In der Tat… War eben draussen. Bei mir war zwischen den zwei Settings so wenig Unterschied, dass es nicht auffiel (Hatte das bisher nur spielerisch getestet)
Kann ich mir auch nur mit einem Sicherheits-Gedanken erklären. Ich mein… die Sitzpositionen welche einem anderen Profil zugewiesen sind, werden ja auch komplett angefahren.
Ja, aber das ist ja wieder etwas anderes…
Wieso?
Ob ich den Sitz verfahre indem ich das Profil wechsle, oder auf den Knopf in der Tür drücke macht für den, der sich hinten die Füße einklemmen könnte, keinen Unterschied. (Wenn es denn ein Sicherheitsthema ist).
Mir kommt aber gerade die Idee, ob das evtl. eine Art „Komfortfunktion“ sein könnte.
Man kann sich zwei Positionen einspeichern, welche sich grundsätzlich von der Haltung unterscheiden aber beide „fahrtauglich“ sind (ich nenn’ es mal „liegendes“ Fahren und „sitzendes“ Fahren). So könnte man praktisch gleitend auch Zwischenstadien einnehmen, ohne dazu immer alle Knöpfe bedienen zu müssen.
Also quasi eine Interpolation aller Bewegungen zwischen den zwei Positionen…
Danke dir.
Noch jemand mit solch einer Erfahrung?
Wenn es noch jemanden interessiert. Bei Volvo ist es möglich mit 1 Knopfdruck die Memoryposition zu ändern solange die Tür offen ist. Bei geschlossener Tür muß mann Knopf halten.
Ich denke daß dies als Sicherheit gilt damit mann nicht während der Fahrt an den Knopf kommt und sich der Sitz in eine sehr weite oder nahe Position bewegt. Ist ja auch gefährlich wenn du unterwegs an den Knopf kommst und nicht mehr an die Pedale kommst. Oder umgekehrt mit der Wampe lenken musst.
Das mit der Sitzstrebe war auch mal thema bei den Kompfortsitzen beim Xc90 2016 im Motortalk Forum.
Hatten die Sportsitze da war anscheinend nie ein Probkem.
Nach fast 7000 Km spüre ich nun auch sehr unangenehm die Querstrebe im Sitz. Mir ist noch nicht ganz klar ob ich unbewusst meine Sitzposition verändert habe oder ob der Schaum schon durchgesessen ist.
Wie sind eure Erfahrungen hierzu?
Gruß
Ralf
Die Querstrebe habe ich noch nicht entdeckt, aber am Steißbein drückt etwas von der Sitzheizung oder etwas anderes was in die Lehne unten eingearbeitet ist. Am fast jungfräulichen Beifahrersitz ist das auch, also schon „ab Werk“ und kein Fehler. Habt ihr hier keine Beschwerden?
Bin 1,80m und 83kg schwer.
Bei mir ist das auch nach 6000 km aufgefallen, die werkstatt hat jetzt ein neues Sitzpolster bestellt was in den nächsten Wochen getauscht werden soll.
Innenausstattung: ‘Made in China’ – das passt vielleicht hierher.
Kennt das noch jemand? Ich bin ein dynamischer Autoeinsteiger. Die Tür ist kaum offen, und ich schwinge mich mit Elan hinein. Der Sitz ist tief eingestellt (ich fuhr mal Go-Kart
Dann, zack, streife ich mit dem Hintern die B-Säule, und die Abdeckung löst sich. Ein kleiner Faustschlag, und das Teil sitzt wieder. Meist passiert es in der Tiefgarage, da ist nicht viel Platz zum Einsteigen.
Das Problem habe ich schon seit Anfang an. Stören tut es mich nicht wirklich, aber man merkt bei so etwas schon, wo das Auto gebaut wurde.
Hatte ich am Anfang auch. Es hat sich dann herausgestellt, dass eine einzelne Befestigungsklammer gefehlt hat. Seither kein Problem mehr.