nächsten Woche mit der Behandlung der Manschetten beginnen.

Gruß

Ralf

— behandeln der Manschetten?
Das ist doch Murks!
Die Manschetten müssen getauscht werden gg. M aus geeignetem Material.

3 „Gefällt mir“

Sehe ich eigentlich auch so. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Nun wird erst einmal gesprüht.

Gruß

Ralf

Moin, ich habe noch Hirschtalg damit kann ich die Manschetten auch noch einbalsamieren. Ist eigentlich für die Türdichtungen meines C70 dürfte aber zuverlässig das aneinander Rubbeln des Gummis verhindern (zumindest eine Weile).

Es ist schon etwas schwach, das es zu einem solchen Problem bei ab ca 0 Grad Celsius kommt wo doch in Schweden und an diversen anderen Orten diverse Wetterbedingungen getestet wurden (von Klimakammern und Co will ist garnicht erst anfangen).

Es gehört wieder in die Kategorie „Das hätte nicht passieren dürfen“…auch wenn es nur ein kleiners Ding ist.

Ja das stimmt schon, hätte ich auch so nicht erwartet. Aber es ist halt so, dass bei einem neuen Fahrzeug auf einmal ein Problem auftauchen kann, was vorher nie eines war (auch wenn wir alle natürlich genug davon haben/hatten). Die Tests in Schweden mit viel Schnee müssen ja nicht unbedingt das Problem aufdecken. Wir sind ein Land, dass schon bei Plusgraden ordentlich Salz auf die Straße jaucht. Ist in Schweden ganz anders. Und ich kann mir vorstellen, dass das Salz dann an den Manschetten, wenn sie denn trocken sind, dieses Phänomenen unterstützen.
Bei mir ist es zum Beispiel noch relativ ruhig was vielleicht daran liegt, dass ich noch keine Fahrt in einem Salzwasserbad hatte.

1 „Gefällt mir“

@DavoBe16 Warst Du schon wegen dem Thema in der Werkstatt und wenn ja was haben die bei Dir gemacht?

Ja er ist seit Montag in der Werkstatt. Werde dann berichten.

2 „Gefällt mir“

So, frisch aus der Werkstatt zurück.

  • das Update P2104.1 aufgespielt (auch als Dezember Update mit Android 10 bekannt)

  • die Achsmanschetten Vorne wurden geprüft und nach Werksangaben behandelt. Laut Polestar müssten nach 14 Tagen die Achsmanschetten nochmals behandelt werden. Habe den Vorschlag der Werkstatt angenommen wonach heute die Achsmanschetten zweimal incl. Einwirkphase behandelt wurden. Sollten sich die Achsmanschetten wieder erwarten bemerkbar machen folgt der nächste Werkstattbesuch.

  • Die Connect-Taste leuchtet wieder.

Die neuen Funktionen werde ich mir am Wochenende reinziehen.

2 „Gefällt mir“

Dito bei mir. Achsmannschetten behandelt und Update aufgespielt sowie Spiegelantrieb gewechselt.

1 „Gefällt mir“

Hallo @P2_malone und @DavoBe16 was meint ihr mit „behandelt“ und gab es noch genauere Infos zu den Ursachen? Bislang wurde ja mehr oder weniger vermutet.
Ist ein Werkstattbesuch zwingend nötig?

Das hatte ich doch vor 10 Tagen geschrieben. Die Manschetten werden gereinigt und zwei Mal mit einem Wachs eingesprüht. Dadurch soll das Gummi weicher werden.

Gruß

Ralf

Sorry, so war meine Frage nicht gemeint. Es hätte ja sein können, dass es eine andere Lösung gibt. Ich sehe ein jährliches „Einfetten“ jedenfalls nicht als dauerhafte Lösung des Problems an.
Eine Achsmanschette die schon bei etwa 0 Grad schlapp macht, ist nicht normal im Automobilsektor. Achsmanschetten für den Einsatz im üblichen Temperatur-Einsatzgebiet (ich schätze mal -30 bis +50 Grad) sollten doch kein Hexenwerk sein. :thinking:
Mein Kollege aus der Qualitätsabteilung hätte mir die Dinger um die Ohren gehauen, wenn ich ihm Teile anbiete die ab 0 Grad verhärten und geschmiert werden müssen. Service kostet Geld! :money_mouth_face: :roll_eyes:
Ich sehen es natürlich auch ein, dass so schnell kein Ersatz in den Werkstätten da sein kann.
Was ich aber von @Polestar erwarte, ist eine bessere Lösung bis zum nächsten Herbst.

4 „Gefällt mir“

Soweit ich das verstanden habe soll das Gummi durch diese Wachs- Behandlung dauerhaft weicher werden. Ob das funktioniert wird die Zukunft zeigen. Eigentlich wird Gummi mit zunehmendem Alter ja eher fester weil die Weichmacher ausdunsten.

Vielleicht hofft man ja, dass das Gummi durch die regelmäßige Bewegung beim Fahren geschmeidiger wird und sich das Problem damit selbsttätig löst.

Gruß

Ralf

Ich hatte die Werkstatt gebeten zu prüfen, ob an der Manschette bereits eine mechanische Beschädigung zu erkennen wäre. Laut Werkstatt war die Manschette augenscheinlich soweit i.O.
Laut Werkstatt ist eine baugleiche Manschette auch an anderen Volvo Modellen verbaut. Daher hatte die Werkstatt selbst schon ob der Geräusche gerätselt…
Behalte das Thema im Auge - äh Ohr :stuck_out_tongue_winking_eye:

Bei mir tritt das Geräusch vorne rechts nun auch auf (heute 5 grad, Auto steht in Tiefgarage).
1900km, kein PP, org. 19 Zoll Winter Conti.
VIN 52xx

Dann werd ich mich mal in der Werkstatt melden :grimacing:

Bei mir wurde in der Werkstatt die Achsmanschette geprüft und behandelt. Danach war das Problem behoben. Schnurrt anstelle von Knarzenden Lauten…

Bei mir ist das auch… wie kommt das geräusch zu stande? Sowas hatte ich noch bei keinem Auto so stark.
mechanische Geräusche sind im grunde immer schlecht und zeugen von verschleiß.
Wegen sowas bringe ich ihn aber nicht in die Werkstatt…ich hoffe es ist verschwunden wenn es wärmer wird

Die verbaute Achsmanschette ist wohl etwas steif. Dies führt dann in der Folge beim starken Lenkeinschlag im Zusammenhang mit einer langsamen Fahrt zu diesem Geräuschbild.

Bei Wärme sollte es also automatisch wieder verschwinden. Denn wird das Gummi ja wieder etwas weicher.
Wird eien neue Manschette verbaut die weicher ist wenn man es reklamiert oder was genau macht die Werkstatt?
So ganz toll finde ich das nämlich nicht…bei einem sonst so ruhigen Auto.

Nein, es wird keine neue Manschette verbaut. Die Achsmanschetten werden bei 2 kurzen Terminen (geht auch ambulant) mit einem Wachs behandelt. Dadurch soll der Gummi dauerhaft weicher werden. Zunächst scheint es zu funktionieren. Geräusch ist bei mir verschwunden. Ob das dauerhaft ok ist, wird sich zeigen. Bis zum Ablauf der Garantie wird’s vermutlich gut gehen :man_shrugging:t2:

2 „Gefällt mir“