Reichweite variabel

Habe den PS2 seit November 21. In der Zeitspanne von November bis April zeigte das Fahrerpanel einen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 23 kWh an und eine. Reichweite von 370 Km wenn zu 90 % aufgeladen. Im April machte ich einen Reset beim Verbrauch und das Panel zeigt nun einen durchschnittlichen Verbrauch von 18.2 kWh jedoch wenn ich zu 90 % auflade nur eine Reichweite von 360 Km. Es ist klar dass im Winter ein wesentlicher
Mehrverbrauch ansteht und im Sommer viel weniger. Was ich aber nicht verstehe ist, dass die Reichweite nicht grösser wird. Diese sollte doch min. 20 % höher liegen. Kann mir vielleicht jemand dazu es sagen. Danke
froehlicher

Das ist ganz einfach:
Für den DM gilt 100% = 400km, egal ob Winter, Sommer, Gewitter oder Mondfinsternis.

4 „Gefällt mir“

Mein DM erhöht die Reichweite wenn ich unter dem (mathematischen) Durchschnitt zu liegen komme während der Fahrt. Hatte letztens eine 300km Fahrt gemacht, Akku mal absichtlich auf 100% geladen. Reichweite 400km angezeigt.

Ich fuhr los und nach ca 50km und einem
Verbrauch von 17.8kWh/100km begann die Reichweite gefühlt gegenüber der effektiven Strecke zu „stocken“ und zählte während ca weiteren 30km nicht nennenswert weiter herunter. Ich fuhr mal absichtlich gleichmässig weiter. Nach 280 effektiven Kilometern hatte ich eine angezeigte Restreichweite von 160km und 33% Akkustand. Würde unter dem Strich also eine theoretische Reichweite von ~440km ergeben.

Ich habe nicht die gesamte Fahrt mit Spärberaugen beobachtet aber gehe daher davon aus, dass er während des Fahrens recht sauber adaptiert je nachdem wie Du fährst.

1 „Gefällt mir“

Da würde ich deiner Logik eher widersprechen. Wenn du sagst, dass die abnehmende Strecke ins stocken kommt, dann zeigt das ja eher, dass eben nicht adaptiert wird. Wenn sich auf den ersten Kilometern zeigt, dass du sparsamer fährst, dann sollte die Reichweite nicht langsamer sinken, sondern nach oben korrigiert werden und dann wieder sauber runter laufen. Umgekehrt bei hohem Verbrauch.

Allgemein verstehe ich nicht, warum Polestar hier eine feste Relation zwischen 100% und 400km gewählt hat, wie es hier ja schon oft angemerkt wurde. Bisher wurde bei jedem Auto, das ich gefahren bin, der durchschnittliche Verbrauch zur Berechnung der Reichweite herangezogen. Warum das beim P2 nicht so ist kann ich nicht wirklich verstehen. Klar, Reichweiten sind immer eine Schätzung und grade bei EVs kann der Verbrauch sich je nach Situation in einem weiten Bereich bewegen. Aber so eine Berechnung wäre IMO immer noch brauchbarer als die feste Umrechnung.

Richtig, aber da nur 10km Schritte angezeigt werden ist dieses Verhalten wohl eher der Auflösung der Restreichweite geschuldet alsdass es ein effektives Stocken ist.

Das kann ich so leider nicht bestätigen. Seit einiger Zeit (evtl mit Update auf 2.0) zeigt mir der PS2 bei 100% Ladung (PS2 hat der Wallbox signalisiert dass die Ladung zu Ende ist) nur noch 390 km Reichweite an, bei einer Ladung auf 90% sind es nur noch 350 km. Es muss also irgendeine Logik hinter der Reichweitenberechnung stecken. Habe schon vermutet dass es an der Batterie Degradation liegen könnte. Das wäre aber bei 22tkm doch sehr früh.

Bei mir ist es genauso…18tkm runter

Mein aktueller Fiat 500e zeigt auch IMMER 260km an bei 100% Ladung.

Mit dem Update auf 1.9 wurde mal eine Temperaturabhängigkeit eingeführt:

Ich denke mal, dass der Poli, sobald Du nur 399km gerechnete Reichweite hast, Dir 390km anzeigt. Das wäre bei dieser Auflösung der Weg welcher ICH als Ingenieur wählen würde und unter zähen Bedingungen zusätzlich garantiert dass man auch noch bissel weiter kommt als man selber erfährt.

Meiner adaptiert also ganz gewiss. Ich habs gestern auch wieder beobachtet. Der Rangeassistent ist da schneller als die Anzeige im Fahrerdisplay, welche ausser bei langen Rekuperationsstrecken meist einach nur länger stehenbleibt.