Fahre seit ca. 1,5 Jahren und ca. 12.000km den Michelin Cross Climate 2 POL auf einem Single Motor. Bin aus Wien und in Österreich damit ohne Probleme auch im Winterurlaub im Gebirge unterwegs. Das größte Problem im Winter ist der Frontantrieb mit ESP das man nicht ganz ausschalten kann und nicht die Ganzjahresreifen. Da kann man auf einer steileren Straße mit ordentlich Schneefahrban schon mal hängenbleiben oder nur im Kriechgang vorankommen.
Winterreifen braucht man eigentlich nur noch wenn man im Gebirge oder sehr hügeligen Gegenden mit viel Schneefall und Dauerfrost wohnt, und einen Single Motor hat.
Ich werde mir als nächstes die Goodyear Ganzjahresreifen holen da die eine echt unschlagbare Laufleistung und sehr gute Testergebisse haben. Für sportlichere Fahrer würde ich aber den Conti Ganzjahresreifen empfehlen.
Der Michelin ist schon jetzt auf 4,5 bis 5mm runter was einen erheblichen Abrieb bedeutet. An wärmeren Tagen und bei offenem Fenster kann man sogar hören wie er sich aufgrund des doch gröberen und eher weichen Profils in den Asphalt krallt.
Ich denke ob Ganzjahresreifen oder nicht ist eine ähnliche Glaubensfrage wie Elektro oder Verbrenner fahren. Wenn man ein E- Auto aus ökologischen Gründen fährt sollte man dies auch bei den Reifen tun und da ist der Good Year Vector 4Season aufgrund der Laufleistung und des geringen Abriebs unschlagbar.
Für den Winter im Gebirge habe ich mir Schneeketten zugelegt die im Frunk lagern. Wenn Kettenpflicht ist helfen auch die besten Winterreifen nicht mehr.
Danke für diesen Erfahrungsbericht @custom, auch sehr interessant.
Hast du die Ketten jemals schon montieren müssen?
Das letzte Mal, als ich so etwas machen musste war vor knapp 10 Jahren am Malojapass (CH), ich hatte damals aber noch einen Verbrenner mit Frontantrieb, Allradfahrzeuge kamen damals ganz gut hoch, Kettenpflicht war nicht mal. Kommt ja fast nicht mehr vor, und ich bin doch öfter auch im Winter zum Skifahren oder einfach nur so in den Bergen unterwegs (CH und AT).
Vielen Dank an alle bisher für die Inputs. Gibt es noch jemanden, der evtl. die Michelin Crossclimate 3 (Sport) fährt und Erfahrung mit der „Schnee-Performance“ hat?
Ich hatte die Goodyear Vector 4Season auf unserem Mercedes Hybrid und war hochzufrieden. Guter Grip bei Schnee, leise und kein fühlbarer Mehrverbrauch im Vergleich zu den Serien Sommerreifen.
Ich werde die für meinen PS2 holen. 2022 waren die die einzigen All Season mit einer Top Effizienz Einstufung
Hallo @Saabfahrer - ich bin von einer „Fachperson“ vor kurzem ebenfalls auf die Vector 4Seasons Gen-3 aufmerksam gemacht worden, das sei ein „massiv auf Schnee besser tauglicher Reifen als ein Michelin Crossclimate 3 (Sport)“, der Michelin CC3 sei „mehr ein Sommerreifen mit eingeschränkten Schneefähigkeiten“.
Diese Aussage hat mich sehr verwundert und zeigt leider wieder mal, dass man sich bei solchen Themen selbst informieren muss und eine Beratung bei Reifenhändlern komplett schiefgehen kann.
Der (Vor-)Vor-Vorgänger vom Crossclimate 3 war mal auf Basis eines Sommerreifens konstruiert, diese Aussage ist aber komplett überholt. Interessant ist auch, dass der 4 Seasons Gen 3 Rollwiderstandsklasse „D“ hat in 245/40 R20 (passend für P2), somit wäre das in meinen Augen ein grosser Fehler gegenüber einem Crossclimate 3.
edit: Ich habe gesehen, dass er in 245/45 R19 tatsächlich „A“ hat - speziell…
Ich hatte bisher Michelin Primacy 4 drauf. Vor knapp einem Monat ein kleines Loch nahe der Flanke, zwei Tage vor meinem Urlaub. In der Garage waren keine Michelin Primacy an Lager, deshalb haben sie mir an der Frontachse (MY23, Frontantrieb) Goodyear Efficientgrip montiert. Vom Geräusch her einen Tick lauter (persönliches Empfinden, kein objektiver Test), aber Grip wirklich hervorragend. Ich war mit den Michelin sehr zufrieden aber die von Goodyear finde ich sogar noch etwas besser.
Ich habe mir jetzt einen Satz Hankook iOn Flex Climate bestellt.
Ist ja immer ein Kompromiss, den Ausschlag hat bei mir der integrierte Felgenschutz gegeben und die etwas bessere Performance bei Trockenheit (welche vermutlich zu dem etwas höheren Verbrauch führt).
Dass er leiser ist, ist ebenfalls ein Faktor, wobei ich bei meinem Mercedes im EV-Betrieb eigentlich nie Probleme mit dem Goodyear hatte.
Weh tut, dass ich jetzt meine fast neuen Michelin Sommerreifen auf Kleinanzeigen weggebe, hoffentlich bereue ich das nicht.
Ich lass Euch wissen, wie ich mit den Hankook zufrieden bin,