Selbstständiges, leichtes Bremsen vor Kurven!?

Seit dem vermutlich letzten OTA (P2108.3) bremst bei mir das Fahrzeug selbstständig vor jeder Kurve leicht an, was ich ehrlich gesagt ziemlich nervig finde, wenn ich zügig durch die Kurven fahren möchte.

Das liegt vermutlich daran, weil das Auto nun abhängig vom Lenkwinkel die Geschwindigkeit reduziert.

Beim Abbiegen im Ort oder in der Stadt mag das noch angenehm sein, aber auf der Landstraße/Schnellstraße/Autobahn ist es eher suboptimal.

Wie von mir bereits geschrieben hat es mit dem Lenkwinkel zu tun und ist erst seit dem P2108.3.

Polestar hätte dieses Feature, welches grundsätzlich nicht falsch ist, geschwindigkeitsbegrenzt machen sollen.
Sagen wir bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h und danach deaktiviert.
Und vor allem aber hätten Sie es auch ein- und ausschaltbar machen sollen.

Diese Bevormundung beim Autofahren möchte ich nicht oder zumindest nicht immer haben.

Dies war kürzlich auch ein Thema im Thread „Verkehrskennzeichenerkennung verbessern“, und es ist einmal mehr genau wie du schreibst, und ich wiederhole mich gerne: es sollte bei möglichst allen Assistenzsystemen, die nicht absolut sicherheitsrelevant sind (wie ABS, Lenk- und Bremskraftverstärker etc.) mir selber überlassen sein, ob ich „mit oder ohne“ fahren will, je nach Vorliebe und/oder Situation.

Kann der adaptive Tempomat (ACC) tatsächlich nicht ausgeschaltet werden?

PS: offenbar geht das mit dem assistierten Abbremsen vor engeren Kurven nun doch mit dem Polestar - des einen Freud, des andern Leid :wink:

Zum Thema ACC ausschalten:

Sorry, aber ich weiß nicht, was das für eine Diskussion ist. Ein Bremseingriff in der beschriebenen Weise gibt es m.E. nicht, ohne dass ACC aktiv wäre.

Wenn ACC aktiv ist, dann passiert das m.E. schon immer und macht auch Sinn!

Nein, tut es eben nicht!

Macht es nicht oder macht keinen Sinn?

Beides.
Das Verhalten ist zudem erst seit dem letzten Update.

Also ich habe das Bremsen in der Kurve schon im Oktober 2020 bemerkt. Und ja, nach der Kurve hat er dann lange gebraucht, bis er wieder auf die gewählte Geschwindigkeit kommt. Aus meiner Sicht ist das die übliche gelassene Fahrweise der ACC. Differenzen im Bereich von bis zu 5km werden langsam und unmerklich ausgeglichen. Erst wenn es 10km Differenz sind, bremst oder beschleunigt er richtig.

Das Bremsen vor der Kurve habe ich mit aktueller Software nicht bemerkt, werde ich aber nochmal testen.

Meine 5 Cent dazu: Wenn ich „Das Biest“ wecke, dann hängt es bei mir eh am „Gas“ - manchmal mit dem leichten OPD. Aber ganz ehrlich, dann sind die Komfort-Assistenten natürlich auch ausgeschaltet…

Das hatte mein V40 schon das mit Tempomat und hohem Lenkeinschlag, die Geschwindigkeit gedrosselt wird, bzw. beim anfahren mit ACC, damit bei freier Bahn und Verschwinden des fordermannes vom Radar, (durch das abbiegen) dann der Tempomat nicht sagen kann alles klar ich hab freie Bahn jipiy ja yea 130 und Feuer :fire: und beim schnellen durchfahren von Kurven merk ich es nicht, aber liegt es vielleicht daran, dass du irgendwelche Infrastruktur in Richtung Radar hast das er denkt „Achtung Hindernisse“ ? Versuch Mal die Kollisionsverminderung auf spät zu stellen !!!zum testen !!! Vielleicht verschwindet es dann für dich