Regelmäßiges externes Aufladen der 12v Batterie

„Just had confirmation that 3.0.28 does not fix the 12V drain issue. Polestar are aware of the issue and are looking into a fix. It’s not known if this will be software update or otherwise.“
https://www.polestar-forum.com/threads/3-0-28-does-not-fix-12v-issue.21697/

Genau das habe ich auch gefunden.

Also lieber bei 2.1.26 bleiben um nicht wegen der 2 Lenkrad Rasten Funktionen noch mehr Probleme reinzuholen.

Das bestätigt genau meine Beobachtung von heute. Konnte das Fahrzeug wieder nicht öffnen. Erst nach anhängen eines 12V Ladegerätes (am Ladeport vor dem linken Voderrad) liess sich nach ca. 10 Minuten via App die Türe öffnen.

Musste aber den AC Lader vorher noch ausschalten, weil sich das AC Ladekabel nicht entfernen ließ.

Das Ladegerät Mit angehängten AC Lader konnte die 12V Batterie nicht geladen werden.

Fazit auch bei mir: Das Problem ist überhaupt nicht gelöst mit 3.0.28. Aber die 12V Batterie wird nicht mehr geleert. Es muss sich um eine Ursache handeln. Vermutlich “Absturz” des Rechners.

Leider sehr ernüchternd. Spare mir das Update erstmal auf.

Aber das Auto war noch zugänglich nach dem nächtlichen Laden?

Habe jetzt auch die Einladung zum Update aber bin noch nicht sicher ob ich es machen soll.

Funktioniert alles zuverlässig. Wenn ich nicht messen würde, wüsste ich gar nichts von dem seltsamen Verhalten, bis er dann morgens irgendwann nicht mehr aufwachen will. Also abends abstecken, 12v Ladegerät an. Und auf das nächste Update warten/hoffen. Dass heißt dann aber auch, nachts nicht im Hotel laden.

Oh tatsächlich mit 12v Ladegerät? Ohne ist er dann leer auch wenn die wallbox nicht genutzt wird?

Wallbox laden ist doch das problem wenn er früher fertig ist und zeit übrig hat. Dann ggf die Leistung runterdrehen um länger zu laden über die ganze nacht?

Nein 12v Ladegerät nur für den Fall, dass er die Batterie komplett leer ziehen möchte, damit der gegenhält und nachläd.

Aber war der 12v akku denn nach dem Update nochmal leer?

Bei mir war der Akku nicht mehr leer nach Update au 3.0.28. Aber er liest sich nicht öffnen am Morgen. Habe das 12V Ladegerät angeschlossen wrlches mir eben gezeigt hat, dass der Akkubpraktisch voll war. Danach nach ca. 5-10 Minuten konnte ich die Türen öffnen. Das deutet auf ein Problem mit dem Rechner hin, welcher offenbar nicht “aufstehen” will.

Also vermutlich ein weiteres SW Problem wie schon mal gemeldet. Der “Kick” via 12V an den Ladebuchsen hilft offenbar den Rechner wachzukriegen.

Das passt auch zusammen mit einem entsprechenden Beitrag in einem englischen Forum.

Wie ist denn das generelle Ausfallrisiko der 12v Batterie bei den Polestarfahrzeugen? Scheint ja doch vermehrt aufzutreten, was man hier so liest. Hintergrund: Habe etwas Befürchtung das mein neuer P4 auch unter dem Problem leiden wird.

Da jedes Modell auf einer anderen Plattform steht, gibt es kein generelles Ausfallrisiko bei „Polestarfahrzeugen“. Für Fragen zum Polestar 4 solltest du in der entsprechenden Rubrik einfach mal nach Beiträgen zu dem Thema suchen.

Die 12v Batterie ist bei EV generell ein Problem: ADAC Pannenstatistik 2026: Warum E-Autos an 12V scheitern . Wie Polestar hier abschneidet, konnte ich nicht herausfinden.

1 Like

Sehr guter Artikel der auch für den PS3 voll ins Schwarze trifft. Vermeintliche SW Verbesserungen haben das Problem verursacht. Nun wurde 3.0.26 und 3.0.28 versucht das Problem zu beheben, was ganz offensichtlich nicht vollständig gelungen ist….

Eine sehr schwache Leistung der Polestar SW Ingenieure und System Architekten.

Nun ja, mein PS3 war deswegen schon 3 Mal in der Werkstatt auf Garantie. D.h. Polestar lernt auf die teure Art ……

Ihr steckt tatsächlich das Auto jeden Abend an ein Ladegerät, damit es am nächsten Tag wieder funktioniert? Wieso lässt man sich das bieten?

