Regelmäßiges externes Aufladen der 12v Batterie

what? das wäre ja mega. gibt es einen tech report zu dem thema unter dem es als betreff läuft?

Wie gesagt, ich habe keine weiteren Informationen erhalten. Ich gebe ein Update, wenn ich mehr weiss.

1 Like

So war das heute Nacht ohne Wallbox. Gegen 9 Uhr habe ich die Wallbox angeschlossen, dann hat er auf 80% nachgeladen. 14:30 habe ich ihn von der Wallbox getrennt. Er hat quasi durchgehen 13,6v anliegen. Wenn die Spannung vom DC/DC Wandler kommt, heisst das, dass er die HV-Batterie nicht trennt?

Und die 1:30 Uhr Zacke war auch wieder da, diesmal halt nur kurz.

Hier auch nochmal ein Beispiel mit laden bei mir ab uhr. 17uhr fahren. 19 und 22uhr keine Ahnung, war keine Fahrt.

Die 13,6V Erhaltungsladung, da kann ich mir als Laie vorstellen das Polestar dies vorübergehend per Software eingestellt hat bei den Fahrzeugen die schon in der Werkstatt waren wegen 12V? Ist ja nicht normal?

Aber ok, wenn er damit zumindest immer startet bis es das Software Update gibt ok für mich.

Parallel hatte ich jetzt nachdem er aus der Werkstatt kam auch wieder die Parksensor Meldung. Aber diesmal nur kurz und dann für länger weg und nicht kontinuierlich wie zuvor.

Bleibt spannend. Auf jeden Fall traue ich dem Fahrzeug null aktuell.

Die letzten Tage war mein Polestar nicht an der Wallbox angeschlossen, da hat der Batteriewächter nichts ungewöhnliches aufgezeichnet. Gestern hab ich bis heute morgen über nach angeschlossen gelassen, bei PV-Laden, er hat dann wegen Regen und Wilken nicht mehr auf die 80% geladen. Hier mal die Aufzeichnung von gestern und heute morgen. Das 12v Lagergerät war auch nicht angeschlossen. Ein wildes hin und her. Ich werde ihn mit der aktuellen Software dann eher nicht dauerhaft an der Wallbox hängen lassen.

1 Like

Das nächtliche ‚Feuerwerk‘ sieht nicht gesund aus. Erinnert mich an ein hängendes Steuergerät beim 2.

Das scheint tatsächlich ein Effekt zu sein, wenn nacht’s die Wallbox angesteckt ist, so wie wieder diese Nacht bei mir. Immer um 1:30 Uhr wacht ein Steuergerät auf, am ehesten das für die Ladesteuerung. Diesmal wieder nur kurz, aber am 25.6. hatte der SoC meiner 12v Batterie ja signifikant abgenommen. Das Ladelimit war am Vortag erreicht worden.

Weiter oben wurde ja schon in den Raum gestellt, dass die komplett entladene 12v Batterie nach einem Ladevorgang auftritt. Da ließe sich dann ein work around zum Vermeiden ableiten, bis das softwarezeitig gefixt wird. Also nachts nicht an die Wallbox, und ich werde brav mein 12v Ladegerät anstöpseln.

Ob das jetzt an einzelnen Wallbox-Modellen hängt lässt sich schwer sagen. Ich nutze aktuell einen NRGkick, nachdem an meiner Pulsar Plus, die wir für unseren 2er nehmen, der OBC des 3er zweimal den Geist aufgegeben hat.

Hast Du das ‚Orin-Upgrade‘?

https://www.polestar-forum.com/threads/psa-12v-battery-issues-with-orin-upgrade.21557/

Ja hat die Werkstatt im Februar gemacht, als der OBC getauscht wurde. Sonst läuft ja auch alles ohne Fehler komplett reibungslos. Es läuft ja auch so alles reibungslos, nur Angst vor dem toten Auto zu stehen, die hält diesen thread am Leben.

Dann schau Dir den verlinkten Thread mal genauer an:

„[The dealer] said they spoke to Polestar central and that this is a (presumably Orin-related) software issue and they are working on a fix but do not have a specific release date.“

Zwischenstand zu meinem 12-V-Problem:

Polestar hat mir vor über einer Woche einen kommenden Software-Fix in Aussicht gestellt. Meine Volvo-Garage hat dazu bis heute jedoch offenbar noch keine konkrete Rückmeldung von Polestar erhalten.

Volvo hat nach meinem Kenntnisstand bereits ganz am Anfang alle Analyse-Daten an Polestar übermittelt und wartet seither auf Feedback, wie weiter vorzugehen ist.

Der P3 steht nun seit dem 30. Mai in der Garage, ohne dass bisher eine eigentliche Reparatur oder konkrete Massnahme am Fahrzeug erfolgt ist.

Langsam wird es wirklich frustrierend. Ich verstehe, dass komplexe Software-/12-V-Probleme Zeit brauchen können. Was ich aber schwer nachvollziehen kann, ist die fehlende Transparenz und dass ein Fahrzeug wochenlang steht, ohne dass ein klarer nächster Schritt ersichtlich ist.

Latest News aus dem Polestar International Forum von einem französischen Kollegen.

Schauen wir mal ob ihm Polestar nur ein neues Märchen erzählt hat oder ob da endlich was kommt…

Meiner steht auch seit nun 8 Wochen in der Garage ohne dass sich die Batterie nochmals entlud. Langsam befürchte ich Standschäden.

Meine Garage berichtet nur von einem weiteren Fall. Gefühlt sehe ich aber kaum mehr EX90 oder Polestar 3 auf der Strasse.

Weiss jemand, ob das 12-V-Problem im neuen Update ( :ps3: Software Update 3.0.26 - #8 von Ixam97 ) gelöst wurde? In den Release Notes finde ich keine Hinweise.

In diesem Post hört es sich zumindest so an. Bleibt spannend. Am besten Montag mal in der Garage anrufen und nachfragen wann sie es aufspielen können.

1 Like

Laut App hat Garage bereits 3.0.26 eingespielt. Von Polestar oder Garage habe ich aber noch nichts gehört.