Sammelthread Bugs ab P2124!

Genau SOLCHE Beiträge bringen uns und vor allem Polestar weiter…:roll_eyes:

Es bringt Polestar sicherlich nicht weiter wenn sie mit Kinkerlitzchen und Farbüberlegungen zugespamt werden. Die sollen sich lieber auf die wesentlichen Themen die sich auf den Gebrauchswert auswirken konzentrieren. Da gibt es ja noch einiges zu tun.

Darum geht es hier doch gar nicht, wenn du genau gelesen hättest, hättest du es bereits selbst gemerkt:

Das jetzige Verhalten ist nicht korrekt und war in früheren Versionen, wie es sein soll.

Aber du kannst gerne auch mal anfangen, deinen Beitrag dazu zu leisten, die Produkte von Polestar zu verbessern.

Bisher habe ich noch nichts gesehen/gelesen.

The stage ist yours!

Sorry, damit kann ich nicht dienen. Ich wüsste keine Mängel die ich zu beanstanden hätte weil mich solcher Kleinkram nicht stört. Meine Feature Requests habe ich ja schon mehrfach geäußert.

Das Polestar Team ist augenscheinlich nicht besonders leistungsfähig und da hilft es nicht die Leute mit Schönheitsfehlern zuzukippen bevor nicht die größeren Baustellen behoben sind. Das trägt nicht zur Produktverbesserung bei, sondern lediglich dazu, dass man aufgibt, da gar nichts mehr kommt und man sich auf das nächste Modell konzentriert. Deswegen halte ich das für gut gemeint und fleißig, aber kontraproduktiv.

7 „Gefällt mir“

Ich toleriere ja jede Meinung.

Aber ich kann und will keine Verschlechtbesserungen akzeptieren und habe den persönlichen, hohen Anspruch 100% (auch fehlerfrei) das zu bekommen, wofür ich gezahlt habe.

Scheint ja -wie man auch hier lesen/sehen kann- nicht jedermanns (oder jederfraus) Anspruch zu sein.

3 „Gefällt mir“

Irgendwie schafft es Polestar ja scheinbar mit den Updates Verschlimmbesserungen zu bringen. War ich bisher davon verschont geblieben oder hat mich nicht weiter gestört (z.B. DK).
Nun mit P2124 nervt es mich aber doch.

  1. Ich muss jedes mal mein Handy neu verbinden. Wird einfach nicht mehr automatisch erkannt
  2. Die APP funktioniert jetzt gar nicht mehr
  3. Die Tagesverbrauchsanzeige verstehe ich auch nicht so ganz. Mal startet er mit 250KWh/100Km und arbeitet sich dann runter und dann geht es wieder bei 35KWh/100 Km los und er ist schneller unten
  4. Unter 20KWh/100Km schaffe ich es auch nicht mehr, wobei meine Frau mit demselben Updatestand und nicht moderater Fahrweise auf 18,6KWh/100Km gekommen ist

Die Software ist wirklich noch weit weg von dem Anspruch des wirklich tollen Fahrzeuges. Hier sollte Polestar deutlich nachlegen.
Ich würde erwarten, dass noch in diesem Jahr, spätestens aber Anfang nächsten Jahres ein großes Update kommen sollte. So hatte es Volvo auch beim V90 gemacht.

Nach all der Kritik mal etwas, was Polestar mit dem Update P2129 wirklich deutlich verbessert und zudem richtig gut hinbekommen hat:
Verhalten vom Pixel-LED-Fernlicht

Das gefällt mir so deutlich besser.

1 „Gefällt mir“

Was hat sich da denn geändert?

Ich kann es aufgrund meiner täglich identischen Fahrtstrecke in der Nacht sehr gut beschreiben:

  • Kleinere, nicht relevante Lichtquellen werden nicht mehr ausgeblendet, wenn sie weit weg liegen (bspw. Beleuchtung eines Turmes, etc.).

  • Entgegenkommende Fahrzeuge oder Objekte werden erst etwas später (aber nicht zu spät) ausgeblendet

  • Straßenschilder werden nicht mehr so empfindlich ausgeblendet, was ein herumspringen (an/aus) der LEDs in früheren Versionen zur Folge hatte.

Meines Erachtens wurde das Erkennen und Ausblenden der Objekte, die weiter weg liegen deutlich verbessert bzw. unempfindlicher gemacht, was ein deutliches komfortableres Fahren mit dem Pixel-LED-Licht zur Folge hat.

2 „Gefällt mir“

Matthias, wie lange ist der Beobachtungszeitraum?

Ich mag ja gar nicht widersprechen, dass es Veränderungen geben kann.
Aber ich würde ganz allgemein dazu raten, solche Dinge erst nach sehr langen Beobachtungszeiträumen zu bewerten. Noch dazu, wenn in den Changelogs nichts davon zu lesen ist.
MIr fällt das bei vielen Berichten (damit meine ich jetz gar nicht Deine!) auf, dass sehr vorschnell niedrigere Verbräuche und funktionale Verbesserungen konstatiert werden, von welchen im weiteren Verlauf dann nicht mehr viel zu lesen ist. (Was ich erwarten würde, wenn es Viele registrieren)

Mein Licht hat auf den gleichen Strecken schon früher manchmal Schilder ausgeblendet und manchmal nicht.
Irgendwann hab ich mal festgestellt, dass auch entgegen kommende Radfahrer auf der Gegenseite ausgeblendet werden. Aber eben auch nicht immer.
Und es lag gefühlt nicht immer daran, dass zu viele Objekte erfasst wurden.

