Routenplanung mit Google Maps

Ich habe heute das neue Update mal ausprobiert. Dabei ist mir etwas sehr interessantes aufgefallen:

Zunächst habe ich ein längere Route gestartet:

Anschließend auf die Lupe getippt und nach „Ionity“ gesucht und den ersten Eintrag ausgewählt:

Das Ergebnis: es werden einem im regelmäßigen Abständen die Ionity-Standorte an/nahe der Route angezeigt (man achte auf die roten Punkte):

Ich denke damit ist eine deutlich angenehmere, manuelle Routenplanung möglich, als das bisher der Fall war (zumindest am konkreten Beispiel von Ionity).

An Raststätten, an denen auf beiden Seiten Säulen stehen, werden auch nur jene in der richtigen Fahrtrichtung vorgeschlagen.

Kleiner wehmutstropfen: Wenn man nur nach EnBW sucht (da gibt es auch so einen allgemeinen Eintrag wie bei Ionity), dann funktioniert das nicht ganz so gut, da es dafür zu viele Stationen gibt (vermute ich) und nur maximal 9 Suchergebnisse angezeigt werden. Dementsprechend werden vor allem Ladestationen am Anfang der Route angezeigt:

Zudem darf man bei Ionity komischerweise filtern, bei EnBW aber nicht :thinking:

Selbstverständlich kann man auch nach „Ionity [Ort]“ suchen. Dann empfehle ich aber, die Lupe der Tastatur zu drücken und nicht aus der Liste auszuwählen, damit man vorher sieht, ob man bei Raststätten die richtige Seite auswählt. Das ist aus der Kurzbeschreibung in der Regel nicht zu erkennen.

8 „Gefällt mir“