Routenplanung mit Google Maps

Man muss der App-übergreifenden Kommunikation auch zustimmen. Das hatte ich zunächst nicht, seshalb hatte ich es auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Genau so funktioniert es auch bei mir…

Hm, ist aktiviert. Ich hab jetzt noch die Funktion „zusätzliche“ Aktivitäten aktiviert. Hatte mein Google recht scharf eingestellt. Mal schauen.

Endlich können Zwischenziele auch per Tastatur eingegeben werden, wurde auch Zeit! Informationen zu Ladestationen sind ebenfalls sehr willkommen, gerade wenn sie defekt sind.

2 „Gefällt mir“

Info aus der Polestar FB community:

Hey community!

Two new features are coming to Google maps. Firstly, you’ll soon be able to input a destination search via the on-screen keyboard during an active trip, as an alternative to using voice commands. This update also provides more information on chargers near your route. At the start of a journey or during an active trip, Maps will indicate if a charger is out of service and will propose a functioning charger instead.

Included in the previous update, Maps now indicates where your Polestar will run out of battery through a visual marking on the screen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute das neue Update mal ausprobiert. Dabei ist mir etwas sehr interessantes aufgefallen:

Zunächst habe ich ein längere Route gestartet:

Anschließend auf die Lupe getippt und nach „Ionity“ gesucht und den ersten Eintrag ausgewählt:

Das Ergebnis: es werden einem im regelmäßigen Abständen die Ionity-Standorte an/nahe der Route angezeigt (man achte auf die roten Punkte):

Ich denke damit ist eine deutlich angenehmere, manuelle Routenplanung möglich, als das bisher der Fall war (zumindest am konkreten Beispiel von Ionity).

An Raststätten, an denen auf beiden Seiten Säulen stehen, werden auch nur jene in der richtigen Fahrtrichtung vorgeschlagen.

Kleiner wehmutstropfen: Wenn man nur nach EnBW sucht (da gibt es auch so einen allgemeinen Eintrag wie bei Ionity), dann funktioniert das nicht ganz so gut, da es dafür zu viele Stationen gibt (vermute ich) und nur maximal 9 Suchergebnisse angezeigt werden. Dementsprechend werden vor allem Ladestationen am Anfang der Route angezeigt:

Zudem darf man bei Ionity komischerweise filtern, bei EnBW aber nicht :thinking:

Selbstverständlich kann man auch nach „Ionity [Ort]“ suchen. Dann empfehle ich aber, die Lupe der Tastatur zu drücken und nicht aus der Liste auszuwählen, damit man vorher sieht, ob man bei Raststätten die richtige Seite auswählt. Das ist aus der Kurzbeschreibung in der Regel nicht zu erkennen.

8 „Gefällt mir“

Eine weitere Möglichkeit, die auch das Planen von Zuhause am Rechner aus ermöglicht: Man kann Orte in Google Maps mit einem Label versehen. Ich habe da versuchsweise mal Ladestationen mit dem selbst erstellten Label „Ladestation“ versehen. Das geht per Freitext durch den untersten Punkt, wenn man einen Ort Aufgerufen hat:

Diese Labels werden auch mit dem Auto synchronisiert. Zwar werden sie auf der Karte nicht hervorgehoben, aber man kann sie sehr schnell erreichen (sowohl über die normale Zielsuche als auch über die neue Zwischenzielsuche):


Für die Label kann man sich so gut wie jeden beliebigen Namen aussuchen. Denkbar wäre auch etwas Richtung „Skiurlaub hin Stopp 1“:

Das ist am PC mit ABRP in wenigen Minuten erledigt und wenn man unterwegs ist kann man sich so schnell seine gesamtroute zusammenbasteln oder wahlweise immer abschnittweise navigieren, ohne sich Orte merken und suchen zu müssen.

Ich denke das wird für längere Urlaubsfahrten dann mein Way to go sein, um eine Route zu planen.

5 „Gefällt mir“

Wie kommst du an diese Updates? Mir werden garkeine Updates, weder für Auto noch Apps angeboten. Bislang ging ich davon aus, das Updates (Apps) automatisch installiert werden

Werden sie auch, aber du kannst über Play Store manuell nach App-Updates suchen. Bei mir gab es gestern ein Google Maps Update und dann kam diese neue Suchfunktion dazu.