Das Auto funktioniert auch so jeden Morgen. Ich mache das seit Verbrennerzeiten, da die 12v Batterie der Schwachpunkt bei jedem KFZ ist, und sich dadurch die Nutzungszeit dieses Bauteils verlängern soll. Hat bei meinem Ranger funktioniert, der erst nach > 10 Jahren einen neuen Bleiklotz haben wollte, trotz weniger Fahrleistung und häufiger Kurzstrecke. Dass sich dadurch einen etwaiger Fehler in der Software zum 12v Lade- und Verbrauchsverhalten umgehen lässt, der einige wenige Autos betrifft (mich bisher nicht direkt), nehme ich so hin. Das war aber nie der Auslöser der Geschichte.

Bemerkenswert. Mit dieser Bereitschaft zu so viel Aufmerksamkeit für dein Auto bist du bei Polestar richtig.

Ich möchte mich noch einmal zum Thema der leeren 12-V-Batterie melden.

Nachdem ich meinen Polestar 3 insgesamt viermal aufgrund einer leeren 12-V-Batterie nicht mehr öffnen konnte und jedes Mal mit einer Vielzahl an Fehlermeldungen in die Werkstatt musste, fahre ich nun seit rund drei Wochen wieder völlig problemlos.

Was war passiert?

Das Fahrzeug stand drei Wochen in der Werkstatt. Dort teilte man mir mit, dass sich der Fehler während dieser Zeit nicht reproduzieren ließ – die 12-V-Batterie blieb stets voll.

Der einzige wesentliche Unterschied zwischen der Werkstatt und meinem Zuhause war mein Handy bzw. der digitale Schlüssel. Bei mir war der passive Einstieg aktiviert. Da sich unser Carport direkt neben der Küche befindet, erkannte das Fahrzeug mein Handy jedes Mal, wenn ich mich in der Küche aufhielt. Das Auto „dachte“ also ständig, ich wolle losfahren, und fuhr die Systeme hoch – teilweise 20-mal oder öfter pro Tag.

Offenbar gingen die Systeme irgendwann nicht mehr vollständig in den Schlafmodus zurück. Die Folge war, dass die 12-V-Batterie kontinuierlich entladen wurde, bis sie schließlich leer war.

Daraufhin habe ich den passiven Einstieg deaktiviert. Seitdem funktioniert das Fahrzeug einwandfrei. Außerdem habe ich darauf bestanden, dass die 12-V-Batterie ersetzt wird. Eine Batterie, die mehrfach tiefentladen wurde, ist in der Regel dauerhaft geschädigt und sollte aus meiner Sicht ausgetauscht werden.

Inzwischen habe ich auch das aktuelle Softwareupdate installiert. Seither läuft alles problemlos. Den passiven Einstieg habe ich allerdings vorsichtshalber weiterhin deaktiviert.

5 Likes

Weiter oben habe ich diese Vermutung, die ich in einem anderen Forum gelesen habe, bereits angesprochen. Regelmäßiges externes Aufladen der 12v Batterie - #79 von PolarStern3 Ich habe nun seit knapp drei Wochen die Version 3.0.28 installiert und hatte davor dreimal eine leere 12-V-Batterie. Das Auto stand wochenlang in der Garage. Bis heute warte ich noch auf den von Polestar versprochenen Bericht über die Ursache meiner Probleme. Seit ich das mit dem passiven Einsteigen gelesen habe, habe ich diese Funktion deaktiviert und muss mich nun jeweils mit der Keycard herumschlagen.

Eine andere Vermutung, die ich habe, betrifft den Datenabgleich zwischen PS3 und der Polestar-App bzw. der Cloud. Seit dem Update auf Version 3.0.28 habe ich das Gefühl, dass der Datenabgleich nicht mehr so oft stattfindet, da die Angaben in der App oft veraltet sind. Beispielsweise werden noch geöffnete Türen angezeigt, obwohl sie bereits geschlossen sind. Auch wird das Auto nach dem Start einer Ladung noch nicht als am Kabel angeschlossen angezeigt und beim Laden erscheint es nicht. Ausserdem funktioniert der Start der Klimatisierung über die App nicht mehr reibungslos und läuft oft in ein Timeout. Eventuell wurden früher zu oft Daten aus der PS3 ausgelesen und in die Cloud übertragen, was jeweils auch die 12-V-Batterie beansprucht hat.

Hej, Ich kann direkt nicht wirklich etwas beitragen, was euch weiterhelfen würde. Aber - habt ihr mal in den Volvo-Foren geschaut, der EX90 ist doch der „Zwilling“(wie beim XC40/P2, die teilen sich ja auch nicht nur die Plattform sondern auch manche Probleme), den müsste es ja demnach auch betreffen? Ich hab mal gelesen, das diese 12V Batterien nicht die beste Qualität haben sollen, evtl. hilft es schon mal eine „gute“ Batterie nachzurüsten?