Auch hier spielen halt viele Faktoren rein…

2 „Gefällt mir“

Ich bin technisch diesbezüglich nicht sonderlich bewandert, aber kann man denn in heutiger Zeit nicht davon ausgehen, dass das Steuergerät, bzw. die Software im Auto auch eigenständig dazulernt?

Ja, natürlich. Grundsätzlich werden die Toleranzen der Bauteile und deren Verschleiß „gelernt“. Aucg Erkennungsalgorithmen wie z.B. Verkehrszeichen oder auch unser Pixel-Fernlicht können dazu lernen (ob das beim PS2 der Fall ist weiß ich nicht!). Zum Lernen muss aber immer mindestens eine Mess-oder Modellgröße als Bezug vorhanden sein.
Was aber natürlich nicht geht sind Fehler im Algorithmus via lernen zu korrigieren - das System „weiß“ ja nicht das es etwas falsch macht., es hat dazu keine Rückmeldung.

Vielleicht hat auch einfach die Reflexion der Schilder durch Verschmutzung nachgelassen? (Blütenstaub hat sich festgebrannt oder so was).

Bin mir nicht sicher, ob das schon notiert wurde:

  • Radio App. bleibt stehen. Kein Ton und keine Steuerung der App. mehr möglich.
  • Parallel dazu ist Play/Pause-Funktion der Steuerung an der Mittelkonsole und am Lenkrad tot.
    Lautstärke lässt sich regeln.
1 „Gefällt mir“
  • DAB Titel-Infos werden nicht oder zu spät angezeigt.

Nach einem Reboot funktioniert das dann wieder. Es sieht fast so aus, als ob die Info in einer Queue vergammelt, die erst bei einem Reboot gelöscht wird.

Gut möglich… Unpassende/Falsche Infos habe ich von Anfang an auch öfters festgestellt. Das dürfte auch alles nicht so trivial sein…

DAB und UKW laufen ja nicht zeitsynchron. D.h. es müssen vermutlich beide Kanäle in je eine Queue und dann müssen die Beiden synchronisiert werden, damit man nahtlos zwischen UKW und DAB wechseln kann.
Manche Sender liefern die Infos auch nicht immer zuverlässig und irgendwie müssen diese Metadaten ja auch noch passend irgendwo abgelegt werden um dann zeitversetzt passend wieder angezeigt zu werden.

Diese Totalausfälle von @nexus5 habe ich nicht.

Nur mal so für’s Protokoll, weil ich in der Liste der Task-Force den Wunsch gesehen habe, dass die Titelinfo auch im Fahrerdisplay angezeigt werden soll…

Die Anzeige im Fahrerdisplay macht nur dann Sinn, wenn sie auch aktuell ist.

Mit P1.8 ist die nervige Verzögerung der Anzeige der Titel-Information in der FM/DAB Radio APP noch immer vorhanden. Wenn ich das noch richtig weiß, kam das Problem erst mit P2124, mit der Einführung der Kopplung von FM und DAB Sendern. Dabei habt Polestar (oder Google) die eh schon lieblose Radio-App dann auch noch kaputt gemacht. :frowning: Zuvor hatte zumindest die Titelanzeige über DAB problemlos funktioniert.

Workaround:
Wenn ich das Center Display frisch gebootet habe, ist es gefühlt okay, nach kurzer Zeit (spätestens nach einer Nacht in der Garage?) ist es schon wieder nervig - und gefühlt wird es dann immer schlimmer - und dann boote ich halt irgendwann wieder. Schön ist das nicht.

Ja, ich höre gerne Radio und ich schaue auch gerne mal, was da gerade läuft.
Nein, ich möchte lokales Radio nicht über Internet hören.

Dito!

Und…. Seit P1.6 oder P1.7 stelle ich fest, dass mein Radio manchmal plötzlich stumm wird. Es scheint beim Wechsel von einem DAB Kanal auf einen anderen DAB Kanal des gleichen Senders (die Enden auf „S“ und „N“) zu passieren.
Ich schalte dann kurz mit den Lenkradtasten auf einen anderen Sender und direkt wieder zurück, dann läuft es wieder.
Wechsel von Analog zu DAB und zurück funktionieren.

Hallo!

Ich wollte den Bug mit der sich verschiebdenden Kartendarstellung noch mal hervorheben. Ich habe das nämlich nicht sporadisch sondern so ziemlich bei jeder Fahrt. Da das wirklich nervig ist, gehe ich davon aus, dass ich da wirklich einer von wenigen Glücklichen bin, weil es sonst vermutlich mehr Meldungen geben würde…?

Liebe Grüße

Nein, es wird auch in anderen Threads immer wieder angesprochen, ich habe aufgegeben dies zu kritisieren