1 „Gefällt mir“

Du kannst ja weiter reinzoomen und nur dort nach EnBW suchen lassen. So kannst du auch weiter suf der Route suchen.
Wieso bekommst du eigentlich die Meldung ‚keine kompatiblen Stecker‘ bei IONITY? Oder ist das ein Emulator?

wenn das jetzt tatsächlich geht, Wahnsinn. Schade aber weiterhin, dass er eigene „Listen“ nicht übenimmt. So wollte ich nämlich die wichtigstens Ionity auf meiner Strecke getrennt von anderen Anbietern abspeichern. Das geht am PC, aber ist unsichtbar im Auto. Seitdem sind Favoriten bei mir unter „Da möchte ich hin“

Du kannst im Play Store auf die drei Punkte oben rechts gehen. Da kannst du dir die zuletzt aktualisierten und aktualisierbaren Apps ansehen.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist auf dem Emulator. Da kann man den Steckertyp leider nicht ändern. Im Emulator ist das Auto Amerikanisch.

Und das Heranzoomen und „Hier suchen“ habe ich ausprobiert, das hat in dem Fall auch nicht geholfen, aber ich probiere später noch Mal etwas rum.

Ja, das ist sehr ärgerlich, da fehlt dann etwas die Struktur. Aber die Labels finde ich eigentlich auch eine schöne Lösung, da man Orten so einen eigenen, aussagekräftigen Namen geben kann.

Ja es zeigt sich auch, dass GM jetzt bei suchen von zwischen zielen bei laufender Navigation direkt die Filter berücksichtigt. Beim direkten ersten Navigieren allerdings nicht. GM berücksichtigt leider keine Ladestationen direkt neben der Autobahn auf einem Parkplatz. War mitte des Jahres so und ist jetzt immer noch der Fall

Die Vorschläge sind sehr schräg zum Teil. So bekomme ich regelmäßig Supermärkte vorgeschlagen (die sind dann abseits der Autobahn), suche ich aber bei mir in der Nachbarschaft, so findet GM nicht den HPC in 500 m Nähe. Ich habe extra mal GM zurückgesetzt, so dass alle Filter initial waren. Nicht gefunden. Dann gezielt nach der Ladestation gefragt und direkt angezeigt bekommen. Die POI- Daten passen. Bin ich 2-3 km weg und suche dann eine Ladestation in der Nähe von „Zuhause“, dann bekomme ich die Ladestation auch vorgeschlagen.

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Anleitung Flitsmeister und Plugshare Betatest

Habe gerade eine 1200km Tour quer durch Deutschland hinter mir. Habe mich gezwungen ABRP nicht zu benutzen um mal zu testen wie gut es mit GM funktioniert. Ich war positiv überrascht! Auch wenn teilweise nicht die besten Ladestationen eingeplant wurden (zB weit abseits der Autobahn obwohl es bessere Alternativen gab), liess sich das recht einfach korrigieren indem man den Ladestopp austauscht. Auch scheint er mir jetzt mehr Alternativen anzubieten als vorher.
Einziges Problem: bei Ankunft an der Ladesäule zeigt er mir an wie viel ich nachladen soll, aber wenn ich dann nach einem Käffchen wieder zurück zum Fahrzeug komme, hat er die ganze Route gelöscht und muss ich das Ziel neu eingeben! Hattet ihr das auch schon mal?
Und das Problem mit Fahrten die nur einen Ladestopp benötigen besteht auch noch. Da müssen wir wohl noch auf das angekündigte Update warten. Kommt bald, zusammen mit Youtube :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Scheint wohl ein Update von GM gegeben zu haben und er zeigt wohl jetzt mehr Treffer bei der Suche entlang der Route. Habe es noch nicht selber ausprobiert…
image
Quelle: Official Polestar Community | Facebook

4 „Gefällt mir“

Auch wenn es GM nicht direkt betrifft, nach Upgrade auf P2.7 gestern: <Lenkradtaste für Voice>" wie viel ist 60 x 1,36" - „Okay es gibt Hornbach in der nähe von…“ In der Suchbubble erschien dann die Frage „60* 1,36“

P.s.: 60kW hat CSV als maximale Leistung angezeigt, als ich mit 3% Schildkröte die letzten km heim gefahren bin :slight_smile:

Danke! Genau das ist mir aufgefallen. Teilweise war die von mir gewünschte Ionity Station erst der >15. Treffer. Früher hätte man die dann gar nicht in der Liste gefunden.
Aber wo bleibt doch das Update mit dem 150kW Filter und die 1-Ladestopp-Optimierung?

1 „Gefällt mir“