Exakt. Nach vielen Wochen ohne Bewegung in der Thematik ist es jetzt wirklich an der Zeit zu Eskalieren.
Im Thema „Geld bekommen“ war Polestar ja sehr schnell, aber sich so lange in einem der wesentlichsten Kernprozesse bedeckt zu halten, ist auch nicht mehr mit Startschwierigkeiten zu begründen.
Es ist alles an Daten da und wenn die Softwarebude es nicht im Portal hinbekommt, kann man auch einfach mal die gute Schneckenpost bemühen.
Man kann sich kaum vorstellen, dass es hier unter den Foristen keinen Anwalt gibt, der sich der Sache annehmen könnte/möchte. Kleine offizielle Schreiben bewegen manchmal Berge und bringen alles für alle ins rechte Lot.
Wie geschieht bei Polestar die monatliche Umsatzsteuer-Voranmeldung ohne ordentliche Rechnungen vorweisen zu können?
Mal sehen, was unser Vorstand dazu sagt.
Ich glaube auch alle Käufer haben noch nicht wirklich etwas in der Hand um vor dem FA die Steuer zu ziehen oder den BAFA Antrag einzureichen! Ich habe weder eien Vorabrechnung noch eine BAFA komforme Rechnung. Zumindest ein Auto hab ich schon mal! Aber teil die finanzierungskonzeptes ist nun mal das ziehen der Steuer sowie die Förderung.
Ich warte auch auf eine Bafa konforme Rechnung, aber ich möchte darum bitten Vorsicht walten zu lassen.
Ich habe eine Rechnung in meinem Account, die finanztechnisch korrekt ist, nur eben nicht Bafa konform.
Somit ist es, aus meiner Sicht, nicht ungefährlich hier von schlechter oder falscher Buchhaltung zu sprechen.
Wie verhält es sich denn bei Privat Leasing Käufern? Gilt da die Kalkulation im Leasingvetrag? Ich habe nämlich nur eine Pre Payment Invoice über 877,- Euro in meinem Account (Überführungskosten)?
So ist es. Du benötigst die Kalkulation (Gegenüberstellung mit und ohne Förderung durch Hersteller) und noch so ein paar Sachen für den Antrag. Aber eben keine Rechnung.
Selbst hatte ich für wenige Tage eine „Pre-Payment Invoice“ im Account, die kurz danach wieder verschwunden ist. In weiser Voraussicht hatte ich mir diese allerdings heruntergeladen.
Ohne dass ich Buchhalter bin, könnte m.E. aber genau diese Pre-Payment Invoice nun ein Problem darstellen:
Die Rechnung ist nicht BaFa-konform, da der Listenpreis und der Herstelleranteil nicht explizit ausgewiesen wurde. Zur Schaffung der Voraussetzung zum Erhalt der Förderung ist m.E. Polestar verpflichtet - lässt sich aus meheren Punkten (Werbung, Verrechnung des Herstelleranteils,…) ableiten. Das weiß Polestar sicher auch und wird uns eine Bafa-konforme Rechnung nicht aus bösem Willen vorenthalten.
Die Rechnung wird nicht zur Berechnung des geldwerten Vorteils bei Dienstwagen akzeptiert, ebenfalls, weil kein unrabattierter Fahrzeug-Listenpreis ausgewiesen ist (da kommt man ggf. noch mit Screenshots o.a. hin, um dem Prüfer nachzuweisen, dass sich im Rechnungsbetrag kein Nachlass verbirgt). Auch das muss Polestar klar sein.
Und nun meine „Bauchschmerzen“:
Die Pre-Payment Invoice hatte bereits die VAT (16% Mehrwertsteuer) ausgewiesen, incl. der Steuernummer des Ausstellers Polestar Deutschland. Und nun wird uns eine bafa-konforme Rechnung seit Wochen versprochen. Wenn ich diesbezüglich nicht völlig schief gewickelt bin, darf jedoch keine zweite Rechnung mit Ausweis der Mehrwertsteuer ausgestellt werden. Auch, wenn die Pre-Payment Rechnungen kurz nach Auftauchen wieder verschwunden war, so ist sie doch in der Welt.
Das wäre nicht trivial: Entweder eine mit der bafa abgestimmte Aufstellung als Anlage zur bereits erzeugten Rechnung, um den Herstelleranteil und den Fahrzeugpreis nachzuweisen, oder Stornierung der bereits erstellten Rechnungen, um danach eine neue bafa-konforme Rechnung mit Ausweis den MwSt. stellen zu können. Dann wäre das Durcheinander in meinem Falle wenigstens komplett: Ich hätte dann 2 Reservierungen mit Reservierungsgebühr, weil 1x irrtümlich von Polestar storniert, 2 unterschriebene Kaufverträge (wg. fehlender Berechnung der AHK), 1 Vorauszahlung mit anschließender Rechnung. Am Ende nun ggf. Storno der ersten Rechnung und eine neue (hoffentlich) bafa-konforme Rechnung. Das alles für ein Auto.
Dies war nun zugegeben gepflegtes Halbwissen - sicher haben wir Steuerfachleute unter uns…?
Also bei mir ist nach der Übergabe, aber im Detail Bereich weiter unter der Kaufvertrag, da ist nun eine Rechnung erschienen, aber eben nicht Bafa konform.
Ich bin kein Jurist aber eine Rechnung (für alle Non-Leaser) braucht nur wer geliefert bekommen hat. Zahlungen vorab sind ärgerlich für den Cash-Flow, dem FA aber herzlich egal.
Rechnungsdatum sollte im selben Monat wie Lieferdatum sein.
Die Förderung nach BAFA ist ein anderes Thema, hier wird es echt blöde wenn man den Antrag bald mal einreichen möchte weil die Auszahlung der Förderung garantiert auch nicht innerhalb von 14 Tagen passiert.
Bei 239 zugelassenen Fahrzeugen im August kann das ja kein Mengenproblem sein, die Rechnungen rauszuhauen. In Zukunft wenn die Software-Abteilung das gefixt hat kann es gerne automatisch elegant und fehlerfrei laufen, bis dahin reicht ein Werkstudent zum Mindestlohn um in ein Template die Adressen einzusetzen und eine fortlaufende Rechnungsnummer zu erzeugen